Naturschleifstein mit Körnung <=1000

Fabsel

Mitglied
Hallo,

mal so in die Runde gefragt, kennt jemand einen Naturschleifstein mit einer Körnung von 1000 oder weniger(ich vergleich mal mit einem Naniwa Pro 1000)?
ich konnte da nur diesen finden.
Wobei da aber gern einen Stein hätte der nicht wegbröselt und nicht zu weich ist. Auch hier verglichen mit dem Naniwa Pro 1000.

Ich habe den Eindruck, dass es nur wenige Natursteine zu geben scheint die unter 2000 liegen, woran liegt das?

Gruß

Fabsel

Hallo Fabsel,

hier findest du 3 Steine mit der gewünschten Körnung. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

VG, ipq

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen ikarashi, der ungefähr in dem körnungsbereich liegt. funktioniert eigentlich ganz gut, kann aber in punkto feedback und geschwindigkeit keinesfalls mit guten synthetischen mithalten.

Moin,

ich habe insgesamt 3 Natursteine im niedrigen bis mittleren Körnungsbereich im Einsatz: einen Aoto, einen White Binsui von JNS und einen Amakusa.

Aoto's sind immer kritisch, da schwer in guter Qualität zu bekommen und wenn, dann wahnsinnig teuer. Zudem neigen sie stark zu Rissbildung. Meiner ist recht gut und schön homogen, leider aber auch sehr schmal. Hier würde ich wohl im direkten Vergleich auch für den JNS Red Aoto (synth.), den ich auch habe, entscheiden. Liegen aber ja auch eher bei 2000-4000 oder so.

Der Amakusa ist ganz nett, ein Riesenbrocken von Stein für relativ wenig Geld. Er trägt ganz gut ab, wenn auch nicht ansatzweise wie z.B. ein Shapton Pro oder Chosera in dem Körnungsbereich, braucht sehr viel Wasser und schlammt extrem, benötigt bei einer längeren Schleifsession auch zwischendurch regelmäßiges Abrichten. Das Feedback ist ebenfalls eher mäßig, recht inhomogen und recht kratzig. Ich benutze ihn nur, wenn mein Ziel ein schönes Kasumifinish "von Grund auf" ist. Zum eigentlich "Schärfen" benutze ich ihn nicht mehr...

Der White Binsui (angeblich ja so um die 1k) ist ein super Stein, jedenfalls den nicht ganz so Billigen von Maksim (JNS) den ich habe, allerdings ist er an sich sehr langsam und recht hart. Zusammen mit einem Botan Nagura z.B. funktioniert er allerdings recht gut, macht so ziemlich das schönste Kasumi-Finish was ich kenne (als Vorstufe zu feineren Steinen) und hat ein sehr angenehmes samtige Schleifgefühl. Schärfen funktioniert auch ganz gut, die erreichbare Schärfe ist durchaus ordentlich.... ABER... zum zeiteffizienten Schärfen würde ich immer eher zu einem guten synth. Stein greifen in dem Bereich. Sind einfach erhelblich schneller...

Gruß, Gabriel

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Für mich hört sich das so an, dass sich das Ganze nicht (für mich) lohnt im Sinne von Geld, Zeit und Arbeit.
Ich denke ich werde da eher weiterhin zu Naniwa Professional oder Shapton Professional greifen.

Ich vermute mal europäische Naturschleifsteine wirds da also gar nicht geben, das Grobkörnigste was ich so habe ist da ein Thüringer.

Gruß

Fabsel

Hallo Fabsel,

es gibt schon Angebote wie z.B. hier, kannst Du aber auch einfach sein lassen, weil die nix taugen. Ich habe den als Briefbeschwerer im Einsatz weil ich mich nicht traue den überhaupt weiter zu verkaufen.

Gruß, woka

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Für mich hört sich das so an, dass sich das Ganze nicht (für mich) lohnt im Sinne von Geld, Zeit und Arbeit.
Ich denke ich werde da eher weiterhin zu Naniwa Professional oder Shapton Professional greifen.

Ich vermute mal europäische Naturschleifsteine wirds da also gar nicht geben, das Grobkörnigste was ich so habe ist da ein Thüringer.

