canesplitter
Mitglied
PHP:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jagd, insbesondere für die Nachsuche!
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Habe 3 Maxtoch-Thrower, die sind für den Nahbereich leider gar nix. Habe fürs Aufbrechen eine Zebra Stirnlampe in warm-weiß mit weitem Kegel. Die ist sehr gut.
Ansonsten noch ein paar C8 Lampen verschiedener Hersteller
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Lampengröße ist zunächst kein Kriterium
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
ca. alle ein bis zwei Wochen
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre schön (mindestens Regen)
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sollte wenn möglich nicht über 200 Euro kosten
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Deutscher Händler bevorzugt, wenn nötig auch Übersee
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah- und Mittelbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein. Hoher CRI wäre glaube ich wichtig.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er wären gut
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximale Leistung bis zum Ende. Dafür habe ich immer Ersatzakkus dabei.
Ich habe im Netz eine Xtar D30 4000 entdeckt, was ist von der zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich weiß, daß es zu Nachsuchen-Lampen einige Fäden gibt. Die Technik bleibt aber nicht stehen und vielleicht gibt es ja was ganz tolles Neues!
Ich hoffe auf Euer Schwarmwissen. Ganz prima wären natürlich konkrete Erfahrungen aus der Praxis!
Vielen Dank für Eure Mühe, mir hier weiter zu helfen!
Liebe Grüsse
Christian
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Jagd, insbesondere für die Nachsuche!
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Habe 3 Maxtoch-Thrower, die sind für den Nahbereich leider gar nix. Habe fürs Aufbrechen eine Zebra Stirnlampe in warm-weiß mit weitem Kegel. Die ist sehr gut.
Ansonsten noch ein paar C8 Lampen verschiedener Hersteller
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Lampengröße ist zunächst kein Kriterium
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
ca. alle ein bis zwei Wochen
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre schön (mindestens Regen)
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sollte wenn möglich nicht über 200 Euro kosten
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Deutscher Händler bevorzugt, wenn nötig auch Übersee
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah- und Mittelbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein. Hoher CRI wäre glaube ich wichtig.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er wären gut
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Maximale Leistung bis zum Ende. Dafür habe ich immer Ersatzakkus dabei.
Ich habe im Netz eine Xtar D30 4000 entdeckt, was ist von der zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich weiß, daß es zu Nachsuchen-Lampen einige Fäden gibt. Die Technik bleibt aber nicht stehen und vielleicht gibt es ja was ganz tolles Neues!
Ich hoffe auf Euer Schwarmwissen. Ganz prima wären natürlich konkrete Erfahrungen aus der Praxis!
Vielen Dank für Eure Mühe, mir hier weiter zu helfen!
Liebe Grüsse
Christian