Nemesis Hellion

thrawn

Premium Mitglied
Beiträge
1.547
So, nachdem es eingetrudelt ist, gleich mal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen (auch mein erster Bericht hier, also Nachsicht bitte :) ):

Technische Daten:

Name: Nemesis Hellion
Gesamtlänge: 10,4 cm
Klingenlänge: 4 cm
Stahl: S30V
Hohlschliff
Gewicht: ca. 30g
Bezugsquelle: Thomas Wahl

Erst wenn man es in der Hand hält, merkt man (ich zumindest), wie klein es wirklich ist.

Es kam scharf geschliffen an (Unterarm rasieren kein Problem) und sollte es bei dem Stahl auch lange bleiben.
Die Verarbeitung ist ohne Beanstandung (ok, bei einer Ganzstahlkonstruktion ohne Griffe kein Wunder)
Es ist ein Zweifinger-Messer (für kleine Hände veilleicht auch drei, aber dann wirds eng), daß für feinste Schneidarbeiten (Vergleich - Skalpell) sehr gut geeignet scheint, da man es auch sehr kurz (jaja, noch kürzer, als es eh schon ist) fassen kann (mit Daumen und Zeigefinger je rechts, bzw. links an der Klinge). Etwas rutschig ist es schon, da es eben keine Griffschalen hat, einfach wenig Fläche zum greifen bietet und dann auch noch recht flach ist(2,5mm). Aber man kann es nur wiederholen: Bei DER Größe ist wohl einfach nicht mehr drin.
Zum Öffnen von Paketen/Briefen, durchschneiden von Bändern und ähnlichen Arbeiten braucht man ja nicht unbedingt eine lange Klinge - hier wäre das Hellion ausreichend. Wenn es aber darum gehen sollte, z.B einen Apfel, o.ä. zu zerteilen: Es muß schon ein kleiner Apfel sein.

Es wird mit einer Kydexscheide geliefert, die man sich Wahlweise um den Hals hängen kann, an den Schlüsselbund, oder wo auch immer (lange und kurze Kette werden mitgeliefert + ein Ring). Irgendwo wird sich immer ein Plätzchen finden lassen. Die Scheide hält das Messer in jedem Fall fest genug (bei dem Gewicht kein Wunder)

Bei seiner Größe kann es ohne Probleme ein EDC werden, aber als EDU ist es defintiv zu klein ("Ist ja klar, bei DEN Maßen!", werden jetzt die meisten von euch sagen, ich wollte es aber selbst erfahren/erfühlen)

Fazit: Ein Messer, daß man ohne Probleme (preislich, vom Gewicht und von der Größe her) ZUSÄTZLICH zu seinen üblichen EDCs noch mit dabei haben kann. Alleine ist es überfordert bei vielen Aufgaben. Wer von euch partout nur ein Messer dabei haben will( :irre: ) , für den ist das Hellion nichts, für alle anderen gilt: Einfach bei der nächsten Bestellung mitordern (Zur Not kann man es den Puppen seiner Kinder als Maßstabsgerechtes Messer in die Hände drücken :D )
 
Mein Leatherman Micra hat genau die gleichen Dimensionen. 4 cm Klinge, 10.5 cm gesamt. Das ist wirklich kurz! Aber z. B. um Kugelschreiber weg zu kratzen durchaus geeignet. Und man zieht nicht gleich irgendwelche Blicke auf sich, weil man mit einem Mk. I am Papier herumkratzt.... also durchaus gesellschaftstauglich.
 
Zurück