Naturschleifstein als Einstieg?!

Culinamigo

Mitglied
Hallo liebes Messerforum,

ich lese hier nun einige Zeit mit und habe mein Messerarsenal in der Zeit doch etwas erweitert (Carbonext Gyuto, Tanaka Ginsanko Gyuto, Nakagoshi Yanagiba, Herder C Nakiri, Tosa Funayuki). Es ist ja oft von Natursteinen und deren besonders bissigem Finish zu lesen. Da ich in meiner Küche zum großen Teil Tomaten und ähnliches verarbeite ist diese Bissigkeit der Schneide doch sehr interessant für mich.

Ich habe mich auch im Bereich der Natursteine soweit etwas eingelesen und würde einen solchen gerne einmal ausprobieren. Da die Preise beispielsweise für einen Suita in ansprechender Größe (min. 6cm x 15cm) ja schon in einige hundert Euro gehen, wollte ich mal fragen ob jemand einen Tipp hat mit welcher günstigeren Variante man sich in das Thema mal einfuchsen kann.

Der einzige mir bekannte Naturstein der recht preiswert ist wäre der JiJi 6000. Gibt es etwas, was mehr in Richtung Suita o. Ä. geht oder empfiehlt Ihr auch einen kleinen Suita zu testen und dann möglicherweise später in einen größeren zu investieren?
Als Student muss ich solche Ausgaben jedoch vernünftig planen. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee für mich hat mit der ich in die Welt der Natursteine einsteigen kann!

Beste Grüße, Culinamigo

Moin,

prizipiell muss es nicht sofort ein Suita sein denke ich. Ich denke der Einstieg für Viele dürfte immer noch der Honyama Bruchstein von Dictum sein:

https://www.dictum.com/de/schaerfen/banksteine/japanische-natursteine/711303/bruchsteine-honyama
http://www.messerforum.net/showthread.php?129535-Kurzvorstellung-DICTUM-quot-Honyama-Bruchstein-quot

Die Steine haben natürlich keine tolle Größe, sind aber dennoch benutzbar. Natürlich kann es sein, dass die Steine teils stark abweichen. Ich jedenfalls hatte jetzt bisher 2 davon (einen habe ich nach Anschaffung größerer Natursteine verschenkt, einer liegt noch bei mir und wird noch (selten) mal zum Abziehen benutzt. Beide Steine waren von der Qualität natürlich nicht mit einem guten Ohira Renge Suita zu vergleichen aber dennoch nicht übel (würde die Charakteristik mit meinem Hideriyama vergleichen). Man kann schon anständige Resultate erzielen.

Anreiben würde ich mit einer DMT/Atoma.

Für derart schmales Geld fällt mir kaum eine bessere Alternative ein. Alternativ könnte man höchstens mal bei manchen Schnäppchenhändlern in der Bucht gucken, ohne genauere Kenntnisse ist das aber eher ein Glücksspiel.

Der nächsthöhere (vernünftige) Schritt preislich wäre vermutlich dann ein kleiner Stein vom JMS:

http://gx2.japan-messer-shop.de/Japanische-Naturschleifsteine/Angebot-134/?XTCsid=e2ufk0g7dhbvrr7kdf11kuv474 (würde ich mich direkt von Herrn Horie beraten lassen)

oder ein Aiiwatani Kiita koppa von Maksim bzw. ein Belgischer Brocken (wobei die beiden vermutlich eine doch recht unterschiedliche Charakteristik aufweisen). alles was mir sonst so einfällt, liegt bereits im dreistelligen Preisbereich leider...

Gruß, Gabriel

Moin, Culinamigo!

Kannst du Englisch oder Niederländisch lesen?
Guck mal hier:
http://bosq.home.xs4all.nl/
Grinding and honing Part 1, 2, 3 and 4
oder Slijpen & Wetten deel 1, 2, 3 en 4
als PDF. Insgesamt 300 Seiten wunderbare Informationen!

Grüße,
Claes

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Natursteine die für Küchenmesser Sinn machen sind eh dünn gesäht.......

-Fränkische Quarzitschiefer (nicht mehr erhältlich)
-Blaue Belgische Brocken (etwas langsam aber durch die meist hohe Härte sinnvoll einzusetzen, aber polieren schon sehr stark, was weniger Biss beim Schneiden bedeutet).
-Japanische Steine (Ohiira, Okudo, Shinden, aber da eigentlich nur Suita (meine Meinung, aber ich habe aber schon viele überzeugt wie es scheint) sofern nicht für einseitige Spezialmesser dann noch Nakayama und Ohzuku). Die Grobkörnigeren wie Aoto, Hakka etc. nur bedingt....
-Gelber Belgischer Brocken (aber da muss mann zwingend von einem Spezialisten kaufen, ich hatte schon von allen bekannten Quellen welche die für Küchenmesser als gut befunden wurden, waren aber allesammt, wenn auch gute Abziehsteine (ideal für Rasiermesser) nicht wirklich geeignet......)
Mann kann natürlich bei diversen Auktionen oder am Flohmarkt glück haben.......

Hohe Qualität und eine bissige Schneide erzeugt der Naniwa Chosera 3000, der 5000`er auch aber das lohnt nur bei wirklich guten Messern (Herder Carbon HRC 60 aufwärts).
Ich würde dir empfehlen erst mal anständige Kunststeine zu kaufen, und keinesfalls so einen Chinesischen 6000`er oder gar 12000`er Schrott.....

Hast du diese ausgereitzt, dann kannst du dir über einen hochwertigen Japanischen Suita gedanken machen.....

Grüße Wastl.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich schätze Eure Einschätzungen sehr, gerade als Neuling in diesem Bereich. Die PDF's haben ja echt massig Informationsgehalt und ich werde mich mal etwas umschauen.

Das Thema Natursteine ist natürlich kein leichtes... Gerade weil man ja schnell bei relevanten Beträgen ist und es auch ärgerlich ist erstmal 75€ oder so in einen kleinen Stein zu stecken der dann doch nicht genutzt wird weil das Schärfen einfach keine Freude ist.
Der Vorgestellte Honyama Bruchstein aus dem verlinkten Thread hat ja eine recht gute Größe. Dieser wurde jedoch handverlesen und der Themenerstller hat auf viele nicht so schöne Steine unter den Bruchsteinen hingewiesen. Da ich ca. 800km vom Dictum-Shop entfernt wohne (Hamburg) ist eine eigene Auswahl für mich wohl nicht möglich. Gerade für den Preis wäre das wohl der ideale Einstieg...

Die Vorstellung einen weiteren synthetischen Stein (neben meinem JMS1000/4000) zu kaufen reizt mich jedoch irgendwie gar nicht.
Wie es scheint haben ja alle die erstmal mit Natursteinen angefangen haben schnell ihr Sortiment erweitert... Hat sonst vielleicht einer von Euch noch einen Stein herumliegen, den er nun auf Grund von Neuanschaffungen nicht mehr nutzt und abgeben würde?
Ansonsten würde ich mich wohl darin versuchen einen vernünftigen Bruchstein zu ergattern, wenn ein freundlicher Mitarbeiter des Shops dazu bereit ist aktiv einen nach meinen Vorstellungen auszuwählen.

Viele Grüße, Culinamigo

Zurück