Gruß

Fabsel

Was hast du denn da für einen Thüringer??? Die Thüringer Originale die ich besitze sind alle jehnseits von 8000 angesiedelt.
Es gibt gerade bei uns Steine die teils schneller arbeiten als Synthetische Steine (wobei Chosera 1000 schon eine Benchmark ist).

Bei Rasiermessern beispielsweise gab es Fränkische Quarzit Schiefer die zumindest im vergleich mit Chosera 3000 schneller waren und auch als RM Finish vollkommen ausreichen, teils sogar Escher in den Schatten stellen. Dann natürlich die Ohlstädter Wetzsteine aus meiner Heimat, generell Sandstein da gibt es schon ein paar gute (Früher auch den berühmten Benediktbeurer Grün, der sehr gut Material abnimmt, allerdings auch recht schnell hohlschleift und noch ein gutes Stück gröber ist als ein 1000`er, allerdings keinen den ich kenne der bei einer Körnung von 1000 besser währe als Top Synthetische. Auch Washita Steine sind in diesem Körnungssegment echt stark, da muss mann aber alte finden (Stichwort Lilly White Washita).

Bei Küchen und Gebrauchsmessern nutze ich allerdings meist nur STeine ab 3000`er Körnung bzw. Natursteine, da es einfach die Klingen schont, und meist ausreichend ist.

Eventuell ist ja der Pyrenäen Stein für dich intressant, zwar langsamer als Chosera und co. aber dennoch ganz gut.

Mit Gröberen Japanern habe ich total abgeschlossen, da finde ich nichts was Sinn machen würde.

Grüße Wastl.

Was hast du denn da für einen Thüringer??? Die Thüringer Originale die ich besitze sind alle jehnseits von 8000 angesiedelt.
Es gibt gerade bei uns Steine die teils schneller arbeiten als Synthetische Steine (wobei Chosera 1000 schon eine Benchmark ist).

also mein Thüringer würde ich bei irgendwas zwischen 2k und 4k einordnen. Mehr als eine Schätzung ist das aber auch nicht. Unterm Mikroskop sieht man halt den Unterschied zum Nachkommenden Stein (z.B. GBB)

Bei Rasiermessern beispielsweise gab es Fränkische Quarzit Schiefer die zumindest im vergleich mit Chosera 3000 schneller waren und auch als RM Finish vollkommen ausreichen, teils sogar Escher in den Schatten stellen. Dann natürlich die Ohlstädter Wetzsteine aus meiner Heimat, generell Sandstein da gibt es schon ein paar gute (Früher auch den berühmten Benediktbeurer Grün, der sehr gut Material abnimmt, allerdings auch recht schnell hohlschleift und noch ein gutes Stück gröber ist als ein 1000`er, allerdings keinen den ich kenne der bei einer Körnung von 1000 besser währe als Top Synthetische. Auch Washita Steine sind in diesem Körnungssegment echt stark, da muss mann aber alte finden (Stichwort Lilly White Washita).

Bei Küchen und Gebrauchsmessern nutze ich allerdings meist nur STeine ab 3000`er Körnung bzw. Natursteine, da es einfach die Klingen schont, und meist ausreichend ist.

Eventuell ist ja der Pyrenäen Stein für dich intressant, zwar langsamer als Chosera und co. aber dennoch ganz gut.

Mit Gröberen Japanern habe ich total abgeschlossen, da finde ich nichts was Sinn machen würde.

Grüße Wastl.

ich wäre sowieso gern bei europäischen Steinen geblieben. Den Pyrenäen Stein werde ich mir anschauen. Und meine Meinung zum Naniwa Pro 1000 kann ich ja also getrost beibehalten :)

Ich bedanke mich.

Gruß

Fabsel

Unter 1K sehe ich keine interessanten Natursteine.
Da würde ich Naniwas und russische ausgewählte weichgebundene Diamantenplatten bevorzugen.

Vorfinish und Finish- BBB, Japaner, Arkansas und Jaspis.

Zwischen 1K und Vorfinish würde ich gerne turkey Olstone testen- hab ich mir ein bestellt.

Zurück