Nakiri - Herder oder Tojiro?

HolzStreich

Mitglied
Ich hab mir die zahlreichen Threads über günstige Nakiri´s durchgelesen aber dennoch konnte ich diese Frage nicht ausräumen, kann man sagen dass eins dieser Messer besser ist oder nehmen die sich nichts? Optisch gefallen mir beide.

http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...-Nakiri-165mm-mit-polierter-Klinge::1884.html
http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1841.625.02

Das Tojiro dürfte wahrscheinlich nen Tick schnitthaltiger sein und das Herder müsste die dünnere Klinge haben, oder? Oder sind die Unterschiede so minimal dass ich wirklich rein nach Optik gehen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nakiri - Heder oder Tojiro?

Moin.

also normalerweise müsstest du ja den Fragenkatalog zuerst ausfüllen aber da es dir ja anscheinend nur um diese beiden Messer zu gehen scheint geht das denk ich auch mal so.
(Möchstest du Alternativvorschläge etc. haben würde ich dennoch vorschlagen, dass du den Katalog ausfüllst)

Also vorweg gesagt: das Herder (nicht-rostfreie Variante) kenn ich aus eigener Erfahrung, das Tojiro indirekt. In der Hand und kurz ausprobiert hab ich aber beide schonmal, wenn auch keins für längere Zeit ausführlich benutzt.
Hab grad nicht viel Zeit also mach ichs kurz in Stichpunkten:

Herder:
+ gefällt mir vom Gesamteindruck besser
+ meiner Meinung nach schnittigere Geometrie
+ kein Kunststoff dran
+ leicht scharf zu halten und zu schleifen (das nicht-rostfreie, Keramikstab reicht völlig für Alltagsschärfe)
- rustikale Verarbeitung
- Stahl nicht wirklich schnitthaltig
- Stahl beim nicht-rostfreien recht reaktiv

Tojiro:
+ Schnitthaltiger
+ japanische Optik
+ m. E. n. bessere Verarbeitung (besonders des Griffs)
+ höhere Grundschärfe
- Charme des Industriellen Messers (Plastikzwinge)
- schlechtere Klingengeometrie
- schwieriger scharf zu halten

Fertig ;) obwohl ich kein Fan von Herder bin würde ich in der Preisklasse zu diesem greifen :super:

Gruß, Gabriel

Vielen Dank!:)
Jap es steht schon fest dass es eins der beiden werden soll, deswegen hab ich den Katalog nicht ausgefüllt. Geht ja nur noch um die Unterschiede von 2 bestimmten Messern.

Wenn kein Einspruch kommt wirds das Herder:D

Als ich nach meinem Santoku geguckt habe, hatte ich diese Herder-Reihe auch im Blick. Ich habe davon Abstand genommen, weil das Exemplar, was ich mir live angeguckt habe, wirklich nicht gut verarbeitet war. Das würde ich noch bedenken ;).

Hm dass die Verarbeitung derart schwanken kann bei Herder wusste ich nicht, hätte erwartet dass die alle gleich aussehen wenn Ihr das nicht gesagt hättet:D

Welche Vorteile hat eigentlich die Schmiedeoberfläche gegenüber der polierten bei den Tojiro´s? Schützt es vor Rost und/oder verhindert es dass das Schnittgut nach Eisen schmeckt? Bei den Tosa-Hocho´s weiss ich dass diese einen Schutzlack drauf haben der genau diese beiden Sachen macht aber ich hab keine ahnung was genau eine Schmiedeoberfläche sein soll. Google hat auf die schnelle auch nichts rausgespuckt.

Moin.

Als ich nach meinem Santoku geguckt habe, hatte ich diese Herder-Reihe auch im Blick. Ich habe davon Abstand genommen, weil das Exemplar, was ich mir live angeguckt habe, wirklich nicht gut verarbeitet war. Das würde ich noch bedenken .

Wie ich schon meinte...die Verarbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig. Deshalb würde ich von Herder-Messern in höheren Preisdimensionen generell Abstand nehmen. Ich denke aber für unter 50€ kann man das noch verkraften (solange man sich ein akzeptables Exemplar raussucht). Die Griff meiner Herder (ausschließlich günstigere, nicht-rostfreie) hab ich meist noch selbst nachbearbeitet...

Achja, vergiss die Schmiedeoberfläche bei den Tojiros. Die ist nicht echt sondern künstlich nachträglich aufgetragen soweit ich weiß

Zurück