DrDownhill
Mitglied
Hallo zusammen,
ja ihr habt richtig gelesen. Es geht nicht um einen Preis, sondern ums Gewicht. Für's (ultra)leichte Wandern suche ich ein Neckknife, das OHNE Scheide max. 60g wiegt und für kleinere Schneidearbeiten (s.u.) taugt.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, hab ich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend, Neck Knife bzw. kleines Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alle anstehenden Tätigkeiten beim Ultraleichten Wandern: Fertigmahlzeitenpackungen aufschneiden, Stöcke bis ca. 2cm Durchmesser schnitzen, kleine Feathersticks machen, Salami schneiden, Schnüre ablängen usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Prinzipiell egal, wichtiger ist das Gewicht. Aber sagen wir mal bis ca. 80€.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)?
So große wie möglich (Griff und Klinge) und dabei so leicht wie möglich.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine gebogenen Klingen ala Bear Claw, sonst egal.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal, das Messer wird ohne Scheide mit Klingenschutz aus Karton im Rucksack transportiert (spart Gewicht).
Welcher Stahl darf es sein?
Für die gewünschten Aufgaben dürfte eigentlich fast jeder Stahl in Frage kommen oder?
Klinge und Schliff
Kein Wellenschliff
Linkshänder?
Nein
Verschiedenes
Das Böker Plus Rammler als eine mögliche Alternative besitze ich schon.
Wichtig wäre mir noch: Ich traue den Gewichtsangaben in den Katalogen nicht sonderlich. Wer ein Messer selbst besitzt und es wiegen kann, würde mir noch ein wenig weiter helfen.
Schon mal danke im Voraus
Grüße
Timo
ja ihr habt richtig gelesen. Es geht nicht um einen Preis, sondern ums Gewicht. Für's (ultra)leichte Wandern suche ich ein Neckknife, das OHNE Scheide max. 60g wiegt und für kleinere Schneidearbeiten (s.u.) taugt.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, hab ich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend, Neck Knife bzw. kleines Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alle anstehenden Tätigkeiten beim Ultraleichten Wandern: Fertigmahlzeitenpackungen aufschneiden, Stöcke bis ca. 2cm Durchmesser schnitzen, kleine Feathersticks machen, Salami schneiden, Schnüre ablängen usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Prinzipiell egal, wichtiger ist das Gewicht. Aber sagen wir mal bis ca. 80€.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)?
So große wie möglich (Griff und Klinge) und dabei so leicht wie möglich.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine gebogenen Klingen ala Bear Claw, sonst egal.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal, das Messer wird ohne Scheide mit Klingenschutz aus Karton im Rucksack transportiert (spart Gewicht).
Welcher Stahl darf es sein?
Für die gewünschten Aufgaben dürfte eigentlich fast jeder Stahl in Frage kommen oder?
Klinge und Schliff
Kein Wellenschliff
Linkshänder?
Nein
Verschiedenes
Das Böker Plus Rammler als eine mögliche Alternative besitze ich schon.
Wichtig wäre mir noch: Ich traue den Gewichtsangaben in den Katalogen nicht sonderlich. Wer ein Messer selbst besitzt und es wiegen kann, würde mir noch ein wenig weiter helfen.
Schon mal danke im Voraus
Grüße
Timo