Neue EDC braucht das Land

Rome

Mitglied
Hi Leute

3 Monate sind vergangen seit das neue Gesetz in Kraft ist, kein ohhh das hab ich noch gar nicht gewusst mehr!

Was für Fixed habt ihr euch als neue EDC zugelegt/ausgewählt?

Ich hab mein Böker Bud Nealy aufpoliert und das passt ganz gut.
Zum Bilder posten bin ich zu doof;)

Eigentlich suche ich aber noch ein neues.

Lasst mal eure Schmuckstücke und Arbeitstierchen sehen.
Klar ist Klingenlänge L < 120 mm .

Thanx Roman

mehrere kleine fixed (wieland der schmied, brkt psk) sowie ein paar SAKs und Opinels...

aber ich muss sagen dass das neue gesetz mein kaufverhalten nicht beeinflusst hat...

An meinem "Einhandklappmesser" habe ich einfach nur den Daumenpin abmontiert. Und fertig ist der Zweihandfolder.

Gruß
Schnipschnapp

Das neue WG juckt mich nicht sonderlich und hat auch mein Kaufverhalten in puncto Messer nicht sonderlich verschoben. Als EDC schlepp´ ich neuerdings ein Ti-Lite mit mir, welches sich entgegen einiger Revisionen hier im Forum als sehr tauglich im täglichen Umgang erweist und auch gut in eine Jeanstasche paßt.

Fixed unter 16cm Klingenlänge besitze ich nicht und wenn ich eines als "EDC" nennen müßte (was sich in dem Fall dann auch auf outdoor-Aktivitäten im weitesten Sinne beschränkt), so ist das dieses hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auf dem Flohmarkt und habe mir für 7 Euro eine quasi neuwertige rindslederne Tasche gekauft, die mein EDC jetzt legal abschliessbar beherbergt. Sowas wird heute nicht mehr gebaut !

Anhänge

• edcjuli2008.JPG
    edcjuli2008.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hab ich mir als kleines Fixed extra das Pendleton Mini Hunter von Cold Steel gekauft. Oft dabei hatte ich es allerdings noch nicht, stattdessen sind immer noch die Messer dabei wie sonst auch. Insgesamt also wenig Neues im Bereich EDC...

Gruß,
Carsten

Seit Anfang April ein Higonokami, zudem seit dieser Woche eine Ti-Card im Geldbeutel.
Ein legales Fixed such ich noch.

grus

oliver

Vor einiger Zeit hab ich mir als kleines Fixed extra das Pendleton Mini Hunter von Cold Steel gekauft. Oft dabei hatte ich es allerdings noch nicht, stattdessen sind immer noch die Messer dabei wie sonst auch. Insgesamt also wenig Neues im Bereich EDC...

Gruß,
Carsten

Genau das hab ich mir auch zugelegt. Ist jetzt tatsächlich immer dabei. Gürtelschlaufe ist ab, Messer ist mit Schnur an einer Gürtelschlaufe befestigt und steckt in einer Hosentasche. Fällt nicht auf, und ist immer zu Hand. Bisher hat es sich bewährt. Zwei Opinels sind auch neu in der Rotation...

Also bei mir jetzt aktuell:

- CRKT Ryan Plan B ( plan und Teilwelle ) für die Hosentasche

- Benchmade Instigator hinten quer zum Motorradfahren

...und die Suche geht weiter...

mptmon

Nein, so ein großes Fixed ist nichts für mich. Habe zwar ein paar die ich auch sehr hübsch finde. Aber durch mein Aussehen fall ich schon ziemlich auf, wenn da noch ein Ansatz von einem Holster raus schaut bin ich drann.

Habe einige Kumpels die ich um Rat gefragt hab (Polizisten). Da ist eben einstimmig raus gekommen. Das es auf den äuseren Eindruck an kommt, wenn ich da ein 11cm fixed (das legal ist) mit mir trage. Hab ich genau so ein Problem. Er wird mich fragen wieso ich in der Stadt z.B. so ein großes Messer habe. Er würde es mir weg nehmen, und ob ich es dann zurück bekommen würde, da konnte mir keiner was drauf sagen sagen.

Deswegen trag ich lieber illegal ein Folder, das fällt nicht auf. Ich werde von Passanten und Cops nicht gleich auf die Straße als Terror geworfen.

Meine 2 cents.
Gruß, Stefan.

So mein bisheriges EDC wurde getunt mit aufpolierter Klinge, Klingenform nach meinem Wunsch und einer selbstgemachten Scheide.

Hab mir von nem Maschinenbaubetrieb eine Platte Polystyrol fürs Tiefziehen geholt. 2 mm dick,schwarz und hervorragend im Ofen oder mit dem Heissluftfön zu erweichen. Das lässt sich vielfach nachbacken ohne Probleme, nur zu heiss darf mans nicht machen.
Einfach zwischen Alufolie mit Schaumstoffplatten gepresst und dann partiell erwärmt zum Anpassen der Rasten. Mattes Finish mit feinem Schleifpapier.
Hält schon bombig obwohl noch nichts genietet ist.
Der Überstand ist untypisch am Klingenrücken. Das Messer soll in der Hosentasche getragen werden, beim Ziehen hängt der Überstand dann an der Hosentaschenkante fest und das Messer kommt ohne Scheide raus. Damit nicht jedesmal die Hose zerschnitten wird ist das Messer eben umgedreht. Die Scheide ist deutlich kleiner als das Original und ist deshalb als EDC besser geeignet.

http://a113.ac-images.myspacecdn.com/images01/101/l_3f3f16189c3e2cae66802dfd230ed2c8.jpg

Freu mich schon auf mein Extrema Ratio Silver Talon als neues EDC, das bekommt natürlich auch eine schöne Scheide. Ausgeliefert wirds ja ohne.

Ciao Rome

Zurück