Neuauflage Gerber Mark II in schwarz??

Scubapirat

Mitglied
Hallo Leute!!

Ich hab mal eine Frage, weiß zufällig jemand ob Gerber das Mark II in schwarz neu aufgelegt hat?
Habe im Internet jemand gefunden der über 100 Stück davon verkauft.

Ich habs gestern gekauft, bin mal gespannt....(!)
Es soll mit einer Nylonscheide und in einem Karton kommen.
Der Preis war echt OK, wenn die Quali dann auch noch stimmt kauf ich bestimmt noch eins.... (Grins)

Wenn du es hast kannst ja dann mal berichten wie es qualitativ, von der Verarbeitung etc. her so ist?!

Gruß jokerman

Na Klar, mach ich. Ich denke das ich es in ca. 14 Tagen haben werde.
Wäre toll wenn es die gleiche Quali wäre wie der Vorgänger.

Habe noch ein paar Daten gefunden (Gerber Homepage):
* Includes Ballistic Nylon Sheath
* Black Oxide Coated 420 HC Double Serrated Blade
* Die Cast Aluminum Handle

... Sie ist übrigens "Made in Vietnam" ;)

Ironie der Geschichte sozusagen...

Wie fällt denn dein Fazit aus, lohnt der Kauf? Ein richtiges Gebrauchsmesser scheint es ja nicht zu sein (okay, wird es wohl auch allein aufgrund der Formgebung nie werden), also eher was für den Sammler?

Gruß jokerman

Berichte dieser Art sind nie auf Gebrauch ausgerichtet. Keine Aussage zur Qualität.
Der Stahl ist jetzt 420HC statt zuletzt 440A. Die Angel ist wohl immer noch rattenschwanzkurz.
Wem das Messer auf Kachelboden fällt, darf sich über nix wundern, denke ich.
Das MkII bleibt eine Waffe für Soldaten (aber die könnten ergonomisch besseres haben, siehe Roton Dagger oder Böker Applegate, oder sinnvolleres mitschleppen) oder für Vitrinensoldaten.
Eine weitere Variante für den Sammler stichiger Stücke.
Durch die neue Säge fälschungssicher abgegrenzt. Für Fans der letzten guten Filme von Steven Seagal ;)

Definitiv ein Teil für Sammler/Vitrine würde ich sagen - das "alte" Mark II war unter anderem bis vor nicht allzulanger Zeit beim KSK in Verwendung und wird nach wie vor an die Carabinieri der GIS ausgegeben. Dort allerdings auch die älterern Varianten, teilweise noch mit Lederscheiden. Es hat halt seit Vietnam noch immer den Nimbus des "Special Forces Messers". Das Verbandsabzeichen der Delta-Force beinhaltet auch eine stilisiertes Gerber Mark II ...
Verwendet wird´s dort wie da nur für Photos ... :steirer:, da es ja so ungemein praktisch ist!

Gruß, C.

Jan Boger nennt in seinem Buch "Elite- und Spezialeinheiten international" auf Seite 170 ua das Gerber Mark II als Special Forces Messer (Foto von Jim Shults).

Hinsichtlich des Delta-Abzeichens meinte ich das hier:

http://www.warbooks.com/ebdelta.jpg

Gruß, C.

Zurück