Naßschleifmaschine, aber welche? [Record Power 250?]

Volki62

Mitglied
Hallo Messerfans,

ich benötige mal Euren fachlichen Rat. Da ich mich erst vor kurzem hier im Forum als interessiertes Mietglied angemeldet habe und schon seit die langem begeisteter Leser bin, dachte ich mir- hier bist du richtig.
Um es kurz zu machen, ich suche eine Schleifmaschine. Tormek T7, Jet, Scheppach, Woodstar, Bernadeo und andere.
Ich lege großen Wert auf Verarbeitung und Langzeiteigenschaften.
Hier nun meine Frage: Wer kennt die Record Power 250? Es handelt sich om eine ähnliche Maschine wie die Jet, hat aber eine Edelstahlwelle, Regelbare Drehzahl und 5 Jahre Garantie. Da mir die Drehzahlregelung sehr zusagt und der Preis um einiges günstiger ist als die Tormek T7, wollte ich vor dem Kauf die Profis fragen.
Wer kennt oder besitzt so eine Maschine und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Gruß Volki62

Zuletzt bearbeitet:
Die Kaufberatung ist nicht für Maschinen und Werkzeuge gedacht, deshalb habe ich dein Thema hierher verschoben und gleichzeitig die Überschrift ergänzt, da du ja eine spezifische Frage stellst. Das soll die Erfolgsquote an hoffentlich bald eintrudelnden Antworten steigern.

Über z.B Tormek steht schon einiges an brauchbarer Information im Forum; über Verarbeitung und Langzeitqualität wurde bisher nicht gemeckert.

Danke Peter, dass Du Dir zeit genommen hast, mir zu helfen. Ich hoffe, das vielleicht irgend einer solch eine Maschine besitzt und eventuell Angaben machen kann. Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Volki62

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage ist warum überhaupt eine Nassschleifmaschine kaufen.

Ich baue Messer und nutze keine Nasschleifmaschine. Ich nutze eine Feste Scheibe (habe ich mir aus Alu fertigen lassen) für Papier (Grobschliff 40er, für den Feinschliff feiner ) auf einer Rotwerk Maschine. Die Klinge schleife ich bis auf ca. 0,3 mm Stärke an der Schneide natürlich in ungehärtetem Zustand, das geht viel besser und schneller. Im ungehärteten Zustand stört es mich nicht wenn die Klinge Farbe bekommt. Mann muss eigentlich nur aufpassen das man sich nicht die Finger verbrennt. Nach dem Schleifen härte ich die Klingen. Verzug oder ähnliches kenne ich eigentlich nicht. Nach dem Härten erfolgt der Schärfschliff auch auf der Papierscheibe mit 120er Körnung aber ganz vorsichtig auch um Scharten zu vermeiden. Dieser Schliff erfolgt so fein das normalerweise gar kein Kühlen notwendig ist. Das Abziehen der Klinge erfolgt auf einem Ölstein.

Grüße

DHO

Hallo DHO,

danke für Deine Antwort. Sicherlich bist Du da schon ein Profi, aber wie soll ich den Klingen härten, wenn ich so etwas gar nicht kann. Zähle ich diese teuren Schleifstene von Nakiri, Global, usw. mal kostenmäßig zusammenrechnen, kann ich mir auch eine Schleifmaschine zulegen. Zumal, wenn man das Schleifergebnis betrachtetund den Zeitaufwand- was ist denn da besser?

Gruß Volki62

Also den Grundschliff (Schneidenflanken ) kann man auf einer normalen Schleifmaschine, mit feinem Korn auch trocken, schleifen. Hier ist es wichtig all zu großen Druck zu vermeiden, nicht wegen der Wärme sonder wegen Scharten. Für das Abziehen, die eigentliche Schärfe, kommt man um einen guten Stein nicht herum.

Grüße

DHO

Liebes Forum,

hier noch mal die genaue Bezeichnung der Naßschleifmaschine, für welche ich mich interessiere.
Der Gerätetyp lautet: RECORD POWER WG 250, grünes Gehäuse,
Diese gibt es bei verschiedenen Anbietern im Internet. Ich habe sie bei einer großen Suchmaschine entdeckt. Edelstahlwelle, regelbare Drehzahl und schliesslich 5 Jahre Garantie.
Die Tormek T7 kostet einiges mehr und hat keine regelbare Drehzahl.
Es wäre prima, wenn sich ein Besitzer dieser Maschine hier meldet und mir eine Eindrücke schildert.

Gruß Volki62

Hallo DHO,

da hast völlig recht. Ich besitze einen Schleifbock mit 700 Watt. Dieser macht 3000U/min. Äxte, Gartengeräte, usw. habe ich darauf schon geschliffen-aber leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Eine feine Scheibe für den Schleifbock würde über 190,00€ kosten. Wenn ich da noch die Nacharbeiten mit feinen Wassersteinen berücksichtige, wird der Anschaffungspreis einer Naßschleifmaschine zumindest erreicht. Zeitersparnis und Schleifergebnis sei dahingestellt.

Gruß Volki62

Hallo, ich besitze diese Maschine nicht. Ich wollte aber zu bedenken geben, das Vorrichtungen zum Messerschleifen nicht im Lieferumfang enthalten sind. Wenn man es kann, geht das freihand, aber gerade bei langen Messern ist eine passende Klemme hilfreich. Also sollte man bei der Kalkulation der Anschaffungskosten diese Überlegung einbeziehen!
Und ich gebe gleich zu, hab eine T7 mit meinem zusammengestellten Zubehör. Beim Messerbauen kommt die aber gar nicht zum Einsatz. Aber wenn ich einen Stapel Küchenmesser zum Schärfen bekomme, ist es einfach entspannt. rocco26

Hallo rocco26,

danke für Deine Antwort.
Eine Record power WG 250 kostet mit entsprechenden Rabatt 310,00 € inklusive Versand. Wenn ich dazu das Haus u. Heimpaket 705 von Tormek ca. 123,00 € dazukaufe, komme ich auf 433,00€. Eine Tormek T7 Kostet mit diesem Paket H.u.H 705 mindestens 630,00 €. Ich finde die Drehzahlregulierung von 90-150 U/min sehr praktisch, da bei kleiner werdender Schleifscheibe die Umdrehungsdrehzahl individuell angepasst werden kann. Der Preis ist das Eine- die Qualität das Andere. Ich bin nicht ganz schlüssig, ob die Record power die bessere Maschine ist, da keiner hier im Forum diese zu haben scheint.

Gruß Volki62

Regelbare Drehzal hat die Jet auch und davon abgesehen ist Jet eine doch ziemlich renommierte Firma, die überwiegend in der Holzbearbeitung auch ausserhalb ihres Herstellerlandes Fuss gefasst hat.
Die Jet steht bei der BGU (regionaler Handwerkermarkt) für rund 380€ im Regal, im Angebot sogar schon mal 350€.
Leider auch da ohne Halterungen.
Wenn ich nun aber die britische noname Maschine mit der Jet vergleich, komme ich persönlich zu dem Schluss, dass ich bei einem Presiunterschied von 40-70€
mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die Jet entscheiden würde.

MfG
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Jet bekomme ich hier in Berlin bei vielen Händlern. Preise von 330,00 - 390,00 €. Die Garantiezeit beträgt aber nur zwei Jahre bei einem Neugerät. Für die Record Power WG 250 bekomme ich ganze 5 Jahre Garantie. :hehe: Weiterhin besitzt diese Maschine eine Edelstahlwelle und Kugellager für die Antriebswelle. Ein Bekannter sagte mir, bei der Jet würden nur Kunststofflage verbaut und diese halten im Gegensatz zukugelgelagerten Wellen nicht sehr lange. Weiterhin würden Jet-Maschinen alle ich China hergestellt und somit sind diese Maschinen nur lukrativ für den Händler. Besteht die Möglichkeit, auch hier im Forom so eine Maschine von Record Power zu bekommen. Kann mir jemand einen Tip geben.
Euch Allen ein schönes Wochenende

Gruß Volki62

Zurück