Neuanfäger braucht Tipps um Fehler zu vermeiden

Abschneider

Mitglied
Beiträge
3
Moin zusammen,
Da ich wieder Single bin und ich den Hals voll habe von den abgelegten Messern habe ich mich entschlossen etwas neues anzuschaffen.
Nach einigen Recherchen (auch bei euch) habe ich folgende Erstausstattung bestellt.

Tojiro gyoto f809 hq3 und das Allzweckmesser f 802 http://www.jpmesser.de/produkte/tojiro-f809/ und
http://www.jpmesser.de/produkte/tojiro-f802/ bei dem Preis von 120€ für beide zusammen könnte ich nicht nein sagen

Dazu den Kombischleifstein 1000 / 3000 tojiro t433 https://www.knivesandtools.de/de/pt...nYJ05Q0YiTwOE-iLszlyNapRpwU35QCx2caArbK8P8HAQ


Ich habe immer auch schon die alten Messer auf meinem 30jahre alten Schleifstein geschärft und das war auch immer top. Mittlerweile sieht der aber aus wie ne Seifenschale und musste eh neu.

Mein Anspruch an die Messer ist alltagstauglich , fix sollte es gehen ( schneiden und schärfen) . Als Single hat man einig Zeit aber wenn ich in der Küche bin soll es Spaß machen.

Meine Fragen:

Gibt es bei den Messern was zu beachten (außer nicht in die Spülmaschine)? Tipps dazu?
Brauche ich noch was? (Denke zum Schärfe halten reichen die Steine erstmal).

Grüße und danke das ich hier meine Fragen loswerden kann.

Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Stein kannst du mit Schleifpapier abrichten bis er wieder plan ist und dann weiterverwenden. Wenn es fix gehen soll, dann ist noch ein Keramikwetzstab anzuraten. Warum kaufst du denn den Stein von
Tojiro? Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Stein von Naniwa genau derselbe. Die Messerhersteller kaufen sich einfach Steine von bekannten Steineproduzenten und drucken ihren Namen drauf. Einen Schleifsteinhalter brauchst du nicht. Ein feuchtes Schwammtuch unter den Stein gelegt und er rutscht nicht. Vom gesparten Geld kaufst du einen Keramikwetzstab. Da der von Eden gerade nicht lieferbar ist z.B. Flaksa Oder dieser Taidea Stab. Oder den dicken Keramikstab von Wofster. Ganz toll ist natürlich der rote Sieger Longlife.
 
Das Schwammtuch kann funktionieren, erhöht den Stein aber ggf zu wenig im Verhältnis zur Arbeitsfläche. Und nichts bringt mehr den Schleifwinkel durcheinander als instinktives Ausweichen vor Hindernissen.
 
Zurück