Nassschleifscheiben für Scheppach Tiger

Hallo,

über die Gosauer Schleifsteine wurde ja mehrfach berichtet. Einen Erfahrungsbericht vermisse ich jedoch noch.
Wer also solch ein Stein im Einsatz hat, möge doch seine Erfahrungen
einmal mitteilen.
Mich interessiert unter anderem, wie sich dieser Schleifstein beim Schliff
von rostfreien Klingen z B. aus RWL 34 od. 1.4112 (440B) verhält.

Ich habe versucht solche Klingen (gehärtet) mit meinem Sandstein (350 x 60 mm, motorbetrieben) zu schärfen jedoch kaum zu machen,- dauert ewig.

Mit Klingen aus Kohlenstoffstahl funktioniert das.

Preislich erscheinen die Gosauer Steine im Vergleich zu den Steinen fürTormek interessant.

Ich möchte jedoch nicht noch einen weiteren Sandstein kaufen der dann u. U. nicht funktioniert.

Gruß

Heinrich

...
Eine 1000 bzw 800 wäre toll aber die gibts leider nur momentan für die große Tormek.
...

Hallo zusammen,

da die Suche nur zu diesem Thread führt, grabe ich ihn einfach mal aus.
Auf der DICK-Seite findet sich jetzt eine feine Scheibe für die kleinen Maschinen.
716040_01_P_WE_4.jpg

DICK japanische Schärfscheibe, Körnung 1000

Für höchste Schliffgüte.
Passend für T-3.

Durchmesser 200 x 40 mm, Bohrung 12 mm.
Hat die schon einmal jemand ausprobiert? Wenn ja: Wie sind die Erfahrungen?

Da offenbar bisher niemand Erfahrungen damit gesammelt hat, habe ich die Scheibe gestern mal bestellt. DICK-typisch war sie heute in der Post. :super:
Erster Test, natürlich nur quick and dirty: :super:
Während man den Unterschied zwischen den beiden mit dem Dressierstein SP-650 einstellbaren Körnungsgraden der Originalscheibe (Tormek SG-200) zwar beim Schleifen deutlich spürt, im Ergebnis aber mit der Lupe suchen muss, sieht die auf dem 1000er geschliffene Schneide mit dem bloßen Auge aus wie poliert! Erst unter der Lupe sieht man, dass eine Runde auf der Lederscheibe nicht schaden könnte. Eine neue Schneide aufbauen möchte ich mit dem Stein nicht, dazu ist der Abtrag zu gering; da ich aber keine Messer baue und meine Messer auch nicht erst kurz vor dem Totalschaden schleife, ist diese Scheibe das, was ich lange gesucht habe. Ergo: Sie bleibt drauf. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück