Nächstes Passaround?

cheez

Mitglied
Welches von den aktuellen Modellen würdet ihr gerne als nächstes Passaround sehen?

Umfrage ist eher schlecht, weil ich nicht alle Modelle auflisten möchte, also erzählt mal einfach, vielleicht können wir uns ja auf 2-3 Modelle einigen.

Ich möchte das Chinook II mit Flachschliff vorschlagen, das wurde ja schon heiss diskutiert :steirer:

Ein Salt wäre sicherlich auch mal interessant, ist zwar klar das es rostfrei ist, aber den Aha! Effekt und die Schnitthaltigkeit selber austesten wär' schon aufschlussreich, finde ich.

Vorschläge?

gruss, Keno

Hallo,

JO! Bin dabei!
Ich würde dann noch ein kleineres Spydie vorschlagen, z.B. Navigator II, Spur SS oder das Mini Manix.

Es geht hier nicht darum, wer dabei ist - das wird ohnehin erst im jeweiligen Passaround Beitrag festgelegt, idR über 'First come, first serve'. :rolleyes:

Ich möchte lediglich wissen, welche Modelle von Interesse sind :ahaa:

Keno

cheez schrieb:
Ich möchte das Chinook II mit Flachschliff vorschlagen, das wurde ja schon heiss diskutiert :steirer:
Ja, unbedingt! Das ist imho eines der interessantesten Messer der nächsten Zeit.

Ich würde noch das Captain vorschlagen, wenn es rauskommt. Ich finde es zwar eher hässlich (Bild 1, (Bild 2), aber irgendwas muss sich Designer ja gedacht haben. Laut Spyderco ist die Klinge praxistauglich, und eigentlich haben sie ja bis jetzt von allzu albernen Messern (HomelandSecurityTerroristdefenderRealitySuperFightKnife) abgesehen. Aber ich würd wirklich gerne mal wissen, wie sich das Ding in der Praxis schlägt...

Ein flüchtiger Blick hat nichts gebracht, deshalb die Frage: gab´s das Manix schon?

Reizvoll fände ich auch einen Passaround mit Manix und Mini Manix.

Nach dem Motto: wieviel Messer braucht der Mensch? :p

Jupp, gibet beide schon Marc. Sagen wir's mal so: Ich finde das MiniManix in den Abmessungen einigermaßen sinnbefreit - da fehlen zum großen Bruder 13mm geschlossen, und 15mm von der Klinge, sowie 20g vom Gewicht.

Irgendwie nicht wirklich Mini :hmpf:

Und: Das Chinook ist IMO ein Manix mit schönerer Klinge; lediglich der Griff ist etwas kürzer beim Chinook,die Klingenlänge identisch.

Aber wenn's da Interesse gibt, klar, gerne frag ich dann nach :)

Keno

Edit: Vergleichsdaten Manix / MiniManix / ChinookII; alle Flachschliff S30V

Klinge: 95/80/95 mm
Geschlossen: 129/117/123 mm
Gesamt: 222/197/218 mm
Gewicht: 175/154/169 g

Zuletzt bearbeitet:
Manix und Mini-Manix wären für mich auch hochinteressant. Und wenn der Sharpmaker nochmal mit dabei wäre, würde ich als bisheriger Lansky-Only-User richtig glücklich sein ;)

Viele Grüße,
Uwe (für den das der erste Passaround-Test wäre...)

@Marc: Nein.

@Bone: Die ganz neuen Sachen sind meist eh schwierig. Schau mal in den 2006 Katalog rein, kann man auch online bei Spyderco herunterladen:

Link

gruss, Keno

cheez schrieb:
Es geht hier nicht darum, wer dabei ist - das wird ohnehin erst im jeweiligen Passaround Beitrag festgelegt, idR über 'First come, first serve'. :rolleyes:

Ich möchte lediglich wissen, welche Modelle von Interesse sind :ahaa:

Keno

Na, habe ich doch geschrieben...

Chinook klingt gut. Und, da es cheez schon 2 x positiv erwähnt hat, kommt es ja sowieso! :D Einen schönen Kontrast dazu bildet sicher das Tasman Salt. Das wäre doch das Gelbe vom Ei :super: .

Moin,

Chinook II wäre schon interssant, dann hätte ich mal einen Vergleich zu meinem Einser.
Das Captain würde mich auch brennend interessieren, aber auch das Navigator wäre toll, da ich im Moment eher dazu tendiere mir was kleines, unauffälliges als Ergänzung zu meinen Subcom Folder zu zulegen.
Wo wir gerade beim Thema Chad sind :hehe: - das LAVA.

Grüsse

Markus

PS: Was den Sharpmaker betrifft, den würde ich auch mal gerne testen, bin nämlich seit unendlichen Zeiten ein Lansky Jünger und hätte gerne mal den viel gerühmten SM getestet

Sharpmaker - der ist gerade auf Reisen. Wenn er hier ist, wandert er natürlich immer sofort auf's nächste Passaround mit.

gruss, Keno

Chinook flach OK!

Allara neu wäre auch nett, wegen dem Ball bearing Lock.

Mini - Manix auch, weil, klar ist irgendwie nicht mini aber man vergleicht ja nicht nur mit dem Manix.

Snody, das kleine fixed.

Ich gehe mal davon aus, dass die gerade erst vorgestellten Prototypen (Lava, Capitain, Caly 3 usw.) noch nicht für einen Passaround zur Verfügung stehen. Deshalb hier die Messer aus dem aktuellen Katalog, die mich interessieren würden:

• Chinook II
  • Mini Manix
  • Endura 4 (gerne auch mal mit Spyderedge)
  • Kumo

(Priorität in der Reihenfolge)

Schon an dieser Stelle Danke für's organisieren!

Da es ja um die aktuelle Produktionsreihe geht (Katalog 2006), schlage ich vor:

• Chinook II mit Flachschliff - IMHO ein höchst interessanter Folder!
  • Kris - wäre interessant zu erfahren, was es wirklich leistet
  • Volpe - w.o. beim Kris + da es österr. Stahl hat, muss ich ein bißchen patriotisch sein :steirer:

Zurück