Namensherkunft Skirmish

Gandi

Mitglied
Hallo,

da ich mir zu Weihnachten ein Benchmade Skirmish geschenkt (d.h. erst mal bestellt) habe, würde mich brennend interessieren, wo denn der Name herkommt. Oder hat der überhaupt eine Bedeutung?
Eine andere Sprache, wie z.B. bei Chris Reeve?

Wäre schön, wenn dazu jemand etwas wüsste.

Gruß,

Gandi

Das engl. Wort Skrimish heißt soetwas wie Auseinandersetzung, Gerangel (gibt es sicherlich auch als Verb to skirmish), ob das eine Anspielung auf die Grösse und Masse oder vielleicht zweideutig eine Anspielung auf die Durchsetzungsfähigkeit mit einem großen "Werkzeug" sein soll, weiß ich nicht. Von der Übersetzung her kann man sich so einiges denken und hineininterpretieren. :irre: :glgl:

:rolleyes: Englisch? Na toll, da hätt ich ja selber draufkommen können!
Na dann hoffe ich mal, das Gerät trudelt bald ein, damit ich mich mit ihm "auseinandersetzten" kann!
Vielen Dank!

Ein "skirmish" ist im militärischen Sinne auch eine kleinere Schlacht, zumeist ein kurzes, unbeabsichtigtes Aufeinandertreffen zweier Einheiten, ein Scharmützel.

K-T schrieb:
Das engl. Wort Skrimish heißt soetwas wie Auseinandersetzung, Gerangel (gibt es sicherlich auch als Verb to skirmish), ob das eine Anspielung auf die Grösse und Masse oder vielleicht zweideutig eine Anspielung auf die Durchsetzungsfähigkeit mit einem großen "Werkzeug" sein soll, weiß ich nicht. Von der Übersetzung her kann man sich so einiges denken und hineininterpretieren. :irre: :glgl:

Es heisst "to skirm"

Hallo!

Die englische Sprache besteht etwa zur Hälfte aus romanischen (Latein) und zur Hälfte aus germanischen Ursprungselementen. Das Wort "skirmisch" ist germanischen Ursprungs. Die Bedeutung ist oben schon genannt worden. Etymologisch (sprachgeschichtlich) entspricht es unserem Wort "Scharmützel", was die gleiche Bedeutung hat.

Gruss

dino

Zurück