Neck-Tanto mit Wicklung

Tobse

Mitglied
Ein kleines Tanto ist gerade fertiggeworden:16.5cm Gesamtlänge, 7cm Klinge aus 3.5mm starkem RWL34, gehärtet auf 59HRC und leicht poliert. Da Vom RWL nur noch ein schmales Reststück übrig war, habe ich mich für diese Form mit Parierelement aus Messing entschieden. Das ovale Parierelement ist mit 'Haftstahl' mit der Klinge verklebt und poliergestrahlt.
Die Wicklung besteht aus flacher schwarzer Paracord, über die sandfarbenes Paracord gewickelt wurde, nicht ganz Strider-artig, da die Wicklung sonst zu sehr aufgetragen hätte-die Enden der Wiclung sind feuerzeugverschweißt. Dazu eine Concealex-Umhängescheide,
die innen mit Samtmaterial ausgekleidet ist.

Munter bleiben,
Tobse

Anhänge

• Tanto.jpg
    Tanto.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 355
Hey, das sieht ja viel besser aus, als der "Rohbau". Ich mag Messing ja nun echt nicht an Messern, aber hier mit der fablichen Kombination mit dem Paracord: Klasse! :super:

Hat das eigentlich mit dem Haftstahl wie erwartet geklappt?

Vielen Dank für die Blumen ;)
@Teachdair: Ja, die Paracord ist entseelt, damit es mit dem 'verdreht-wickeln' klappt!
@Floppi: Der Haftstahl(zu haben bei Bauhaus) haftet wirklich hervorragend, ich habe die Parierstange erst nach dem Verkleben in Form gefeilt/geschliffen und gestrahlt, das hat die Verbindung problemlos ausgehalten...
Generelll bin ich sehr gespannt, wie sich das gestrahlte Messing im Verlauf der Zeit verändern wird!

Munter bleiben,
Tobse!

Zurück