Nassschleifermotor warum heiss?

tuzzi

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Hallo,
ich habe einen wunderbaren, alten Nassschleifstein bekommen, nur der Motor macht Probleme: er wird binnen 2 Minuten ohne Last heiss, und das ohne ersichtlichen Grund. Ein General Electric, 0,5 PS, ca 1400 u/min, 110/220 Anschluss ist richtig angeschlossen, hat überhitzungsschutz und einen aussenliegenden Kondensator.
Über Ratschläge, warum und wo ich nachsetzen könnte wäre ich dankbar, ich bin recht ratlos, danke sehr im voraus
Clemens
 
Hallo Clemens,

So spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

-Lager zu grosse Reibung ?
-Falsche Betriebsart - anstatt der 220V ist die 110V Version aktiv ?
-Kondensator defekt ?

Gruss
Felix
 
Danke Felix - die Betriebsart habe ich doppelt nachgeprüft, die Lager sind OK, ich versuche mich also am Kondensator, mal schauen was ich da zusammenbringe. Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Tach,
das Lüfterrad das hintendrauf sitzt ist komplett und dreht sich? Die Haube sitzt auch drauf?
Eigentlich alles klar, aber ich hab auch schon gesehen dass leute die Haube hinten nicht drauf hatten (dann bekommt der ja besser luft:glgl:) . und dann geht natürlich kein luftstrom durch die Rippen.
Am Klemmbrett sind alle Anschlüsse festgezogen (also nicht nur "deine" kabelanschlüsse sondern auch die, die vom Klemmbrett in den Motor führen). Da hab ich schon öfter gesehen oben die Mutter festgezogen, die darunterliegende aber lose. Gleiches Spiel für die Kabelanschlüsse des Kondensators

Nicht falsch verstehen, hört sich alles nach "idioten-ratschlägen" an, ich hab an Motoren aber schon so einiges an fehlern gesehen.

Wenn der Kondensator komplett hinüber ist, kann es übrigens sein, dass der Motor gar nicht anläuft oder falsch rum. gibst du ihm beim einschalten n kleinen schubs in die richtige richtung, läuft er auch ohne kondensator. So kann man einen defekten Kondensator ausschließen. Dabei auf die Finger aufpassen.
 
vielen Dank, und nein ich verstehe sie nicht falsch - und kann nun den Kondensator ausschließen, und wenns doch die Wicklung ist wärs schade - was mich wundern würde, da der Überhitzungsschutz funktioniert.

Meinen Motor der Eisenbügelsäge habe ich letztens neu wickeln lassen müssen, da ist einer ein paar Dörfer weiter der das macht, aber sogar um etwas kleineres Geld bekommt man auch gebrauchte Motoren, was ich eigentlich schade finde.

Danke allen nochmals, ihr helft mir sehr weiter.
Clemens
 
Hallo Clemens,
Folgende Möglichkeit ist mir noch eingefallen:
Da es sich wie Du schreibst, um einen Nassschleifer handelt, gehe ich davon aus, dass da ein Getriebe (Schnecke?) dazwischen geschaltet ist, welches möglicherweise zu schwergängig geworden ist. Wenn ja, dann versuche doch erstmal den Motor getrennt zu testen.
Gruss
Felix
 
Hitze kann auch bauart-bedingt sein. Der sicher bekannteste Nass-Schleifer ist von Tormek, und die schreiben in ihrer Betriebsanleitung:
Die Hitzeentwicklung eines Einphasen-Asynchronmotors ist erheblich. Dieser Motortyp wird in der Tat im Leerlauf am wärmsten. Unsere Motoren sind für den Dauerbetrieb konstruiert (das Modell T-3 für 30 Min/Stunde), eine Überhitzung ist nicht zu befürchten. Die Temperatur im Inneren des Motors kann bis auf 135 °C ansteigen und hat trotzdem noch genügend Sicherheitsreserven, bevor die Isolierung überhitzt wird.
Dies entspricht einer Temperatur von etwa 70 °C an der Oberfläche des Motors, und man kann sich bei Berührung verbrennen. Diese Temperatur ist jedoch völlig normal, und es besteht keine Gefahr der Überhitzung.
 
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