Neck Knives - Wieviele habt ihr und tragt ihr die auch regelmäßig?

Als ich im Dienst ab und an noch Krawatte tragen musste, hatte ich in dem formschönen Polyesterteil mittels Kugelkette ein Cold Steel Spike befestigt.

Kurze Bauanleitung.

- Windsorknoten binden und Krawattenlänge anpassen,
- auf der Rückseite mit einer heißen Nadel ein Loch DURCH den ganzen
Knoten und links und rechts des Knotens durch die Halsschlaufe der
Krawatte brennen (ein Durchfädeln ging garantiert auch irgendwie,
war mir die Mühe aber nicht wert),
- Kette durch die Halsschlaufe fädeln und beide Kettenenden durch das
vorgebrannte Loch des Knotes führen,
- Messer im Bauchbereich in die Kette einfädeln und die Länge der
Kette anpassen,

Voila .. zumindest mit den dienstlichen Plastikkrawatten funktioniert das wunderbar (die gebrannten Löcher franseln NIEMALS aus).

Darüber hinaus, um das Spike besser greifen zu können, hatte ich die Naht der Krawatte im Bauchbereich noch etwas aufgetrennt und einen dünnen Streifen Klett - Flausch anstelle eingenäht.

Das Cold Steel Spike war VOLLKOMMEN unsichtbar in der Krawatte und trotzdem leicht zu ziehen.

Hoffe die Kurzanleitung hilft dir (allerdings würde ich dies mit keiner meiner privaten Seidenkrawatten tun ;) )

Gruß

Ich besitzte zurzeit ein Böker Plus Edit und ein Subcom Fixed, wobei das Subcom zwar mit Kugelkette geliefert wurde, ich es persönlich aber etwas zu schwer finde um es als Neck Knive zu tragen --> daher großes Tek-Lok... Das Edit ist etwas leichter und trägt nicht so dick auf wie ich finde. Daher führe ich es ab und zu mal (um den Hals) aus :hehe:

Ich habe ein CRKT Dogfish. Das Messer ist in Ordnung auch von der Handlage her. Allerdings ist die Scheide Mist. Out of the Box war sie nicht zu gebrauchen also habe ich sie mit Sekundenkleber modifiziert. Hielt nicht lange, gerade wenn man den "Flaschenöffner" benutzt wirken Kräfte auf die Seiten der Scheide und dann geht der Halt wieder flöten. Und ich will nicht ständig nachprüfen ob das Ding auch richtig sitzt, das nervt also leigt es jetzt in der Schublade.

Der Tragekomfort mit der Kette war gut, das Messer wiegt ja nichts.

Gruß

Stefan

Ich habe ein Neckie und es heißt Izula.
Ein kleines praktisches Messer, das meine Leidenschaft zu den fixed leitete. Ich hätte zwar ab und an immer noch gerne mal einen Folder, aber den dann nur zum spielen.

Naja, als Neck Knife habe ich das Izula nie getragen. Ich trage nämlich keine Ketten oder sowas und von daher fühlt sich ein Messer um den Hal für mich unnatürlich an und stört.
Ich trage es entweder in der Hosentasche oder am Gürtel.

Es wurde allerdings durch ein Enzo Trapper abgelöst, da mir das Izula doch zu klein war. Das Trapper ist so groß wie ein F1 und für mich die perfekte EDC Größe.
Trotzdem habe ich das Izula immernoch in meiner EDC Rotation.
Ich mag es irgendwie.

meine Neckschätzchen,

das Folts Minimalist, das CS Super Edge und das Fred Perrin La Griffe, das Perrin Neck Bowie folgt noch :D.

Für mich muss ein Neck Knife leicht und unauffälig zu tragen sein, meist in der vorderen Jeanstasche.

Grüße derhund

Ich habe ein Neckie - und zwar das dogfish.Trage es häufig zu Hause um den Hals wenn ich noch nicht "straßenfertig" angezogen bin und noch kein anderes Messer am Mann habe.

Wenn ich am Wochende morgens ein wenig mehr Zeit habe und ein wenig "rumkrautern" kann, ist der Griff zum Morgenmantel und aus dessen Tasche zum dogfish, eigentlich schon eins geworden. Umhängen und gut´ iss.

Ich habe mir das dogfish eigentlich wg. des realtiv günstigen Preises geholt, vor allem um zu probieren wie ich mit einem Neckie zurecht komme.

Resumee: Es wird nicht mein letztes bleiben.

