Neil Blackwood - Fiend

Oliver Mendl

Mitglied
Hi,

Meinen Dank an Holger für das Mitbringsel direkt aus dem Blackwood Castle!

Fiend

Stahl: S30V
Gesamtlänge: 17,5cm davon 7cm Schneide.
Stärke: 4mm

blackwood_fiend_asy_1.jpg

blackwood_fiend_asy_3.jpg

blackwood_fiend_asy_4.jpg

Das Finish ist Perfekt, sowas von genial gemacht - sehr rauh an Griff und Flanken, super fein an Schneide und Anschliff. Handlage ist sehr gut, die Schärfe erschreckend ;)

Bericht erfolgt nach ner Zeit des EDC gebrauchs.

Grüße und danke fürs schauen,
Olli

MOin,
das ist ist aber ein feines Teilchen :super: Schlicht gehalten, aber sauber gearbeitet. Gefällt mir echt gut. Vielleicht sehe ich es mal beim nächsten Stammtisch :D
Tschö Micha

Ein tolles Messer, gefällt mir wirklich gut. Eigentlich gefällt mir alles, was Neil Blackwood macht. Komisch... :glgl:

Gab es eine Scheide dazu?

Gruss
Andreas

Gefällt

Hallo Olli,

gratuliere Dir zu diesem Messer ,gefällt mir ausgesprochen gut :super:

Die Oberfläche kommt auf dem Bild sehr gut raus...Klasse

Viele Grüsse,
Walter

(Da gab es doch noch eins...) :)

Hi,

Holger hatte ausser dem, noch 2 weitere mitgebracht, die in seinem Thread. Wiviel er noch hat weiß ich nicht, frag dochmal ;)

Grüße
Olli

ich finde die oberfläche einfach nur klasse.
würde ich gerne mal befummeln :D .......................... soll heißen: olli wir müssen uns mal wieder treffen ;)

Sehr schönes Teil! Herzlichen Glückwunsch! Würde mich mal interessieren, wie Neil Blackwood dieses rauhe Finish hinbekommt. Deute ich das zweite Foto richtig und das Messer ist nur einseitig geschliffen? Wie sieht es denn von der anderen Seite aus?

Danke! Zumindest »asymmetrisch« scheint es ja zu treffen ;-) . Würde mich mal interessieren, ob sich im praktischen Gebrauch irgendwelche Vor- oder Nachteile des Schliffs zeigen. Wurde damit (abgesehen von der Optik) eine bestimmte Intention verfolgt?

Hi,

Also bisher habe ich damit nur Papier geschnitten, kann da also noch nichts zu sagen. Werde das aber gerne nachholen.

Imo zielt der Schliff aber mehr auf Optik/"fancy" ab, als auf nen bestimmten Zweck - Ich frage da aber nochmal nach ;)

Grüße
Olli

Moin,

So folgendes kann ich sagen, der Schliff ist sehr eigenwillig, Alltagstauglich ja, aber eigenwillig ;)

Ich denke die Bilder machen deutlich das das mit Sicherheit kein Schliff für ein Küchenmesser ist :steirer:

Grüße
Olli

Anhänge

• bw1.jpg
    bw1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 267
  • bw2.jpg
    bw2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 237
  • bw3.jpg
    bw3.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 233
Hallo,

nun hat auch ein fiend ein neues Zuhause bei mir gefunden. Hier ein paar schnelle Fotos:

blackwood_006.jpg

blackwood_003.jpg

blackwood_004.jpg

blackwood_002.jpg

Das Messer ist schon ein sehr interessanter Entwurf. Insbesondere der eigenwillige Schliff. Es gefällt mir sehr gut.

gruß
Sebastian

Hallo,

da bin ich mal so frech und grabe hier einen Uralt-Thread nochmals aus.
Es ist schon lustig - das Leben besteht ja aus verpassten Gelegenheiten - aber heute habe ich eine dieser Gelegenheiten nachgeholt ;)

Schon als das Messer in kleiner Stückzahl hier in D ankam, wollte ich ein Fiend haben, nur war ich immer zu spät an.

Fast acht Jahre später bin ich nun auch Besitzer eines Blackwood Fiend in S30V ;)

blackwood_fiend.jpg

Interessantes Messer, Glückwunsch!:super:
Manchmal muß man halt etwas warten...:cool:

Schönen Sonntag,
Pit

Moin Kanji.
So ähnlich hab ich das mal mit dem Henchman von Blackwood gehabt.
Da warens zum Glück nur zweieinhalb Jahre iirc.
(Zwischenzeitlich hatte er ja auch mal nur Folder gebaut.)
Glückwunsch jedenfalls, hatte das Fiend damals auch mal in Betracht gezogen. Aber den Henchman fand ich dann doch ein bißchen sexier. :D
Gruß,
Hawkbill

Zurück