Neu: Enzo Necker

AlexKremer

Mitglied
Hallo Forumiten,
gestern Abend habe ich von einer Neuigkeit erfahren, die bei mir eine gewisse Euphorie ausgelöst hat.

Seht selbst:

https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=product_info&products_id=4417

https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=product_info&products_id=4416

Ein Neckknife ohne Kydex oder sonstiges, ähnliches Konzept wie die Spyderco-Mule-Serie, in Izula-Größe.
Das Ganze für ca. 20€, demnächst auch bei nordisches Handwerk.

flat
http://www.nordisches-handwerk.de/shop/wbc.php?sid=24292ac64&tpl=produktdetail.html&pid=5415&recno=2

scandi
http://www.nordisches-handwerk.de/shop/wbc.php?sid=24292ac64&tpl=produktdetail.html&pid=5414&recno=1

Hier mal die Daten von Brisa kopiert:

Blade length: 70 mm
Blade width: 22 mm
Blade thickness: 3.2 mm
Total: 160 mm
Weight: 45 g
Holes 1x4.65, 1x6.4 , 2x3.1 mm
Ground: Flat (oder eben Scandi)
Finish: Satin
Steel: X55 (W Nr 1.4110)

Viele Grüße, Alex

Musste das jetzt sein ^^ war gerade soweit nicht mehr soviel kaufen zu wollen :irre:

Danke für die Info, Variante Flat sieht für mich vielversprechend aus und löst das bekannte haben wollen Gefühl aus.
Könnte das nächste Backup werden, wobei mir das Messer mit vernünftigen Griffschalen besser gefallen würde, aber da kann man ja Abhilfe schaffen, oder in meinem Fall schaffen lassen ^^

Moin,

tolles Teil, toller Preis, warum nicht in nem schönen Sandvik 12C27/13C26/14C28 ? Das wäre es gewesen auch für 10 Euro mehr.
Ich frage mich allerdings warum noch keiner "Izula Kopie" und "böse" schreit. ;-)
Ich werde wohl mein eigenes feilen bzw. auf nen anderen Stahl warten, da gab es ja schon einige Änderungen im Angebot bei den anderen Enzo Messern.

cph

Ein Neckknife ohne Kydex oder sonstiges, ähnliches Konzept wie die Spyderco-Mule-Serie, in Izula-Größe.

Hmmpf,
die Design-Anleihen zum Izula , die Du ja bereits auch festgestellt hast, finde ich "ganz schön" deutlich.
Auch die Maße entsprechen etwa denen vom Izula- nur die deutlich geringere Klingendicke wird das Brisa sicher etwas "schneidfreudiger" machen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden........
Das von Brisa gebotene ist sicher eine günstige Grundlage für ein personalisierbares "Custommesser", in das man viel Hobbyzeit stecken kann:)

Cya
Excalibur
Join the Izula-Ant-Army:D

necker.JPG

Mal im direkten Vergleich zu Izula, Buck Paklite und Perrin...

Hallo Leute,

nach erstaunlich kurzer Lieferzeit bei nordisches-handwerk.de (ca.25h (!!!) nach der Bestellung kam das Messer hier an!) habe ich beide Necker hier gerade liegen. Den Scandigrind werde ich behalten, das andere ist für einen Freund.

Zu den Ersteindrücken:
Der Flachschliff ist für ein Serienmesser äußerst fein ausgeführt, die Schneidfase ist sehr schmal. Rasiert hat es ohne Probleme.
Das Scandi war nicht ganz so scharf, erst nach einer Runde auf dem Leder hat es rasiert und Papier zerfleddert.:teuflisch

Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut. Minimini-kritik gebe ich noch für die Fingermulde ab: diese ist irgendwie nicht mit einem Radius ausgeformt sondern undefinierbar rund-ungleichmäßig...aber sowas bemerken ohnehin allerhöchstens Messerbekloppte;) Zudem ist das Finish von Klinge und Griff verschieden. Sind ja Griffschalen angedacht. Die Klingen sind fein satiniert, die Griffe sehen aus als wäre nach einem Grobschliff einfach drüberpoliert worden. Wer ne Wicklung will kann ja die Kanten entgraten, dauert keine 5Minuten.

Von der Größe, bzw. Nicht-Größe war ich ein klein wenig überrascht. Kleiner als ich gedacht habe, aber perfekt für die Hosentasche:p

Es werden noch Griffschalen folgen... ob Holz, Micarta oder Kegelkugel weiß ich noch nicht... ;)

Und zwei Fotos habe ich auch noch für euch:

Microtech Medallion, Necker, Necker, Buck Paklite Skinner

Necker, Necker :D

Grüße, Alex

Endlich fertig, hier ist mein Enzo Necker.
Kegelkugelschalen, Kydex.
Als Necker jetzt vom Gewicht zwar grenzwertig, aber für die Hosentasche perfekt.

(..die zwei schwarzen Punkte am Griff sind nur Krümel:glgl:)

Viele Grüße, Alex

Zurück