Nakiri Gemüsemesser

Beuscherl

Mitglied
Moin moin in die Runde, ich bin hier neu angemeldet... lese allerdings seit Jahren regelmäßig mit.
Nun hab ich eine Frage an Euch:

Ich bin selbst Koch und habe in den 70ern mit den klassischen Dickmesser angefangen. Mitllerweile habe ich eine ganz gute Sammlung an allen möglichen Messern in meinem Besitz aber wie die meisten, benutze ich zu 90 % nur 5-6 Messer. (Ausbeiner, Fischmesser, Universalmesser, Gemüsemesser, Touniermesser, Sägemesser) Ich bin immer noch ein Dick-Fan. Mit denen kann ch einfach am besten arbeiten (Serie 1905) Mein Lieblingsmesser war allerding da Nakiri aus der Dick Asiacut Serie. Runder Griff, dünne Klinge, gerade Kante, leichtes Gewicht. Leider wurde die Serie Anfang der 2000 eingestellt.. Ich bin seit Jahre auf der Suche nach einem ähnlichen Gemüsemesser aber leider immer noch nicht fündig geworden. Preislich sollte es auch im Rahmen bewegen. Vielleicht hat ja einer von Euch hier einen Tipp für mich.

liebe Grüße Uli

Zuletzt bearbeitet:
Grüße und Wilkommen hier im Forum.
Darf man auf das Nakiri von Cullilux hinweisen? ISt Dünn geschliffen, aber trozdem Robust. Den gebrauchtmarkt hast Du bereits untersucht? Muß es zwingend ein Nakiri sein oder Darf es auch ein Santoku sein? Es gibt von Herder das K-Nakiri in Carbon und Rostfrei, Von Culiluxx gibt es auch zwei Santoku.
DasThema Schärfen hast Du auch auf dem Radar? Nur so als Anregung.
Viele Japanische Nakiris sind in Carbonstahl ausgeführt.
Kannst auch bei Knive Art vorbeischauen, dort bekommt man auch Nakiris.

Ich kannte diese Produktreihe bisher nicht und habe sie mal gegoogelt. Diese Stilblüte aus der Autoübersetzerhölle will ich euch nicht vorenthalten:

Screenshot 2026-03-14 203912.png

Du suchst also ein dünnes (aber nicht zu dünnes) Nakiri, das rostfrei sein und einen runden/ovalen Griff haben sollte, richtig? Würde dir das hier empfehlen. Der Flaschenhals bei deiner Suche ist übrigens der runde Griff, wenn du mit achteckig oder westlich leben könntest, wäre die Auswahl größer.

Das Tojiro Zen finde ich für ein industriell gefertigtes Messer mit Plastikzwinge am Griff zu teuer. Da würde ich noch eher zum KAI Wasabi greifen, das ist wenigstens einigermaßen fair bepreist.

Zurück