Neck Knife Halskette

thommy_l

Premium Mitglied
Beiträge
490
Hallo,

ich möchte nicht das ganze Formular der Beratung durchmachen, es geht um viel weniger. Eine Bekannte möchte sich ein Neck-Knife um den Hals hängen, zum Brieföffnen usw und weil ich das auch manchmal auch um habe. Sie hat da schon was:

Li'l Friend Micro

Eine vernünftige Kydex wird auf meinen Rat bei Nestor bestellt. Das ganze so gegen Juli, zum Burtzeltag :)
Jetzt das Problem, wie hängt man(frau) das um den Hals? (Anmerkung von mir persönlich, Platz ist bei der Oberweite vorhanden :ROFLMAO:) Madam hat vor Jahren einen Haupt-Schlüssel an einer Kugelkette am Hals verloren, das führte zu ner kleinen Katastrophe Schlösseraustausch usw. An die neue Kette soll wieder der Schlüssel samt Messerchen dran.

Was für eine Kette o.ä. nimmt man(frau) da? Soll fest sein und nicht nach kurzer Zeit müffeln also kein leder usw.

Thommy
 
Etwas anderes als Kugelkette sollte man aus Sicherheitsgründen nicht nehmen.
Im Falle eines unbeabsichtigten Hängenbleibens oder eines (was Gott verhüten möge) Angriffs kann diese leicht reissen und die Atmung bleibt unbeeinträchtigt.

Gibt mit ein wenig Suche auch edlere aus Titan z.B.
 
Es gibt einige Knoten die man oft bei den Amis verwendet "slipknot" die funktionieren sehr gut und sind für Paracord beliebt.
Z.B.
 
Wenn das beruflich genutzt wird, dann "müssen" Kugelkette oder Lanyard eine Sicherheit eingebaut haben. Die "müssen" im Notfall abreißen.

Kugelketten erfüllen das meist und sind recht angenehm zu tragen.
 
Wenn man das blanke Metall nicht mag: Es gibt Kugelketten in Paracord (kann man ggf. auch selbst einfädeln), und es gibt auch Plastik-Steckverschlüsse für Paracord, die bei bestimmtem Zuggewicht aufgehen. Paracord ist aber leider recht dick und fällt sehr auf, da ist ein Kugelkettchen wohl die dezentere Wahl.
 
Es gibt einige Knoten die man oft bei den Amis verwendet "slipknot" die funktionieren sehr gut und sind für Paracord beliebt.
Z.B.

Der ist zwar praktisch zum Justieren der Länge, öffnet sich bei Zugbelastung aber auch nicht, stellt also auch ein Risiko dar (mögliche Strangulation bei Hängenbleiben etc.).

Ich würde da auch bei der Paracord-ummantelten Kugelkette bleiben.
 
Es gibt u.a. Schlangenketten, bei denen der Verschluß mit einer geschlossen zugentlasteten Kette gesichert ist. Die reißt im Notfall wohl noch ausreichend(?) schnell durch, aber geht nicht so leicht verloren wie eine ohne Sicherung am Verschluß.
 
Servus,
meine Partnerin hat auch ein Neck Nife als Back Up.
Ihr Job ist a bissl Extrem, laufende Geologin in Afrika.
Seit ein paar Jahren was von Böker mit Kugelkette.
Tagsüber immer Kugelkette.
Hat nix mit Sicherheit zu tun, niemand würde uns angreifen.
Ich mag es nicht, aber das muss jeder wissen,,
Rudi
 
Ups ich habe das falsche Video gepostet...hmm es gibt mehrere Knoten die aufgehen wenn man daran zieht. Die wollte ich eigendlich zeigen, es gibt sehr einfache und etwas kompliziertere...muss mal auf die suche gehen.
Es gibt auch Plastikverschlüsse die aufpoppen und wieder verschlossen werden können ich muss mal guggen...
 
Hier ist so ein aufpoppender Plastikverschluss. Zu finden unter "Sicherheitsverschluss", z.B. hier, gedacht u. a. für Babyschnullerbefestigungen ;)

DSCF5791.JPG DSCF5790.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück