*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Brot schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
--
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Ich Rechtshänder, meine Freundin Linkshänderin
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
HD-PE
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Gibt es bei Brotmessern verschiedene Stile?
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Mindestens 23cm, lieber etwas mehr
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
200€ (Wenn es mir optisch sehr gut gefällt, dann auch 250€)
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Egal
Moin!
Wie im Fragebogen ersichtlich, bin ich auf der Suche nach einem guten Brotmesser. Ich backe leidenschaftlich viel Brot. (vor allem im Steinofen) Letzte Woche ist meine Brotschneidemaschine an einem selbstgebackenen Schwarzbrot verreckt. Daher möchte ich nun ein neues, gutes Brotmesser haben. Ich hatte mir schon eine Victorinox Konditorsäge bestellt, da die hier ja oft empfohlen wird. Leider ist mir das Messer viel zu dünn und "wabbelig" gewesen. Damit hätte ich ein Schwarzbrot niemals vernünftig geschnitten bekommen.
Daher lege ich bei meinem Kauf Wert auf ein wirklich Stabiles Messer, wo ich die Klinge nicht schon beim ansehen verbiegen kann.
Wie sehen die Alternativen von zB. KAI oder Herder aus? Sind die dünn und biegsam?
Erweiterung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Brot schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
--
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Ich Rechtshänder, meine Freundin Linkshänderin
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
HD-PE
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Gibt es bei Brotmessern verschiedene Stile?
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Mindestens 23cm, lieber etwas mehr
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
200€ (Wenn es mir optisch sehr gut gefällt, dann auch 250€)
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Egal
Moin!
Wie im Fragebogen ersichtlich, bin ich auf der Suche nach einem guten Brotmesser. Ich backe leidenschaftlich viel Brot. (vor allem im Steinofen) Letzte Woche ist meine Brotschneidemaschine an einem selbstgebackenen Schwarzbrot verreckt. Daher möchte ich nun ein neues, gutes Brotmesser haben. Ich hatte mir schon eine Victorinox Konditorsäge bestellt, da die hier ja oft empfohlen wird. Leider ist mir das Messer viel zu dünn und "wabbelig" gewesen. Damit hätte ich ein Schwarzbrot niemals vernünftig geschnitten bekommen.
Daher lege ich bei meinem Kauf Wert auf ein wirklich Stabiles Messer, wo ich die Klinge nicht schon beim ansehen verbiegen kann.
Wie sehen die Alternativen von zB. KAI oder Herder aus? Sind die dünn und biegsam?