Nakiri bzw. Usuba

schneetiger

Mitglied
Hallo Messerfreunde
ich bin auf der Suche nach einem Gemüsemesser.

Die vorangegangene Befragung hat meinen Raum zwar eingegrenzt aber nicht umfassend beantwortet darum dieses:

Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

erweiterung

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
nakiri usuba s.u.
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:

nakiri usuba ich denke wer die form kennt weiss auch wofür man ebendiese verwendet (wunder über diese abfrage ?!?)
Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ x] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)

Nakiri Usuba

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge

nicht rostfrei

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)

3 Lagen Aogami ichi wenn shirogami dann warikomi

- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)

Kastanienform oder rund nicht achteckig, hornzwinge dürfte ist aber kein muss

- Welches Budget steht zur Verfügung?

bis 150€

- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?

wenns ankommt (Erfahrung wäre hier erwünscht)

- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)

ich beschränke mich hier mal auf Schmieden:Tadefusa / Nobuyasu /Zakuri / Shigefusa / Aoki Hamono / Wakui / Tadafusa

Eure Erfahrungen würden mir die Entscheidungs sichelrich erleichtern.

Mich stören Bearbeitungsspuren auf dem Messer nicht im Gegenteil, das Ursprüngliche finde ich sehr attraktiv.

Hallo,
ich habe zwar kein Nakiri bis jetzt, aber ich besitze ein Bunkaboocho Zakuri von Tosa Hocho und ein Santoku von Tadafusa.
Bin mit beiden sehr zufrieden. Das Tadafusa hat aber ein deutlich dünneres Klingenblatt, was es zu meinem bevorzugten Gemüsemesser macht.
Gruß
Shargal

P.S. Bei Deinem Budged sollte aber auch ein Shirou Kamo drin sein, das soll ja eine extrem dünne Geometrie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch immer ein Kamo kaufen. So wahnsinnig unterschiedlich arbeitet es sich mit den beiden Griffformen nicht, dass ich daran meine Entscheidung hängen würde. Die Klingen sind von der Geometrie absoluter wahnsinn.

Ich würde auch immer ein Kamo kaufen. So wahnsinnig unterschiedlich arbeitet es sich mit den beiden Griffformen nicht, dass ich daran meine Entscheidung hängen würde. Die Klingen sind von der Geometrie absoluter wahnsinn.

Ich kann mich da Schwatvogel nur anschließen. Also wenn man das Messer in der Hand hat, macht es IMO kaum was aus ob Kastanie oder achteckig. Aber die Klinge bei Sirou Kamo ist sehr gut.

Ich würde auf jeden Fall ein Nakiri bevorzugen, bei einem einseitigen Usuba stört mich das ziehen nach einer Seite im harten Schnittgut, außerdem bevorzuge ich dünne Klingen, die viel besser durch hartes Schneidgut kommen. Ein Usuba ist immer dick. (Knack)

Grüße
naranja

Zuletzt bearbeitet:
Ja super Schneetiger, wusste gar nicht das es das Nakiri auch mit solch einem Griff gibt.

Diesen Grif habe ich auf meinem Sirou Santoku und den finde ich sehr gut. Liegt mir sehr gut in der Hand und sieht sehr toll aus. Die Zwinge ist hier auch aus Holz.

:staun:

grüße
naranja

Ich glaube hier handelt es sich nicht um eine Holzzwinge aber sicher sagen kann ich das nicht.
ich finde eine Holzzwinge auch nicht so klassisch wie eine Hornzwinge, die eben bei Kamo auch oft eingesetzt wird.
Hier habe ich fast den Eindruck gehabt es handelt sich um eine Kunststoffzwinge, aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

LG,

Schnee

Zurück