Neuanschaffung Budget max. 150€ - Santoku / Bunka und Officemesser, bzw. Petty gesucht

Hanzilein

Mitglied
Hallo zusammen,

so langsam möchte ich nun auf mal mit scharfen / guten Messern in der Küche unterwegs sein, daher müssen jetzt die stumpfen billig-Dinger mal abgelöst werden :)

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Hauptsächlich wird Gemüse und Fleisch geschnitten, ab und an werden auch andere Sachen gemacht.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Bin da eigentlich totaler Anfänger. Habe aber gefallen am Wiegeschnitt gefunden. Zugschnitt fand bisher oft Verwendung, aber denke eher, weil Wiegeschnitt und Choppen mit stumpfen Messern etwas schiweriger war. Sonst werden aber auch Kartoffeln mit Zugschnitt oder Zwiebeln mal etwas gechoppt.

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Linkshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Diverse Plastikbretter 30x50, es soll ein Holzbrett folgen

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Habe mich auf ein Santoku + Officemesser eingeschossen oder ein Bunka + Petty.
Ein Chefmesser kommt für mich nicht in Frage.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku / Bunka 18-19cm
Officemesser / Petty 10-11cm
Bisher habe ich immer ein kleines Keramikmesser von Lidl gehabt, welches mit 9,5cm eigentlich ganz gut war. Darunter ist definitiv zu wenig, ein wenig darüber, wird vermutlich ganz gut sein.
Santoku von Zwilling hatte ich ausprobiert in der genannten Größe - Finde das eigentlich ideal. Finde die Messer werden sonst zu groß.

*Welcher Stahl?