Naßschleifmaschine geeignete Lager

Ilmarinen

Mitglied
Beiträge
182
Hallo,
in dem Thread http://www.messerforum.net/showthread.php?91160-Na%DFschleifmaschine-mit-Power-Eigenbau habe ich beschrieben, dass ich mir eine wassergekühlte Schleifmaschine bauen will.
Jetzt habe ich langsam alle Teile zusammen und es stellt sich die Frage nach den geeigneten Lagern.
Der Schleifstein besteht aus Sandstein und ich habe die Befürchtung, dass die Lager den evtl. eindingenden Schleifschlamm nicht packen. Dies hat mir auch ein Mitarbeiter einer Firma bestätigt, bei der ich Lager bestellen wollte.

Gibt es spezielle gekapselte Lager? Ich brauche Lager mit 12mm Innendurchmesser.
Wer hat da Erfahrung?

Danke für die Hilfe.

Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg,

also ich muss vorne weg schicken, dass ich mit meinem Nassschleifer noch nicht so weit bin und er auch ein Langsamläufer werden soll, ABER:
mMn ist das mit dem Schleifschlamm nicht soo wild. Normale Kugellager mit Dichtscheiben, also z.B. 6001 2RS sollten durchaus reichen. Die Lager laufen ja nicht in der Sandbrühe wie irgend ein Lager für eine Off-shore-Bohrung o.ä.. Rostfrei schadet sicher nicht, aber wenn da ein Spritzschutz drauf ist wie bei Torsten, sehe ich da kein Problem.
Noch mal zur Drehzahl: Willst Du wirklich immer noch mit über 20 m/s schleifen wie damals erwähnt?

Gruß,
Daniel
 
Guck mal nach Lagern mit dem Nachsetzzeichen -2HRS oder -2RSR. Dies sind Rillenkugellager mit beidseitiger Lippendichtung. gut wäre auch, wenn du dir gleich Stehlager besorgst, denn dort ist die Anschlusskonstruktion einfacher zu gestalten.

Du solltest noch einmal nachrechnen, ob die 12 mm Welle reicht. Schreib mal, wie schwer der Stein sein wird und welchen Motor du jetzt gewählt hast.
 
@Tobby + GEichi
ich habe an die Firma SKF eine Mail mit den Daten geschickt. Mal sehen, was sie antworten.

Grüße

Jörg
 
Hi Jörg,

hoffentlich empfehlen die so etwas:
Stehlagereinheit UCP 204. Für Lagerungen, wie z.B. in Landmaschinen, Förderanlagen, Baumaschinen und vielen anderen Einsatzbereichen. Die UCP-Stehlagereinheiten bestehen aus einem abgedichteten Lager mit balliger Außenfläche und einem Stehlagergehäuse aus Grauguss. Die Wellenbefestigung erfolgt mittels Madenschrauben am Innenring.

Außerdem haben die noch einen Schmiernippel. Dann kannst Du eventuell eingedrungene Feuchtigkeit und Schlamm mit frischen Fett rausdrücken.

Im Onlineauktionshaus für 20 € / 4 Stück zu haben.

Viele Güße
Reiner
 
Zurück