Neue EDC, Ex-Geschützt oder Kunststoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mixery

Mitglied
Hallo
ich bräuchte mach eine etwas ausgefallene Beratung. Da ich einen neuen Job habe (Instandhaltung), benötige ich ein neues Lämpchen. Da die Firma aber komplett Ex-Geschützt ist, sollte ich den Einsatz meiner meist genutzten David15 Edelstahl meiden. Denen ihre globigen Tala´s mit ollen Grühbirnen möchte ich mir aber nicht in die Tasche stopfen. Daher suche ich für mich geeigneten Ersatz.

MFG =)

Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Beruflich EDC, Elektriker/Instandhaltung

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Fenix LD10&20, Lenser David15 Edelstahl gemodet (LED), iTP A2/3

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
- Handliche größe der Fenix LD10 oder David15

Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
- mehrfach Täglich, meist kurzes Momentlich

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- spritzwasserdich, Ex-Schutz - schlagfester Kunststoff wäre auch Ok

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- noch keine feste Vorstellung

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- DE bevorzugt

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- nur Nahbereich, möglichste breite Ausleuchtung

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- nur LED/Cree

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
- nur einzellige AA - zur Not auch zwei Zellig

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
- 1xAA geht ja nur geregelt

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- zwischen 50 & 100Lumen reicht, sonst steigt die Eigenblendung bei Maschinen aus Edelstahl (Lebensmittelindustrie)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- eine reicht bei der gewünschten Lumenzahl

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- blos nicht

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- ein Modus ist ausreichend

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- Schalter in Batterieverschluss, Momentlicht MUSS möglich sein

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- Clip wäre gut

Hallo,
der KLK Shop hat einige Ex Schutz Lampen in seinem Angebot,leider kenne ich die Teile nicht aus eigener Anschauung und kann daher nichts konkretes empfehlen.
Als Überblick über mögliche Alternativen,denke ich mal aber recht interessant....

Grüße Jens

Mal ein bisschen abseits vom Fragebogen:
Was ist mit der Barbolight R04 ATEX?

Uups da habe ich aber gepennt :rolleyes:.
Als Rucksack-EDC leistet mir seit ein paar Jahren die alte T04 ATEX gute Dienste. Sie hat schon einiges an Stürzen und Dreck weckstecken müssen und läuft immer noch problemlos. OK die Dichtungen und das Gewinde werden regelmäßig gesäubert und mit Silikon neu gefettet, aber mehr muß man da nicht machen.

Eine ähnliches Modell ist die T220 ATEX, außer 18650 funktionieren aber auch 2 x CR123 und der Klipp ist mit dabei.
http://www.barbolight.com/de/products/tactical/product.php?id=2

Naja abgesehen davon, daß bis jetzt wohl keine Lampe so richtig paßt sind die Barbolights eigentlich zu hell.
Es gibt oder gab mal eine Stiftlampe mit 2xAAA und LED mit ATEX aus Alu. Leider habe ich das Teil noch nicht wieder gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
puh, da habe ich ja was vor. diese UK lampen scheinen ja die populärsten lampen zu sein. diese globigen dinger haben wir auch. irgendein model mit eingebauten akkus. die Barbolight sind interessant aber auf grund der großen helligkeit viel zu hell. da würde ich mich selbst blenden.
glaube die suche ist vorerst beendet. ich muss SAK da wohl zustimmen. danke für eure hilfe.

@SAK
ja, es gibt bereiche in denen der alkoholgehalt in der luft der art hoch ist, das man es ohne gasmaske nicht aushält. wenn es da knallt, dann richtig...

Zuletzt bearbeitet:
bei den klassischen UK EX lampen tut sich ja was. zwar nichts am gehäuse aber die LED ist angekommen. allerdings frag ich mich echt, was für einen alten kram man da aufs auge gedrückt bekommt. zb seite 32, 3Watt und nur 80lumen. natürlich schweigt UK bezüglich LED type. ob sich die LED tauschen lässt...

UK Katalog 2010 Deutsch

da wäre noch der hersteller http://www.peli.com

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück