Neue edc-Lampe gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hulkyoh

Mitglied
Hallo zusammen,

so langsam will ich meine in die Jahre gekommene Led Lenser V2 mal in den Ruhestand schicken und suche so eine Art von Lampe die aber im Grunde alles besser kann.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
edc

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Led Lenser V2 ( quadrat)

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die Lampe sollte so kompakt sein, dass man sie in eine größere Jackentasche bekommt

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
täglich bis mehrmals die Woche

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Da viel Ausseneinsatz, wäre spritzwassergeschützt ganz nett

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 70 €

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
gerne Deutsche Shops, kann aber auch Ausland sein.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Da ich bis jetzt nur die Led Lenser kenne, weiss ich den Unterscheid nicht so ganz einzuordnen, denke aber das Nahbereich/ein definierter Lichtkegel besser wäre

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Energieversorgung sollte möglichst aus AA oder AAA bzw. equivalenten Eneloops bestehen

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Da ich mich bei der Größe und Anzahl der Batterien ja oben nicht so richtig entschieden habe, denke ich kann ich hier nichts konkretes sagen, außer das mich Leuchtdauern von circa 3 Stunden bei gleicher Helligkeit erfreuen würden. Kurz gesagt heller und länger als die Led Lenser.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Wäre praktisch

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein, bzw. muss nicht

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, bzw. muss nicht

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
tailcapswitch wäre nett

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Beides ist vorhanden, allerdings soll diese Lampe so aus dem Karton schon gut sein :)

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort!

Die Fenix gefällt mir ganz gut, leider scheint die aus Kunststoff zu sein :(
Wie ist das denn wenn ich das Ding mit "Aldi-Batterien" betreibe, mit welcher Leuchtdauer kann ich denn dann rechnen ? Gibts da Werte zu?
Wie viel heller ist die denn im Vergleich zur Led Lenser? Oder kann man das gar nicht vergleichen? Von der größe müsste die Fenix dann so Richtung UK4AA gehen, vielleicht nen bischen größer, ist das korrekt?

Gruß

Hulkyoh

Moin hulkyoh,

google einfach mal nach *Fenix LD40 Vorstellung*, da gibt es eine Menge an lesenswerten Beiträgen und Bildern.

Ach und noch: Es ist nur der Lampenkörper/Batteriehalter aus Kunststoff, der Kopf ist aus massivem Alu. Bei den Temperaturen die im Moment herrschen, wirst du diesen Kunststoffgriff nicht mehr missen wollen.

Moin!

Ich hab jetzt erstmal nach der LL V2 gesucht um zu wissen was das eigentlich für eine ist. Das Gefundene ist atemberaubend und dabei null informativ:

"Die V² Serie ist ein Quantensprung in der Geschichte der Taschenlampen.
Eine technischeSensation,die selbst Fachleute begeistert.
Das leichte,handschmeichelnde und gefällige Metallgehäuse ergänzt sich vollkommen mit dem neuentwickelten,sonnenhellen Lichtchip.
In der V² ist eine computerberechnete Linse (LCC) eingebaut.
Obgleich die V² sehr klein ist,stellt sie,was die Helligkeit als auch den Batterieverbrauch angeht,große und schwere Stablampen in den Schatten." :rolleyes:

Irgendwo steht noch was von 300 g Gewicht und bei ner Produkt-Rezension ist von 90 Lumen die Rede.

An deiner Stelle würd ich mir also auch mal die LD40, oder wenns ganz aus Alu und kompakter (da nur 2xAA) sein soll die LD20.

Hi!

...Eine technischeSensation,die selbst Fachleute begeistert.
Das leichte,handschmeichelnde und gefällige Metallgehäuse ergänzt sich vollkommen mit dem neuentwickelten,sonnenhellen Lichtchip.
In der V² ist eine computerberechnete Linse (LCC) eingebaut.
Obgleich die V² sehr klein ist,stellt sie,was die Helligkeit als auch den Batterieverbrauch angeht,große und schwere Stablampen in den Schatten." :rolleyes:

Irgendwo steht noch was von 300 g Gewicht und bei ner Produkt-Rezension ist von 90 Lumen die Rede.

Das Teil habe ich lange gehabt (die mit dem Loch im Frontglas), jetzt leistet sie bei meinem Vater die EDC-Arbeit. So schlecht ist sie gar nicht mal, wenn man von den üblichen Nachteilen der LL-Serie absieht:
- keine Regelung
- nicht wasserdicht
- keine Akku-Tauglichkeit
- ungünstige Batteriegröße (3 Stück AAA)
Meine war in Silber und hat immerhin 6 Jahre im Rucksack mitgemacht. Das Licht hatte einen leicht bläulichen Touch, war aber helligkeitsmäßig für die Größe schon ein "Quantensprung". Meine 4D-Mag wirkte dagegen dunkel (auch durch das gelblichere Licht), leuchtetet aber weiter. Gewogen habe ich meine LL nie, aber sie hat mich nie im Stich gelassen.
Ich denke, der Ruf dieser Lampen ist schlechter als die Qualität. Die agressive Werbung läßt natürlich tief blicken:confused:

Persönlich würde auch die Eagletac P20A2 MkII empfehlen, wenn man bei Muschi-Battreien bleiben möchte. Allerdings bekommt man die an jedem Dorfkonsum (wenn man zu wenig mitgenommen hat), mit CR-123 sieht es schon ein wenig anders aus...

Viele Grüße, Torsten

Hi,

für viele ist die erste "richtige" Taschenlampe der Einstieg in die Sucht. Also überleg dir gut, ob du das wagen möchtest. :super:
Eigentlich erfüllt die Fenix LD20 all deine Ansprüche und ist eine tolle Lampe. Sie liegt in deinem Preisrahmen und du kannst dir sogar noch ein paar Eneloops leisten. Die sind eindeutig besser als Wegwerfbatterien... Zudem ist die LD20 in sehr vielen deutschen Shops erhältlich, so dass du beim Einkauf auch noch die Wahl hast, wo du bestellen möchtest. Ich bin mit meiner LD20 total zufrieden. Und wenn du dann mehr willst, kannst du von AA-Lampe auf 18650er umsteigen und staunen, was es da noch so alles gibt. :haemisch:

Gruß

Die Qualität bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis von LL ist ja unbestritten :D, ich denk da lässt sich aber was besseres finden.

Die Sache mit den Batterien steht auf nem anderen Blatt. Wenn ich Eneloops und ein gutes Ladegerät dafür hätte, würd ich mir auch keine 123er zusätzlich für die neue EDC kaufen und bevorraten wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück