Nachwuchsförderung?

ein gedanke noch....

wie wärs den wenn messermacher die gerne gefördert werden wollen, wie auch immer, sich bei der gilde melden! - hat das schon jemand getan - hat schon mal jemand angefragt ????

was auf keinen fall aufgabe der gilde sein kann, ist auf messermacher zuzugehen und zu fragen: - soll ich dir helfen??

gerne könnt hier hier hin schreiben :

schanz-messer@t-online.de

ich werde versuchen die sachen schnellstmöglichst zu beantworten oder an die evtl. in frage kommenden personen weiterleiten!
 
Schanz Juergen said:
ein gedanke noch....

wie wärs den wenn messermacher die gerne gefördert werden wollen, wie auch immer, sich bei der gilde melden! - hat das schon jemand getan - hat schon mal jemand angefragt ????

was auf keinen fall aufgabe der gilde sein kann, ist auf messermacher zuzugehen und zu fragen: - soll ich dir helfen??

gerne könnt hier hier hin schreiben :

schanz-messer@t-online.de

ich werde versuchen die sachen schnellstmöglichst zu beantworten oder an die evtl. in frage kommenden personen weiterleiten!

Juergens Vorschlag halte ich für gut und er bringt es auf den Punkt !

mfg Wolfgang


Merke:
Libellen stechen nicht und Spinnen sind keine Insekten !
 
Last edited:
Schanz Juergen said:
ein gedanke noch....

wie wärs den wenn messermacher die gerne gefördert werden wollen, wie auch immer, sich bei der gilde melden! - hat das schon jemand getan - hat schon mal jemand angefragt ????
...
Vor ca. 20 Jahren habe ich mal angefragt, damals beim Egon Trompeter.
Wäre kein Problem gewesen, aufgenommen zu werden.
Als ich dann aber fragte, was nach der Aufnahme außer Beitrag zahlen auf mich zu kommen würde, was die Gilde für ihre Mitglieder tut, ob z.B. gemeinsamer Einkauf zu günstigeren Preisen organisiert würde, ob Kurse oder andere Förderungsveranstaltungen stattfänden, erntete ich nur fassungsloses Unverständnis. So habe ich es dann sein lassen.

Wenn ich dann noch in der Vergangenheit gehört habe, wie mit Mitgliedern umgegangen wurde, die es wagten, Kritik laut werden zu lassen, fühlte ich mich nur bestätigt.

Auch das Argument, daß wenigstens der Kunde etwas davon hätte, weil ja die Qualität der Arbeiten der Gildemitglieder überprüft worden sei, zieht m.E. nicht, weil diese Qualität nur bei der Aufnahme überprüft wird und damit aussagt, daß er es kann, nicht daß er es auch immer so macht. Ich habe, sogar auf Ausstellungen, schon anderes erlebt.
 
@ Jürgen, Uli, Andi:

Vielleicht ist das mit dem Begriff "Qualität", "...DMG-Mitglieder zeigen in Kursen, wie man Messer macht", und "Interessenten fragen ja nicht nach..." etwas zu [...] fällt mir gerade nichts Passendes ein :D

Zur "Qualität":
Die Qualität soll doch das Endresultat sein, und wie man dort hinkommt.
Grundvorraussetzung sollte natürlich jeder mitbringen, und das wird dann gefördert.
"Qualitätsstufen" sind wohl wirklich nichts passend, Alterstufen wäre vielleicht besser, dabei liessen sich vorhandene oder auch nicht vorhandene Berufsausbildungen und andere individuelle Faktoren berücksichtigen.

"Nachwuchs" fängt schließlich nicht in einem bestimmten Alter an, oder hört in einem bestimmten Alter auf, Nachwuchs umfasst alle Personen, die neu dazu kommen, oder dazu kommen möchten.

Kurse/Workshops:
Kurse wären bestimmt nicht verkehrt, aber der Name ist schon irgendwie "belastend". Workshops, in denen man seine Fähigkeiten und sein Wissen in lockerer Atmosphäre verbessern kann, wären schon passender.

"Berührungsängste" DMG - Interessierte...
Dafür gibt es ja jetzt dieses Unterforum ;)
Die DMG das "unbekannte Wesen" und die vielen nicht ganz abgeneigten Hobbymacher lernen sich besser kennen.

Das Viele sich bisher nicht getraut haben, nachzufragen haben, liegt vielleicht auch daran, dass manche hier schon in Solingen im lockeren Plausch Kontakt mit einzelnen DMG Mitgliedern aufgenommen haben, dann aber durch wenig erbauliche Kommentare "2cm klein mit Hut" wurden - manche, nicht alle ;)
Sowas schweigt sich dann auch rum, und so entstehen dann Vorurteile, die sich hartnäckig halten, und nicht kleinzukriegen sind. Gilt im Umkehrschluss auch in Bezug auf das forum hier, aber das wissen wir ja schon eine Weile, dass man uns auch gewisserweise "argwöhnisch" beäugt ;)

Es sind nicht alle DMG'ler als so locker und aufgeschlossen den Hobbymachern gegenüber bekannt geworden, wie Du Jürgen, Kevin, Roman oder Andi Haas. Das muss man dabei auch bedenken.

Gruß Andreas
 
Zur Öualität möchte ich folgendes sagen.

Bei mir würde sehr genau hingesehen und auch berechtigte Kritik angebracht. Aber nicht von oben herab sondern in einem zwar klaren aber alles andere als abwertenden Ton.
Natürlich sollte und wird immer wieder mal nachgesehen was die Mitglieder so machen. Man sieht sich ja alle paar Monate spätestens auf einer Messe. Und wenn was im Argen liegt, wird das auch angesprochen.

Es muß auch nicht jeder in der Gilde sein, wer nicht möchte wird auch nicht gezwungen. Nur wer beitreten möchte, muß sich eben an die Maßstäbe halten und dementsprechend arbeiten und handeln. Das Wort Elite mag ich nicht besonders. Ich weiß aber was ich kann und mich freut es dabeizusein.
Die Gilde ist wie Uli schon sagte keine Kammer oder so. Es geht vielmehr um die Sache an sich. Mag sein, daß da noch viel mehr machbar ist aber es ändert sich einiges und dementsprechend kann man auch damit rechnen, daß in Zukunft mehr passiert.
Das Gildenzeichen soll für beste Qualität und für besten Service stehen. Und das zu erreichen liegt nur an den Mitgliedern selbst. Also auch an mir. Und ich arbeite daran.

Gebt uns doch einfach etwas Zeit.

Und Fragen kostet nix, höchstens etwas Überwindung.
 
Hallöle,

ich kann mich mit meinen 23 Jahren durchaus als Jungspund bezeichnen.
Als ich dieses Jahr in Sindelfingen war, und viele rund heraus nach ihren Prinzipien, Methoden der Herstellung usw. gefragt hab, hab ich von durchweg allen eine nette, informative Antwort bekommen.
Nun sah ich bestimmt nicht wie der normale Sammler aus, bei dem auch was zu verkaufen ist. Und trotzdem ist man mir immer aufgeschlossen und keineswegs elitär oder ähnliches begegnet. Ist mir sehr positiv aufgefallen.

Ich hab vergangenes Jahr bei Andreas Schweikert einen Kurs mit sehr entspannter und lockerer Atmosphäre belegt und bin so zur Bastelei gekommen und kann immer und mit allem zu ihm kommen und fragen. Also auch hier keine Spur von Abgrenzung oder ählichem...

Wollt ich nur positiv vermelden, Gruss Saggon
 
Franz Becker said:
Leider haben es meine Nachfolger nicht erkannt und nicht nur diese Möglichkeit abgeschafft, sondern sie haben sich als Gilde von der IMA distanziert!

und aus " Geschichte der DMG"

Franz Becker said:
Später hat sich die DMG Leitung leider von der IMA distanziert.

Das stimmt einfach nicht. Kein Mensch in der DMG hat sich von der IMA distanziert. Im Gegenteil, es nehmen die Mitglieder, die Lust auf Ausstellung haben, immer noch gerne an der IMA teil. Wenn die DMG (sprich Mehrzahl der Mtglieder durch Abstimmung) beschließt, am Vorabend oder während der DMG nicht mehr Ihre Hauptversammlung abzuhalten, so kann dies doch nicht als Distanzierung betrachtet werden. IMA und DMG waren und sind 2 verschiedene, voneinander unabhängige Dinge. Das eine ein e.V. das andere eine inzwischen traditionelle und auf jeden Fall die erste spezielle Messersausstellung in der BRD, ich bin fast geneigt zu sagen in Europa, auf Initiative, Gefahr und Kosten und / oder Gewinn von Herrn Becker ( vormals noch mit D.F Kressler). So einfach stellt sich das dar. Das hast du auch gut gemacht und bist am Ball geblieben. Mach's bitte nicht durch.... Gerede kaputt, Franzl, und nimm nicht immer alles so persönlich, was sachlich ist.

dein alter Mitkämpfer aus den ersten Stunden
Wolf Borger
 
Wolf said:
und aus " Geschichte der DMG"



Das stimmt einfach nicht. Kein Mensch in der DMG hat sich von der IMA distanziert. Im Gegenteil, es nehmen die Mitglieder, die Lust auf Ausstellung haben, immer noch gerne an der IMA teil. Wenn die DMG (sprich Mehrzahl der Mtglieder durch Abstimmung) beschließt, am Vorabend oder während der DMG nicht mehr Ihre Hauptversammlung abzuhalten, so kann dies doch nicht als Distanzierung betrachtet werden. IMA und DMG waren und sind 2 verschiedene, voneinander unabhängige Dinge. Das eine ein e.V. das andere eine inzwischen traditionelle und auf jeden Fall die erste spezielle Messersausstellung in der BRD, ich bin fast geneigt zu sagen in Europa, auf Initiative, Gefahr und Kosten und / oder Gewinn von Herrn Becker ( vormals noch mit D.F Kressler). So einfach stellt sich das dar. Das hast du auch gut gemacht und bist am Ball geblieben. Mach's bitte nicht durch.... Gerede kaputt, Franzl, und nimm nicht immer alles so persönlich, was sachlich ist.

dein alter Mitkämpfer aus den ersten Stunden
Wolf Borger

Hallo Wolf,
will nicht rechthaberisch sein aber § 9 der Satzung lautete:
Die Internationale Messerausstellung (IMA) ist eine offizielle Veranstaltung der D.M.G e.V
Dieser Paragraph ist wie jeder sehen kann gestrichen worden.
Darauf bezog sich mein Kommentar.
See You in Munich
 
Die Internationale Messerausstellung (IMA) ist eine offizielle Veranstaltung der D.M.G e.V
Dieser Paragraph ist wie jeder sehen kann gestrichen worden.

Ok. Das hat die Mehrheit der Mitglieder damals beschlossen... aber nicht um jermanden zu Nahe zu treten, ihn zu ärgern, zu provozieren oder sonstwie zu kompromittieren. Das hat der IMA weder geschadet noch genutzt, war letztendlich erfolgsneutral.

Roter, weißer oder Bier in München? Ich glaube letztes Mal war es der Rote...

Wolf
 
im Winter brauchen die roten Blutkörperchen Verstärkung - also holen wir uns diese. Das Rauchen habe ich aufgegeben.
Die übrige Konversation führen wir aber jetzt privat weiter, ok?

Wolf
 
Nachwuchsförderung IMA 2005

Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage....
Das Angebot von Herrn Becker, Fördertische für den Nachwuchs zur Verfügung zu stellen ist doch mehr als großzügig, etwas besseres kann doch dem Nachwuchs gar nicht passieren.
Warum hat sich daraufhin nur eine Person gemeldet? Oder täusche ich mich? Hab´s gerade noch mal nachgezählt, sind nun 37 anstatt 36 Aussteller. Was hat euch davon abgehalten?
Ich hatte erwartet, und wahrscheinlich nicht nur ich, dass sich Herr Becker kaum retten kann vor lauter Anmeldungen, es scheint aber nicht so gewesen zu sein. Warum?
Liebe Grüße
Conny
 
Nicht jeder der eine Frage bezüglich der Nachwuchsförderung der DMG stellt, kann auch etwas mit einem Tisch auf der IMA anfangen.
Da verwechselst Du etwas.
 
Zum Einen das, was Fenrir sagte, zum Anderen kann es auch sein, dass die Interessierten jetzt doch etwas über das Angebot der IMA-Leitung überrascht sind,
und bis zur IMA keine neuen oder "ansprechenden" Exponate fertigstellen können, mit denen sie sich ohne "schlechtes Gewissen" vorzustellen trauen.
Ein Hobbymacher, selbst wenn fortgeschritten, braucht im Normalfall meist etwas mehr Vorlauf, um seine Messer in einer "Mindestqualität" fertigzustellen.


Gruß Andreas

was nicht zum thema gehört gelöscht - juergen
 
Last edited by a moderator:
Hallo Cornelia,

ich finde das angebot von Herrn Becker sehr interessant und zuvorkommend. Leider ist es für mich ebenfalls zu kurzfristig gewesen, ich hab derzeit keine Exponate die ich zeigen könnte und auch keine Zeit um noch was auf die schnelle zu zaubern, ich hoffe jedoch das ich für 2006 etwas vorbereiten kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns auf der IMA treffen könnten, ich bin den ganzen Sonntag da, frag einfach bei Daniel Vally wo ich grad stecke fals wir uns dort nicht treffen.


Schöne Grüße, David
 
@Guenter

Wenn ich dann noch in der Vergangenheit gehört habe, wie mit Mitgliedern umgegangen wurde, die es wagten, Kritik laut werden zu lassen, fühlte ich mich nur bestätigt.

Sorry, ich lese das erst heute bewußt. Was meinst du damit, Guenter?

Mir ist nur ein Fall bekannt, in dem die DMG reagieren mußte, was zum Ausschluß, eines Mitgliedes geführt hat. Also ist der Plural hier schon mal tendenziös und Fehl am Platze.

Über diesen einmaligen Fall wurde hier nur eine subjektive Meinung bekannt gemacht und verbreitet. Die DMG regelt ihre Angelegenheiten nicht öffentlich. Du kannst aber 100 pro davon ausgehen, daß in der DMG Kritik, auch wenn sie nur ein Körnchen Realität beinhaltet, gehört wird. Und wenn sie berechtigt ist, steht der(die)jenige niemals alleine da, weil sich andere der Logik nicht verschließen können und sich anschließen. Mehr ist hier dazu nicht zu sagen.

Du machst schon sehr lange Messer. Die Frage einer Gildemitgliedschaft stellt sich eigentlich immer recht früh. Der o.g. Fall liegt aber nur wenige Jahre zurück. Daher halte ich die Aussage (Zitat oben) für im Nachhinein konstruiert- nur um was dagegen sagen zu können.

Man muß nicht DMG Mitglied sein, um Messer zu machen. Die Mitgliedschaft steht jedem, der Messer machen kann, frei. Wir haben zusammen auch einiges erreicht. Sich negativ zu äußern ist jedenfalls leichter, als was Nettes zu sagen. Wolf Borger

alles was nicht zum thema gehört gelöscht - juergen
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Die Frage fand ich eigentlich berechtigt, den die Gilde ist hier
mehr wie einmal kritisiert worden - bezüglich Förderung (in welcher Weise auch immer) - dann stellt Herr Becker für Nachwuchs Tische in München zur Verfügung (auf der IMA!). Vielleicht stellt ja auch das ein Problem dar (Profimesermacher, Internationale Aussteller etc.), vielleicht hat man auch Angst vor Kritik - aber um was geht es denn - Kontakte, nette Gespräche (evtl. auch kritische), Tips von den "Großen" bekommen und was ganz wichtig ist - SPASS!
Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf die Ausstellung und Danke nochmals Herrn Becker für meine Chance.

