Naß aufgezogenes, mit dem Falzbein angeformtes Leder Färben/Beizen - ein Problem

moose

Mitglied
Hallo,

dies geht an die Spezialisten für Lederverarbeitung und zwar im - Messer- Scheidenbau

Material:
Leder: bestes Orthopädieleder Walkleder, mit und ohne Stich
Beizung: Fiebings Dye

Folgendes Problem: Beim Naßformen der Messerscheide wird ja mit dem Falzbein das Leder an die Form (Messerschneide und Griff) angeformt. Dabei wird das Leder VERDICHTET.

BILD

1. Das ist unvermeidbar – richtig ?

2. Beim Beizen/Färben (eigentlich aber Beizen) nimmt das verdichtete Leder weniger Farbe auf.

Das hat mich bisher nicht gestört, jetzt aber schon. Im Alter wird man harmoniesüchtig.

Bisherige erfolglose Problemlösungsstrategien:

3. - Entfetten (ist ja sowieso selbstverständlich) - hilft nicht.
4. - Noch mal anfeuchten, damit die Poren aufgehen - hilft auch nicht.
5. - Anschleifen, was mir gar nicht gefällt, weil es die Struktur zerstört, hilft auch nicht

6. * erst Färben und dann Nähen? * macht das jemand ?

7. Wer kennt das Problem aus der Praxis und hat es gelöst.

(die „Forum Suche“ brachte kein Ergebnis)

8. Gibts eine Beize, welche das Problem gar nicht kennt ?

(ich arbeite wirklich viel mit Leder inklusive Hirngerbung, Räuchern etc und kenne eine Menge Tricks, habe aber bisher mit Chemie nicht gefärbt, komme also zur Zeit nicht weiter)

moose

weblinks von Interesse:

Lieferant für bestes Orthopädieleder in Niedersachsen:
http://www.camoeller.de/

Die oben erwähnte Lederfarbe:
http://www.fiebing.com/

P.S. großzügige Verlinkung in den Beiträgen erspart viel Zeit beim Suchen

Hallo
Ich habe gerade kürzlich eine Scheide mit wasserlöslicher Holzbeize gefärbt. Ich habe auch festgestellt, dass bei den Probestücken die Farbe sehr gut angenommen wurde, bei der fertigen Scheide, wo das Leder eben auch verdichtet war, jedoch nicht mehr.

Ich habe dann die Scheide drei Tage und Nächte lang in der Beize gelassen und schliesslich ein sehr schönes Resultat erzielt. Die Scheide hat auch nichts von ihrer Form verloren.

Also, vielleicht musst du die Beize einfach länger einwirken lassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruss Pius

Ich mache es nach Punkt 6: Da ich meine Lederscheiden ohnehin meist 2 oder 3 mal einfärbe, mache ich die erste "Grundfärbung" nach dem Zuschneiden, aber noch vor dem Nähen oder verzieren.
Was nicht heißen soll, das es nicht auch besser geht. ;)

Grüße Rainer

Zurück