COPPI

In der Sammlung habe ich zwar einige Neck Knives.
Aber das Tragen ist mir zu umständlich.
Entweder baumelt es offen herum oder man braucht endlos bis man das Ding herausgekramt hat.
Wenn man das Hemd nicht fast bis zum Gürtel offen hat.
Kennt jemand da spezielle Tricks ?

Kette so eingestellt, dass das Griffende genau auf Höhe des Brustbeins hängt.
Bei mir reicht es dann, wenn ich den 4. / 5. Knopf des Hemdes offen lasse und ich kann dadurch völlig bequem das Messer ziehen.
Vorsicht ist nur geboten, beim Ziehen nicht in das Hemd zu schneiden.
Beim Wegstecken braucht man sowieso beide Hände, also ist auch das kein Problem.

Jetzt würd mich da mal interessieren, was für Neck Knives ihr habt und ob ihr diese regelmäßig tragt?

Als fixed EDC nutze ich derzeit mein Fred Perrin La Griffe. Klein, flach, robust und scharf! Da sich die Trageweise als Neck-Knife bei mir als unpraktisch und unbequem erwiesen hat, trage ich es im passenden Kydexkleidchen eingeclipt in der Innentasche der Jacke.

comp_Fred_Perrin_La_Griffe11.jpg

Ab und zu darf mein RAT Cutlery IZULA auch mal mit. :) Aber auch hier nicht als klassisches Neck-Knife, sondern per Tek-Lock horizontal hinten am Gürtel.

comp_Izula1.jpg

Wo seht ihr das Für und Wider bei Neck Knives?
Seit dem 1.4.2008 habe ich die kleinen Fixed als eine willkommene und legale Ergänzung meines EDC-Repertoires (bis dato nur Folder) entdeckt. Zwar stellen sie teilweise besondere Ansprüche, was die Trageweise angeht - so sind sie z.T. nicht so einfach und bequem in der Hosentasche zu tragen wie mancher Folder - stehen diesen aber in Punkto Funtionalität und Einsatzmöglichkeit in nichts nach.
Dabei müssen feststehende Messer auch nicht unbedingt immer "(Outdoor) Arbeitstiere" sein oder aus der "tactical-Fraktion" kommen. Ein nobles kleines Fixed könnte man auch schön zum Anzug oder im Büro tragen. Habe schon mehrere Kandidaten dafür im Auge...

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage,WEIL genau die selbe habe ich mir auch vor Kurzem gestellt

Ich habe soviele "Neckknives" dass ich jetzt garnicht sagen könnte was mein Liebling ist bzw welches ich besonder oft benutze...

Eines weiß ich aber, keines ist länger als 16cm

Neckknives unter Anführungszeichen auch nur,weil ich die Dinger nie um den Hals trage bzw tragen würde.

Anbieten würde es sich, aber ich hab die lieber in der Hosentasche.

Od mittels Clip so befestigt dass der Griff rausschaut

Bin kein gr Fan von Messern am Gürtel bzw Gürteln an sich,daher einzige Möglichkeit n Fixed mitzuhaben :D

Folder,..naja da suche ich immer noch nach DEM Folder schlechthin.

Ausserem finde ich,dass ein kl Fixed oft bei den Leuten die sagen "Messer sind Waffen" besser ankommt wie ein gr Folder wie z.B das Spyderco Military :haemisch:

Kleine Neckknives so mit 7-8cm Gesamtlänge,die man fast auch als Schmuck tragen könnte habe ich dann am Schlüsselbund als Reserve sozusagen :p

Lg

Ich habe ein Fred Perrin Shark INOX am Halse baumeln. Weiche Schnur mit pfiffigem Doppelknoten zu verschieben. Steh nicht so auf die 'Spülabflußkettenlösung' :glgl: Das Teil trägt kaum auf, und ich hab das schon auch mal beim Duschen an, weil ich mich einfach so daran gewöhnt hab, daß ich das Ding vergesse. War letztens ganz nützlich, als ich eingeseift unter der Dusche stand, Schampoo plötzlich leer, und ich so einen abgelagerten Probepack aufschneiden musste mit gut Schaum in der Feige :steirer: oder was auch ganz gut kommt im Bett den Kerzendocht freischneiden, wenn die Freundin verzweifelt versucht Romantik ins Zimmer zu bringen :hehe: Da wirkt ein kleines zierliches Messerchen doch ganz schick im Gegensatz zum fürchterlich klackenden Geräusch meines einrastenden Cold Steel Hatamoto.

