Neo Ballistol Hausmittel zur Messerpflege?

Skydd von Ikea

die beste lösung und jahrelang erprobt: SKYDD von IKEA...ein mineralöl zur behandlung von holzoberflächen... verharzt nicht, enthält kein wasser und ist lebensmittelecht..behandle alle meine messer seit jahren damit.

Ich buddel das mal auf um kein neues Thema aufzumachen.
Hab mir auch mal das Skydd besorgt um die Griffe von geepimten
Opinels zu behandeln. Generell macht das Zeug einen guten Eindruck.
Auf dem Holz wirkt es recht angenehm, vor allem (fast) geruchsneutral.

Dabei ist mir mal in den Sinn gekommen, dass man das Zeug ggf. auch gut zum Schmieren und Konservieren von Metallteilen hernehmen kann.
Hat da schon jemand Langzeiterfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sorry da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.. Ich behandle das ganze! Messer damit... Alle meine Messer werden auch zum Zerschneiden von Essen verwendet, bisher ohne Langzeitschäden...denke ich mal..:glgl:

Gruß

Jeremiah

> ist das Vic Öl nicht ganz normales Nähmaschinenöl?

Unter Umständen mag das so sein. (Wissen aber wohl nur die Hersteller oder abfüller.) Nur weiß man bei Nähmaschinenöl eben nicht ob es auch bei Lebensmitteln benutzt werden darf.

Das die kleinen Fläschchen von Vic relativ teuer sind ist m.M. aber kein Problem. Schließlich sind die SAK bis auf Ausnahmen nicht rostend. Da braucht es das Öl nicht für die Konservierung, sondern nur für die Schmierung der Gelenke.

Gruß, Bernhard

Was mich stört ist die Grünfärbung auf Messing bei Kontakt mit Ballistol! Habe ich an zwei Parrierelementen. Kann man das wegpolieren?

Neo-Ballistol-Hausmittel zur Messerpflege?

Was mich stört, ist die Grünfärbung auf Messing bei Kontakt mit Ballistol! Habe ich an zwei Par(r)ierelementen. Kann man das wegpolieren?
Hast Du es mal probiert, bevor Du fragst?

Um Dir entgegen zu kommen: wenn Du die Verfärbung nicht zu lange darauf lässt, kannst Du sie mit Haushaltspapier oder einem Tuch einfach abwischen. Sollten Reste zurück bleiben, einfach kurz mit Metallpolitur (irgendeine) darüber gehen.

Gruß

sanjuro

Habe ich. Mit Never Dull!

Es ist für mich unverständlich, dass hier User Ballistol emfehlen, wenn es Messing angreift und zu Grünspan führt!

Neo-Ballistol-Hausmittel zur Messerpflege?

.....Es ist für mich unverständlich, dass hier User Ballistol emPfehlen, wenn es Messing angreift und zu Grünspan führt!
Es führt nicht zur Grünspanbildung.

Wie man im Netz leicht nachlesen kann, ist Grünspan der Trivialname für Kupferacetat. Ballistol hingegen bildet mit dem in Messing enthaltenen Kupfer einen Tetrammin-Komplex; es ist alkalisch. Es soll nämlich u.a. Kupfer aus Gewehrläufen ablösen. Daher wird es hier nur von einigen Wenigen empfohlen, von den besser Informierten aber für Konservierungs- und Pflegezwecke für den Messerbereich abgelehnt.

Kann man auch nachlesen.

Gruß

sanjuro

Hallo, ich habe heute zufällig im Regal mein Kettensägenöl gesehen. Darauf steht auch gut anhaftend.
Jetzt habe ich mich gefragt ob den nicht Kettensägeöl gut geeignet ist um Klingen zu pflegen und vor allem vor Rost zu schützen:ahaa:

Gruß Mike

Tja, ich habe mir gesagt daß es ein gutes Mittel sein muß um Klingen gegen Rost zu schützen.
Scheinbar hat noch niemand Erfahrungen damit gemacht und so habe ich nun alle meine Messer und Säbel damit behandelt.
Habe ein gutes Gefühl dabei.
Es steht drauf das es gut anhaftend und rostschützend ist.

Welche Langzeitwirkung es entfaltet kann man nun natürlich noch nicht sagen.
Sollte es etwas nagatives zu Berichten geben so werde ich das hier tun.

Viele Grüße
Mike

.....ich habe mir gesagt, dass es ein gutes Mittel sein muss, um Klingen gegen Rost zu schützen.......
Das hat jetzt nichts mehr mit BALLISTOL zu tun, aber....

Ja, es klebt. Steckst Du die behandelten Klingen mit dem Öl darauf in die Scheiden zurück? Du wirst sie dann vermutlich etwas mit Staub 'paniert' wieder heraus ziehen. Ob das jetzt so toll ist?

Über Korrosionsschutz wurde hier ja schon einiges geschrieben - Nachlesen lohnt sich!

Gruß

sanjuro

Zurück