Nakiri/Usuba

Tommy95

Mitglied
Messages
36
Hi Leute,

nachdem ich mir erst letztens ein K5 gekauft habe und dachte, dass das jetzt wohl das letzte Messer für längere Zeit sein wird, ist mir eingefallen, dass ich noch gar kein Nakiri oder Usuba habe 😁
Außerdem habe ich auch noch kein Messer mit einem einseitigen Schliff, weshalb mir ein Usuba vielleicht sogar lieber wäre. Wie unterscheidet sich ein Usuba in Sachen Schneidperformance, Schnitthaltigkeit usw. zum Nakiri?

Natürlich hab ich gleich das Forum bisschen durchgestöbert, da wird oft das Wakui V2 Nakiri empfohlen, der Griff gefällt mir allerdings nicht. Ich habe gehofft, ihr habt da vielleicht noch ein paar andere Vorschläge für mich oder gibt es das Wakui auch mit einem achteckigen Griff?

Ein guter Foodrealese wäre auch mal eine schöne Abwechslung zu meinen anderen Messern (Sakon, Takamura und Herder). Ist hier ein Usuba vielleicht wegen dem Hohlschliff auch besser geeignet?

Ich halte meine Messer übrigens mit Naniwa Pro 400, 800, Shapton glass 4000 und Microfeinzug (nur das Herder) scharf.


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
(X) Europäisches Messer im japanischen Design
(X) Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Usuba oder Nakiri 16-20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

eigentlich egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?
~200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Online, innerhalb Europa


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Nakiri

Shiro Kamo (leider bei dictum gerade ausverkauft)

Gemüsemesser Tadafusa S-42 Wa-Nakiri 165mm Hammered SLD RO - Japanische-Kochmesser



Danke für eure Hilfe,

Tommy
 
Last edited:
Danke für die Antwort Bukowski! Ja das Wakui wird oft empfohlen, der Griff gefällt mir allerdings nicht. Weißt du, ob es das Wakui auch noch mit anderen Griffen gibt? Und was hältst du von meinen Vorschlägen?
 
Back