exilant
Mitglied
Ich kann nachvollziehen, dass ein Diebstahl schwerer bestraft wird, wenn allein die Möglichkeit gegeben war, diesen bewaffnet durchzuführen und das nicht mit irgendwas, sondern mit was, dass oft oder gemeinhin als Waffe oder waffentauglich angesehen wird. In gewisser Weise kann das bitter für den "nur Dieb" sein, der das nicht bedachte, aber was ist das Problem? Sozialfall Dieb? Gerade das Beispiel mit dem "langen Klappmesser" zeigt doch, dass der Mann planmäßig, in vollem Vorsatz handelte, ein klarer Unterschied zum Gelegenheitsdieb.
Eine Nagelschere jedoch generell als gefährlichen Gegenstand einer Waffe gleichzusetzen, halte ich hingegen für blanken Unsinn.
Bei einem Einhandmesser (das Unwort
) sehe ich das anders.
Wie geschrieben, ich fand die Unterteilung in "Gewalt gegen Sachen / Menschen" putzig. Das hatten wir schon mal andernorts.
Eine Nagelschere jedoch generell als gefährlichen Gegenstand einer Waffe gleichzusetzen, halte ich hingegen für blanken Unsinn.
Bei einem Einhandmesser (das Unwort

Wie geschrieben, ich fand die Unterteilung in "Gewalt gegen Sachen / Menschen" putzig. Das hatten wir schon mal andernorts.