Naniwa 220 Folgestein

Bertotzzi

Mitglied
Hallo
Habe die ganze Zeit meine Messer mit einem Juuma 1000 und einem Missarka 4000 geschliffen. Musste jetzt aber leider große Ausbrüche mit einem 220 Naniwa wegschleifen.
Würde mich über eine Empfehlung für einen Stein nach dem 220er freuen. Die Messer sind aus Aogami Super und Ginsan. Ein SLD Petty und ein Herder Schleifsystem kommt noch dazu.
Eine kurze Beziehung zu einem Edge pro Klon wurde mit einem Gang zur Mülltonne beendet weil alle Modifikationen nichts halfen.
Viele Grüße
Horst

Willst du nur die Schneidfase oder auch die Flanke nach ausdünnen bearbeiten? Im ersten Fall kannst du nach 220 problemlos auf deinen 1000er gehen, im zweiten Fall schadet ein Zwischenschritt nicht, um tiefe Kratzer auszumerzen. Mit Sandpapier wäre das aber einfacher und schneller.

Hast Du zufällig den Juuma von Feine werkzeuge? Hier könnte man den Juuma blue cobalt nehmen, hat eine körnung von 800, wobei ich aber vermute, das diese angabe nicht ganz stimmt. Der stein macht auf mich den eindruck, das die körnung etwa 400 - 600 ist, vom schleifgefühl her. Unter dem microskop habe ich noch nicht geschaut.
Mit dem Missaka ist der Missakra blie mit F500/F1200 gemeint?
Den Arkando F500 könntest Du nehmen, säuft, aber geht schnell zur sache als Zwischenschritt. Welchen Etat hast Du zur verfügung?

Ja ich wollte nur an die Schneidfase, werd es mal mit dem 1000er probieren, und wenns zulange dauert würde ich den F500 Missakra nehmen. .Hab ihn erst einmal benutzt für ne stark abgenutzte Klinge.
Das war ziemlich kratzig und hat mich damals abgeschreckt. Hatte vorher nur die Erfahrung mit einem sehr soften 1000/3000 Naniwa Kombistein. Hätte dann auch etwas Geld gespart für das Schleifsystem von Simon
Vielen Dank !

Zurück