Neu: Haumesser Proto

TheKhukuriShop

Mitglied
Namaste Forumgemeinde,

heute morgen haben wir an diesem Haumesserproto weitergearbeitet.
Nachdem wir den Rohling gehärtet haben, werden wir jetzt gleich mit dem Griff weitermachen. Denn heute ist es endlich mal nicht so schwül heiss wie die letzten Tage, stattdessen regnet und regnet es mal zur Abwechslung.

Bisherige Daten:

Klinge
Länge: 25,5cm
Breite: stolze 5,2cm
Dicke: 6mm
Gewicht: 460g
Stahl: Federstahl

Mal schauen, wie sich der kleine in der Praxis schlagen wird.
Falls ihr noch Ideen und Anregungen habt, könnt ihr gerne was dazu schreiben.

mfg Arne

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 225
  • 2.jpg
    2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 273
Hallo Arne,

Ich würde die Linie entlang dem Rücken der Klinge zur Spitze hin harmonischer halten. Kommt zwar schlecht rüber auf dem Foto aber diese gerade schräge passt irgendwie nicht zum Rest.

Ansonsten finde ich es gelungen :super:

Gruß B123

Anhänge

• ku1.JPG
    ku1.JPG
    21 KB · Aufrufe: 216
Namaste Besucher123,

das schaut doch schon mal ganz nett aus auf deiner Zeichnung:super:
Und wie sollte dann der passende Schliff dazu aussehen?

mfg

Arne

Moin Arne,
der Proto sieht super aus! Der angewinkelte Griff gefällt, die Klinge erinnert mich entfernt an mein geliebtes Becker 9, praktischerweise ist der Proto allerdings ein wenig größer. Insofern: :super: Mich würde vor allem interessieren, wo bei dem fertigen Messer der Schwerpunkt liegt. Wenn das passt und ich mein Konto wieder mit Freude betrachten kann, ist das gute Stück so gut wie gekauft.
Ach ja, bitte keine Droppointform...^^

Gruß,
Carsten

Hallo Arne,
das Teil ist gut so. Es soll ja ein Haumesser werden und da solltest Du kein Gewicht von der Spitze wegnehmen, der Schwerpunkt sollte schon so weit wie möglich vorn liegen. Den Griff finde ich auch sehr gut. Das Knaufende verhindert dass das Messer aus der Hand rutscht. Sieht alles sehr ergonomisch aus. Mach´s mal fertig und schick uns Bilder.
Gruß Egbert

Also den Griff finde ich sehr gut. Allerdings sieht die Klinge im Vergleich sehr breit aus. Ich würde sie entweder schmäler oder den Griff breiter machen, damit das ganze etwas harmonischer wirkt

Namaste Gemeinde,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Vorschläge:super:

@Morales: Kannst beruhigt sein, da kommt nix mit droppoint dran, die Form an sich wird so behalten. Der momentane Schwerpunkt liegt ca.6cm vor dem Griff, mal schauen wie es ausschauen wird, wenn der Griff fertig ist.

@Egbert, Bilder kommen morgen, hoffe ich jedenfalls:D

@MF2HD: mal schauen, wie der Hauer fertig ausschaut. Dann können wir sehen ob der Griff mit der doch recht wuchtigen Klinge harmoniert.

mfg

Arne

Zurück