Nawina superstone oder Sharon glass jeweils 5000er+

RoBs3n

Mitglied
Nawina Professional Stone oder Sharon glass jeweils 5000er+

Hallo,

Ich kann mich nicht entscheiden welchen Stein ich als Abschluss kaufen soll

Entweder den naniwa Professional Stone
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-naniwa-professional-stone-p350.htm

Oder der Shapton glass 6000er

Ich habe selber ein naniwa choresa 400, 1000 er Shapton glass, 3000er naniwa choersa
Plus den bruchstein von Dictum.
Messer sind Japaner in rostend und nicht rostend vorhanden.

Bin sehr zu Frieden mit den naniwa, super schleifgefühl.
Der glass von Shapton ist auch super.
Welchen also nehmen.....

Ahhh

Vielen Dank

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selbst habe Naniwa Chosera 800, 2000, 5000 und Naniwa Superstone 10000.
Ich der 5000 ist schon recht fein und ich höre danach auch meistens auf. Zumindest bei den rostfreien Messern. Bei den nicht rostfreien gehe ich dann auch noch auf den 10000 SS. Dieser ist aber sehr viel weicher als die Choseras. Chosera und Superstones haben ein komplett anderes Schleifgefühl, das solltest du beachten.
Ich weiss nicht ob der Sprung von 3000 auf 5000 noch so viel bringt, das es sich lohnt und nach oben ist dann immer noch viel Spielraum. Du könntest dir also 5000 und 10000 holen, wenn es das Budget zulässt. Ansonsten wäre vieleicht eine andere Körnung angebracht 6000-8000 als Finish. Dazu kann ich dir aber keinen anderen Stein empfehlen, weil ich nur die Naniwa kenne.
Der von dir verlinkte Stein ist ein P350? meinst du da nen anderen?

Viele Grüße

hxjd

Als Finisher finde ich den 8000er Naniwa SS unschlagbar in Bezug auf Preis/Leistung.
Ich benutze den 10000er SS zwar auch noch danach, aber viel tut sich da nicht mehr.

Zur Ursprungsfrage: ich würde den 5000er Naniwa deutlich lieber nehmen als den Shapton, aber das liegt an meiner Präferenz für weiche Steine (ich habe beide, der GS liegt aber im Karton). Grössere Unterschiede in Bezug auf Härte als zwischen GS und SS gibt es selten.

Den verlinkten Stein. Ist der Nachfolger der Chosera lauter Artikel Beschreibung..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück