Nakiri - Watanabe, Shirou-Kamo oder Tokujho Shirogami

shamrock

Mitglied
Hallo Gemeide!!

Ich bin auf dem Kochmessersektor kein Neuling mehr, habe aber grundsätzlich immer ein Problem, mich zu entscheiden, wenn es um die Neuanschaffung eines Messers geht.
Nun ist es wieder mal soweit...ein Nakiri soll her!! Nach langem durchstöbern des Internets und auch dieses Forums konnte ich meine Auswahl zumindest auf Messer, bzw Hersteller eingrenzen. Aber da hört's dann auch schon auf!!

Hängen geblieben bin ich bei folgenden Messern/Herstellern:

Tokujho Shriogami

Shirou Kamo Aogami 2 ODER Damast

und (durch das Forum hier) bin ich auf Watanabe aufmerksam geworden.

Zumindst beim dem Tokujho kann ich mir, was die Verarbeitung angeht, ein Bild machen. Von denen hatte ich schon mal ein Deba in der Hand.

Von den anderen beiden weiß ich aber so gut wie nichts!!

Shirou Kamo wird in Beschreibungen immer dermaßen in den Himmel gehoben und hier im Forum sind die Meinungen und Eindrücke eher so "naja"

Was Watanabe angeht...hab ich erstmals hier was drüber gelesen, scheint ja aber ziemlich gut zu sein bei sehr sehr akzeptablen Preisen und dünn ausgeschliffen.

Ich möchte jetzt nicht, dass hier jemand kommt und mir sagt, ich solle das oder das Messer kaufen. Ich möchte vielmehr Eure Erfahrungen zu den genannten Messern wissen, was Verarbeitung und Schärfe, bzw Schärfbarkeit angeht!!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Ich möchte jetzt nicht, dass hier jemand kommt und mir sagt, ich solle das oder das Messer kaufen. Ich möchte vielmehr Eure Erfahrungen zu den genannten Messern wissen, was Verarbeitung und Schärfe, bzw Schärfbarkeit angeht!!
Ist gut, dann nehme ich aber den Thread aus der Kaufberatung raus und verschiebe ihn in die Küchenmesserecke.

AW: Nakiri - Watanabe ,Shirou-Kamo oder Tokujho Shirogami

Servus,

meine Erfahrung mit einem Watanabe der Standartserie ist was die Verarbeitung betrifft, nicht besonders:

attachment.php

attachment.php