Hallo Leute,
Das ist glaube ich das erste Mal in meinem Leben das ich einen Forenbeitrag schreibe, bzw. eine Frage stelle,
also bitte ich zum vornherein um Entschuldigung für alles was ich da falsch machen könnte
Nun denn, ich bin ein sehr junger Messerbauer (was die Dauer der Ausübung angeht )
trotz dem bin ich irgendwie bereits an einen Serien-Auftrag gekommen
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe 20 Küchenmesser zu bauen welche als Werbegeschenke
von einer Firma an Ihre besten Kunden überreicht werden.
So weit so gut, nun habe ich die Idee das Griffholz erst zu stabilisieren wenn der Griff bereits mit der Klinge (Steckerl)
verklebt ist und schon fast fertiggestellt ist...
Meine Überlegung dabei ist:
1. Brauche ich viel weniger Resin zum stabilisieren.
2. die Bearbeitung vom Holzt geht viel einfacher, vor allem das ausbohren, sägen und schleifen der Aussparung für den Erl...
Die brennende Frage, ist es für den Stahl schlimm wenn er über eine Stunde auf 90°C erwärmt wird um das Resin (Cactus Juice)
zu aktivieren?
Der Stahl wurde vorher bei 1050°C gehärtet und bei 150°C angelassen...
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Übrigens auch mal ein riiiiiiiieeeeeeeeesen Dankeschön an alle Fragesteller und Beantworter
hier in diesem Forum. Das ich bis jetzt noch so grausig inaktiv war liegt daran das die Fragen
die ich bis jetzt hatte, von Euch schon gestellt und beantwortet wurden...
Grüsse
Rene
Das ist glaube ich das erste Mal in meinem Leben das ich einen Forenbeitrag schreibe, bzw. eine Frage stelle,
also bitte ich zum vornherein um Entschuldigung für alles was ich da falsch machen könnte
Nun denn, ich bin ein sehr junger Messerbauer (was die Dauer der Ausübung angeht )
trotz dem bin ich irgendwie bereits an einen Serien-Auftrag gekommen
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe 20 Küchenmesser zu bauen welche als Werbegeschenke
von einer Firma an Ihre besten Kunden überreicht werden.
So weit so gut, nun habe ich die Idee das Griffholz erst zu stabilisieren wenn der Griff bereits mit der Klinge (Steckerl)
verklebt ist und schon fast fertiggestellt ist...
Meine Überlegung dabei ist:
1. Brauche ich viel weniger Resin zum stabilisieren.
2. die Bearbeitung vom Holzt geht viel einfacher, vor allem das ausbohren, sägen und schleifen der Aussparung für den Erl...
Die brennende Frage, ist es für den Stahl schlimm wenn er über eine Stunde auf 90°C erwärmt wird um das Resin (Cactus Juice)
zu aktivieren?
Der Stahl wurde vorher bei 1050°C gehärtet und bei 150°C angelassen...
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Übrigens auch mal ein riiiiiiiieeeeeeeeesen Dankeschön an alle Fragesteller und Beantworter
hier in diesem Forum. Das ich bis jetzt noch so grausig inaktiv war liegt daran das die Fragen
die ich bis jetzt hatte, von Euch schon gestellt und beantwortet wurden...
Grüsse
Rene