MfG
Michael Henninger


was nicht zum thema gehört habe ich gelöscht - juergen
 
Last edited by a moderator:
sooo... da kann man ja nicht mal mehr einen tag in ruhe arbeiten, ohne das das telefon heissläuft...

habe alles gelöscht was nicht zum thema gehört hat - ausserdem war das schon eine ziemliche attacke auf cornelias person!

ich finde die frage gar nicht schlecht und wenn da nichts hineininterpretiert wird sondern man den beitrag einfach so liest, wie es dasteht, dann ist das eine sehr gute frage!!!!! - danke cornelia ( auch wenn du nun nicht mehr mitliest-oder doch ;-) )

denke einige gute antworten sind ja schon gekommen!

bitte beim thema und sachlich bleiben.

grüßle,
 
Der Entschluß mit den Fördertischen ist meiner Meinung nach schon ne tolle Sache, wie gesagt, ich bin das erste Mal in Solingen auch durch einen solchen da rein gekommen.
Etwas kurzfristig war er schon, da geb ich den Kritikern recht. Nur hab ich von Anfang an immer mehrere Messer liegen gehabt, es würden ja zwei drei reichen um zu zeigen daß man was und wie man es macht. Und wenn man etwas Gas gibt bekommt man vielleicht noch etwas kleines fertig.

Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich auf einer Messe zu präsentieren, sollte man nicht erst über eine sich kurzfristig ergebende Chance grübeln sondern zuschlagen! Wer eine Show als Austeller besuchen will sollte meiner Meinung nach schon wissen was er tut. Jetzt bitte nicht falsch verstehen! Ein Gelegenheitsbastler sollte erstmal klein anfangen, nicht mit der IMA. Sonst kann das Vergnügen an einer solchen Show und vor allem am Messermachen schnell vorbeisein. Man muß sich dann ja auch erstmal bewerben um einen solchen Fördertisch.
Hocharbeiten, Lernen, sich verbessern und immer weitermachen. Dann wird das auch was.

alles was nicht zum thema gehört gelöscht - juergen
 
Last edited:
Meine Gründe

Warum hat sich daraufhin nur eine Person gemeldet? Oder täusche ich mich? Hab´s gerade noch mal nachgezählt, sind nun 37 anstatt 36 Aussteller. Was hat euch davon abgehalten?
Da ich die Frage nach Nachwuchsförderung gestellt hatte, bin ich wohl eine Antwort schuldig.
Eine Sache wurde bereits erwähnt, die auch für mich zutrifft. Ich bin zwar begeisterter Hobbist, halte meine Werke aber nicht unbedingt für vorzeigenswert. Es gibt wirklich talentierte Leute, die dahin sollten und denen ich kein Platz wegenehmen will. Wirklich was zum Zeigen (=Masse) hätte ich auch nicht. Ein weiteres Erschwernis wäre für noch die Entfernung - ich persönlich könnte mir aus beruflichen Gründen nicht so kurzfristig Urlaub nehmen, um teilzunehmen.

Wie ich Herrn Becker auch schon in einer Mail mitgeteilt habe, freue ich mich trotzdem sehr über dieses Angebot. Auch wenn die Resonanz vielleicht gering ist, so sollte man sich trotzdem über jeden Teilnehmer freuen - und nicht entmutigen lassen. Für solche Möglichkeiten, die geschaffen werden, sind die Teilnehmer (sehr) dankbar - dessen bin ich mir sicher.

Vielleicht wird solch ein Einsatz wie von Herrn Becker als Anregung für andere Verstanden, sich zu engagieren. Wenn jeder in seinem möglichen Rahmen handelt, dann erreicht man gemeinsam sehr viel. Das ist im Forum so wie in der DMG.
Ich meine, da sollte sich jetzt jeder - wirklich jeder - mal Gedanken machen. ;)

@Jürgen: Danke - Du weißt wofür. :)
 
Last edited:
Back