Ein Neck in der Tasche zu tragen fänd ich persönlich albern muss ich zugeben, da befinden sich die richtigen 'Leistungsträger'. Deshalb wären mir die meisten Necks ehrlich gesagt auch zu groß. Was viele der Poster hier um den Hals tragen wäre bei mir am Gürtel ansässig (siehe mein Steeltac Resolution). Aber jedem das Seine. Interessanter Thread übrigens!

Hier noch der Link:
http://www.riversandrocks.com/shop/custom-knives-and-tools/perrin-knives.html

LG Yuegung

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen:
das einzige meiner Neckies, das ich um den Hals trage ist das Perrin Shark (in 440C), und das ständig (außer beim Duschen;)).
All meine anderen Neckies sind mir einfach zu groß, um sie mir umzuhängen, und wenn ich sie mal trage, dann so:
  • Schanz WSK Neck am Gürtel
  • CRKT Dogfish in der Hosentasche
  • Blackhawk XSF Micro nie
  • Benchmade Activator am Gürtel oder in der Hosentasche

Und demnächst kommt ja auch noch mein Böker Plus Gnome, das ja auch als Neck-Knife konzipiert ist. Das wird dann aber auch eher ein Gürtel- oder Hosentaschenmesser...

Gruß

Aaron

Seit gestern besitze ich ein Schrade Sharpfinger 152OT,

welches sich Dank seiner geringen Abmessungen hervorragend als EDC eignet, auch für das Tragen in der Hosentasche.

Trotz dem günstigen Preis von 22.- bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.
Aus der Schachtel ist es Rasiermesserscharf (am Handrücken getestet), die Handlage für so einen kleinen Griff (18 mm breit) ist erstklassig.

Klingenlänge 8,2 cm (Spitze bis Griffschale) Dicke ca. 3,5 mm

Auch die Lederscheide hat eine durchaus gute Qualität, das Messer wird mit einem kräftigen Druckknopf gesichert.
Hergestellt wurde das Messer übrigens in China, die Klinge ist bei dieser Variante aus 440c.

Ursprünglich wurde das Schrade 152OT in den USA seit den 70er jahren aus Karbonstahl hergestellt, bis die Firma 2004 die Produktion einstellte.

Der Fangriemen war nicht im Lieferumfang.

sharpfinger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hätte noch einen kleinen Beitrag zur Trageweise insgesamt.
z.B. mein RAT -3 trage ich (in der Jeans) gern in der Hosentasche. Das Messer verschwindet komplett in der Tasche und "kippt" auch nicht. Da ich auch gern mal Chinos anziehe, hat es mich gestört, daß der Griff des RAT-3 oben etwas herausschaut. Also musste ein Mini Canadian her. ==> Das ist doch auch mal ein Argument für einen Messerkauf.
Das Mini Canadian verschwindet auch komplett in der Hosentasche der Chinos, jedoch "kippt" es und das nervt mich richtig. Um das in den Griff zu bekommen, habe ich das Canadian in die Hosentasche gesteckt, die Hose auf links gedreht und den "Taschenbeutel" mit einer leichten Naht (direkt an der Messerscheide entlang) abgenäht. Nun habe ich eine Tasche in der Tasche. Das dauerte ca. 5 Minuten und funktioniert prima.
Ist vielleicht eine kleine Anregung für alle, die auch mal wieder ein Messer ohne Clip venünftig in der Hosentasche tragen möchten.

Das Mini Canadian verschwindet auch komplett in der Hosentasche der Chinos, jedoch "kippt" es und das nervt mich richtig.

Hallo,

wen das Kippen kleiner Fixed in der Hosentasche nervt, dem sei auch das Pocket Sheath (siehe hier: Kizlyar-Messer) empfohlen. Z.B. das Mini Canadian passt da perfekt hinein. Ist allerdings nix für wirkliche Neck Knives, da diese in der Regel zu flach sind, um in der Scheide richtig zu halten.

Grüße,
Klaus0

Cold Steel Bird and Trout

http://www.coldsteel.com/birdtroutknife.html

Wird ziemlich oft mitgenommen, anfangs hab ich es oft um den Hals getragen und nach einiger Zeit merkt man das Mehrgewicht fast garnicht mehr.

Die Scheide haelt das Messer fest, trotzdem hab ich aus Angst eines Verlustes die Scheide im Einsteckbereich mit einem Feuerzeug erhitzt und etwas zusammengedrueckt.

Vor allem hat sich der Ring am Griffende sehr oft als aeusserst praktikabel erwiesen.
Man kann das Messer am kleinen Finger baumeln lassen und mit beiden Haenden gleichzeitig Arbeiten ohne es aus der Hand legen zu muessen :super:

Zurück