Nakiri Lovers

Welches ist aktuell euer Lieblings Nakiri?
ein custom von Jürgen Schanz:
- Stahl: SG2
- Griff: Mammutbackenzahn

Heute ist übrigens in Jürgens Adventkalender auch ein sehr schönes Nakiri drin :D::

viele Grüße
Rainer

IMG_1273.jpeg

Heute mal mein Nakiri kurz angetestet, hab es erst seit ein paar Tagen. Push-Cut von Möhren geht wie Butter, sehr präzise, liegt Super in der Hand und auch der FR kann sich sehen lassen. Insgesamt schon mal ein positiver Ersteindruck. Im Vergleich habe ich mein Ashi Hamono Gyuto 210 verwendet, das allerdings bei der Möhre in allen Belangen dem Nakiri unterlegen war. Schönes Hobby ;)

50379868wn.jpg

Hey vlt kann mir einer der Nakiri Connoisseure
Eine Empfehlung aussprechen 😬
Ich suche ein Nakiri aus Carbon mit Rost trägem Seiten Pflicht wäre nur das es super gerade ist als plus Punkt evt ein kasumi finish
Hoffe ihr könnt was empfehlen

VG

Ich suche ein Nakiri aus Carbon mit Rost trägem Seiten Pflicht wäre nur das es super gerade ist als plus Punkt evt ein kasumi finish

VG
Wenn du mit Nashiji leben kannst, Yoshikane. Da sind ~ 80 % der Klinge flach, noch flacher und es ist ein Teigschaber

• Like
Reaktionen: ekT
Toyama/Watanabe neueren Datums wäre immer eine Empfehlung.

Über Kasumi würde ich mir allerdings erst Gedanken machen, wenn ich es selbst herstellen/auffrischen könnte. Wenn das der Fall ist, dann ist ein Kasumi auch kein Auswahlkriterium mehr weil ich es selbst herstellen kann. Wichtiger sind da ehr Punkte wie Zentrierung der Mittellage, eine konsistente geschmiedete Geometrie und ein Anschliff ohne Low-Spots.

@Luther
Ich persönlich habe noch kein selbst erstelltest kasumi gesehen das an die factory made ran kommt
Und Mann kann ja den Herstellern auch mal etwas Geld gönnen für ihre Mühen finde ich 😜Ist ja auch nur Optik
Bei dem Rest hast Du recht

Konnte vor ein paar Monaten bei einem Isamitsu Nakiri nicht nein sagen. A) weil ich's einfach mal ausprobieren wollte und B) bin ich ein kleiner Isamitsu Fan.
Ich benutze es schon gerne, aber nicht unbedingt täglich.

Zuletzt bearbeitet:

VG

An die Stahl Experten
Wäre ginsan evt eine optimale Lösung statt san mai? Was würde den gegen/für ginsan sprechen?

Frohe weihnachten 🎄

An die Stahl Experten
Wäre ginsan evt eine optimale Lösung statt san mai? Was würde den gegen/für ginsan sprechen?

Frohe weihnachten 🎄
San (drei) Mai (Lagen) ist kein Stahl sondern eine Konstuktionart mit harter Schneidlage und weicheren Flanken.
Ginsan ist auf jeden Fall kein schlechter Stahl und ein bisschen Geschmackssache

Ich persönlich habe noch kein selbst erstelltest kasumi gesehen das an die factory made ran kommt
Nur ein Hinweis etwas OT: Wenn die Basis passt, ist das kein Problem. Man sollte nur wissen, was man wie wann warum mit welchen Mitteln mit viel Zeit/Vorbereitung, Geduld tut. Gilt auch für "echte" Spiegelpolituren.
Die besten Mittel sind besondere Jnats , je nachdem was man erreichen möchte (semi/bright mirror, mirror). Und natürlich sog. fingerstones (zB Nakayama, Narutaki) die besonders präpariert werden müssen, um Details herauszuarbeiten. Steige nicht ein in das rabbit hole, fängt bei €1k an, nach oben offen.
46449705gi.jpg

48427945na.jpg

48469536km.jpg

Sorry, musste ich jetzt erwähnen.
Schöne Weihnachtsfeiertage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück