Neuanschaffung Japanisches Küchenmesser (bevorzugt Serie)

Fluxxo

Mitglied
Beiträge
3
Hallöchen miteinander,

bitte nicht lachen, aber derzeit benutze ich noch mein 10 Jahre altes Messerset von Miracle Blade (http://dezignaweb.com/seenontv/miracleblade.htm). Für die damaligen ca. 60 € bei **** hat es jetzt seinen Dienst getan.
Dazu kamen noch zwei Allzweckmesser und ein Kochmesser von Culinario in Keramik, die jetzt aber auch kaputt sind (bei einem ein Schaden auf der Klinge nach Fall und beim anderen bricht die Klinge aus dem Griff und das letzte ist unsagbar stumpf).

Was möchte ich? Es geht letztendlich um eine Neuanschaffung für die Küche, am besten aus einer Serie, sodass ich gerne mal dazukaufen kann.
Wichtig ist mir, eine gewisse Qualität zu haben, damit ich die Messer 10 Jahre+ nutzen kann, korrekte Pflege vorausgesetzt.
Ansonsten brauche ich kein High-End-Statussymbol.
Wichtig ist mir auch, dass meine Partnerin und ich die Messer als "Laien" sicher führen können und es keiner Wissenschaft bedarf, die Messer zu nutzen.


Ansonsten der Fragebogen wie gewünscht:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um eine Neuanschaffung und die Vernichtung der aktuellen Miracle Blade 3 und kaputten Keramik-Messer von Culinario :)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat. Ich bin ambitionierter Hobbykoch mit einer Tendenz zum grillen in meiner Outdoorküche.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ich würde schon sehr gerne japanische Messer haben. Zunächst empfinde ich sie als ästhetisch ansprechend, durfte ich in einem Kochstudio mal welche ausprobieren, die Serie kenne ich aber jetzt namentlich nicht und die kostete ein Vermögen.
Also: Am liebsten japanische Messer, Griff ist eher Egal. Holz willkommen, aber auch die schwarzen genieteten Griffe sind ok für mich.


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Ich bin sehr offen für alles. Wichtig ist mir, dass das Messer sowohl von mir, meiner Partnerin und auch mal von Freunden sicher geführt werden kann und keine allzugroße Lernkurve benötigt.
Was mache ich damit? Viel Fleisch parieren, entsehnen, entfetten, Gemüse (auch härteres wie z.B. Kürbisse, Kohlrabi, etc.).
Fisch eher weniger. grillfleisch anschneiden.
Ausbeinen bzw. Knochen zertrennen bei mir auch eher nicht.


*Welche Bauform und ca. Länge?

Ich hätte gerne ein Santoku (so 17-20cm), ein Kochmesser (ebenfalls ca. 17-20cm), zwei Allwzeckmesser (Petti?).
Ein Sashimi finde ich sehr schön, sehe aber nicht so den Anwendungsfall bei mir. Wobei ich eben auch häufig auch Carpaccio mache und da natürlich hauchdünne Scheiben gebrauchen kann :) Oder ist dafür z.B. ein Tranchiermesser die richtige Wahl?
Den Unterschied zwischen Deba und Santoku habe ich nocht nicht so ganz gerallt.


*Welcher Stahl?
Rostfrei wäre schon toll.


*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 400-500 € insgesamt.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal.



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Gut gefällt mir die CHROMA Haiku Original Serie.


Eignet sich diese?
 
Chroma Haiku original ist zu teuer für die Leistung.
Erstmal und weil du diese Wellenkrücken hattest die man nicht schärfen muss - empfehle ich Schleifutensilien. Für neuen Messer ein 1000/3000er oder 1000/4000er und einen Keramikwetzstab. Der Wetzstab ist zum Scharfhalten . Der Stein zum Schärfen. Man braucht beides.

Gute Einstiegsmesser, die auch höhere Ansprüche befriedigen sind die Tojiro 3 Lagen Hd. Die ersten drei Messer von oben nach unten passen. Da du noch ein zweites Petty willst, würde ich ein 12cm und ein 15cm (das überübernächste) nehmen. Wenn du noch ein Brotmesser brauchst, die Victorinox Konditorsäge mit Palisander oder Fibroxgriff, Als Schälmesser würde ich noch einen kleinen Herder Klassiker kaufen (einfach handlicher als ein Petty)

Für Carpaccio ist in der Tat ein einseitig geschliffenes Sashimi die richtige Wahl. Um dünne Fleisch- oder Fischscheiben zu schneiden ist das super. Aber sonst eigentlich für nichts gut. Bei einem sashimi kann man ordentlich Geld los werden. Ich hab mal ein zweilagiges aus sk-5 gekauft, das nicht teuer war und das mich immer noch zufrieden stellt. Gibt's aber leider nicht mehr. Schau dir mal dieses an:
Tojiro Shirogami Stahl Serie Yanagi-ba Sashimi Messer. 27cm Shirogami Stahl, rostend. Bei einem Sashimimesser würde ich auch zu rostendem Stahl raten, weil er einfach ne Runde schärfer wird und beim Schneiden von dünnen Fleisch- oder Fischscheiben braucht man absolute Topschärfe, damit das Messer den Fisch nicht zerfleddert. Da Carpaccio ne absolute Spezialanwendung ist, kann man das Messer auch sofort abwaschen, gut abtrocknen und wegpacken - dann hat man keine Probleme mit Rost.

Ein Deba ist ein absolutes Spezialmesser um Fische zu zerlegen. Es ist recht dick um beim Durchschneiden von Gräten nicht beschädigt zu werden. Sowas braucht der Normalmensch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Tiffel hat es schon gesagt.....Haiku ...bitte nicht !!
Am schärfen kommt man nicht vorbei....sonst leidet der Spaß erheblich.

Der .." Aus einer Serie " Gedanke ,macht es tatsächlich immer schwierig...nun gut
Tojira ist da wohl DIE Top Empfehlung Preis/Leistung

Als alternative zu Haiku...also mit Japanischen Wa-Griff...und noch im Preisrahmen
gibt es Sakai.....besserer Stahl,bessere Standzeit

https://www.knivesandtools.de/de/ct/sakai-takayuki-japanische-messer.htm

Wenn da auch " Anfänger " mit klar kommen sollen...und robust
mit der Möglichkeit auch mal was nachzukaufen...dann vieleicht Global
Schlägt alle deutschen Standard Meser a la Wüsthof,Zwilling...locker in Schärfe und Stanzeit

https://www.knivesandtools.de/de/ct/global-messer-yoshikin.htm

Ein " zum Testen " wirklich brauchbares Sashimi Messer ,gibt es von Kai Wasabi
Ist zum Portionieren von Fleisch echt super...und lässt sich einfach schärfen

https://www.messerspezialist.de/wasabi-messer/6721y-wasabi-yanagiba-schwarz.html


gruss knifeaddict
 
Guten Abend zusammen,

danke für euer Feedback. Die Tojiros hatte ich vorher auch gesehen aber mental aufgrund der Preiskategorie eher in die "billig"-Ketagorie geschoben.
Sind das dieselben hier? http://www.scharfesjapan.de/kochmesser/tojiro-messer/dp-3-lagen-hq

Wieso gibt es derartige preisliche Unterschiede?

Viele Grüße, ich recherchiere weiter :)

Fluxo

Jep...sind dieselben...ist direktimport aus Japan.
dauer etwas länger...geht aber problemlos
 
Falls du aus der Gegend kommst, kannst du dir die DP in einem Laden in Köln (http://www.koelnerkochhaus.de/) anschauen und in die Hand nehmen. Preis Leistung von denen ist echt top!

Ich hab mich auch mal mit der Frage Yanagiba ja/nein auseinandergesetzt und mir zum ausprobieren das Kai Wasabi Black 24 cm Yanagiba gekauft. Ja, der Stahl ist nicht besonders, aber es ist günstig, pflegeleicht und der Werksschliff okay für einen Zugschnitt. Andererseits benutze ich es echt selten (Nur für gegartes Fleisch bisher). Für mich ist das eine Spezialanwendung, die man selten braucht und wenn man etwas selten braucht, braucht man meiner Meinung nach nicht das tollste Messer
 
Halb- bis frümpf-drölftel OT:

Sucht man das "Kölnerkochhaus" via Google Earth Street view sieht man im Haus Breite Strasse 2-4 noch das "Musikhaus Tonger" statt des aktuellen "Kochhauses". Find ich irgendwie interessant, sorry fürs OT :)

Grüßle, Euer püttler
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Ich komme aus Hamburg, daher ist es mir nicht möglich einen kurzen Abstecher nach Köln zu machen.

Ich werde die Tojiro 3 HQ mal probieren - Preis-Leistung scheint angemessen und der Import-Preis ist ja auch günstig, auch wenn MwSt noch einmal oben drauf kommt.
Das einzige, was mich beunruhigt ist, dass eine Rezension behauptet, die Klinge würde kleine Abbrüche haben (Mikroausbrüche, "Knife Chipping")... mal gucken.
Ich warte nun geduldig bis das Paket bei mir zu Hause landet!

Danke schon einmal für die Hilfe, ich werde bestimmt noch einmal auf euch zurückkommen :)

Fluxxo
 
Umsatzsteuer sollte eigentlich mit drin sein, was man so hört.
Die Schleifutensilien nicht vergessen, sonst hast du nicht lange Freude an den Messern.
Messer mit glatter Schneide muss man scharfhalten und schärfen, anders als Miracleblade Wellenschliffmesser.
 
Zurück