Flaming-Moe
Mitglied
Das habt Ihr euch übrigens selbst zuzuschreiben. Wäre ich hier nicht ermutigt worden, es selbst auch einmal zu versuchen, würde ich euch jetzt nicht mit so vielen Fragen bombardieren... 
1. Welches Holz ist als Griff für ein echtes Gebrauchsmesser geeignet???
Ein Bekannter von mir ist Land- und Forstwirt und ich möchte ihm ein selbstgemachtes Messer zum Geburtstag schenken (ist noch ne ganze Weile hin, bis dahin bin ich hoffentlich ein routinierter Profi-Messermacher
. Mein Erstlingswerk wartet momentan nur noch auf die Bohrungen im Griff (hab leider keinen Bohrständer, d.h. muß dafür zu nem Bekannten), dann gehts ab zum Härten.)
Als Stahl dachte ich an einen Pulvermetallurgischen (RWL 34?).
Sollte möglichst rostfrei und schnitthaltig sein.
Vom optischen her zieht er sicher einen Holzgriff vor, allerdings sollte der im harten Gebrauch nicht in die Knie gehen.
Irgendwelche Vorschläge???
2. Welchen Stahl nehm ich am besten für ein langes Messer (ca. 33-35 cm Gesamtlänge) es sollte outdoor-tauglich sein, d.h. auch als Haumesser mißbrauchbar bzw. rostfrei sein.
3. Welcher Faden ist für den Bau einer Lederscheide am besten?
Muß das der (teure) gewachste original Sattler-Leinen-Zwirn sein oder tut es auch etwas billigeres, was trotzdem sehr robust ist???
Andreas (Super Moderator) hat mal irgendwas von nem 1mm Nylonfaden geschrieben...

1. Welches Holz ist als Griff für ein echtes Gebrauchsmesser geeignet???
Ein Bekannter von mir ist Land- und Forstwirt und ich möchte ihm ein selbstgemachtes Messer zum Geburtstag schenken (ist noch ne ganze Weile hin, bis dahin bin ich hoffentlich ein routinierter Profi-Messermacher

Als Stahl dachte ich an einen Pulvermetallurgischen (RWL 34?).
Sollte möglichst rostfrei und schnitthaltig sein.
Vom optischen her zieht er sicher einen Holzgriff vor, allerdings sollte der im harten Gebrauch nicht in die Knie gehen.
Irgendwelche Vorschläge???
2. Welchen Stahl nehm ich am besten für ein langes Messer (ca. 33-35 cm Gesamtlänge) es sollte outdoor-tauglich sein, d.h. auch als Haumesser mißbrauchbar bzw. rostfrei sein.
3. Welcher Faden ist für den Bau einer Lederscheide am besten?
Muß das der (teure) gewachste original Sattler-Leinen-Zwirn sein oder tut es auch etwas billigeres, was trotzdem sehr robust ist???
Andreas (Super Moderator) hat mal irgendwas von nem 1mm Nylonfaden geschrieben...