Neue EDC mit Laserpointer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TommyG

Mitglied
Da mir jetzt innerhalb von zwei Wochen gleich zwei dieser "Werbegeschenke" den Dienst versagt haben, möchte ich mir jetzt mal eine Lampe kaufen.. ;)

Da ich keine Ahnung habe, jetzt meine Frage an euch..
Ich suche eine kleine LED Lampe, die auch einen eingebauten Laser verfügt. Grün oder Rot ist völlig egal..
Ich trage die Lampe täglich und nutze sie auch bei Vorträgen..
(Deshalb der Laser.)
Außerdem sollte sie auch auf 50 Meter noch einen einigermaßen guten Lichtpegel liefern, da ich oft am Abend mit meinem Hund unterwegs bin ..
Am liebsten wäre mir was "kleines Schwarzes".. :D

Ich hatte sowas in der Art..
http://hess-shop.com/images/product_images/original_images/ppic-24902.jpg

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Hauptsächlich als EDC..
Aber auch mal beim Campen oder Angeln..

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Habe eine Preon 2.. Sonst nur Werbegeschenke..

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Durchmesser max 4cm, Länge max 20cm..
Kleiner wäre mir lieber..

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Mal mehr mal weniger.. Mindestens 3x die Woche..

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht ist immer gut.. :super:

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Ich sage jetzt mal 50€..
Kann auch etwas mehr sein..

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland wäre mir am liebsten..
Möchte nicht so ein Theater wie bei meiner Preon.. (Zoll)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Wie oben geschrieben, mindestens 50-60m..

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Egal..

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Akkus.. (AA oder AAA)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal..

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Da genug Akkus im Haus sind bin ich da flexibel.. :D

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Kann, muss aber nicht..

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Kann, muss aber nicht..

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken ist immer toll..

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Eigentlich nicht..

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Kann, muss aber nicht.. :D

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Eher nicht..
Bin da nicht so praktisch veranlagt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue EDC mit Laserpointer gesucht!?!

Die Kombination Lampe und Laser habe ich bisher nur in Ramschläden (und da nur selten) gesehen. Schaffe Dir lieber eine ordentliche Lampe und einen ordentlichen Pointer an, anstatt auf die eierlegende Wollmilchsau zu hoffen. Bei der Lampe können wir Dir helfen, für Laser gibt es andere Foren.

Edit. Die oben abgebildete Lampe mit ihren kleinen Leds dürfte eine nutzbare Reichweite von maximal 1 m haben. Ich habe sowas (ohne Laser) mal geschenkt bekommen und setze das Teil als Suchlampe im Bücherschrank ein.

Nein, soetwas suche ich eher nicht.

Wie Profi58 bevorzuge ich eher Produkte, die das Eine oder das Andere beherrschen, dann aber richtig.

mfg
Tct

Ich hatte bis jetzt schon zwei von diesen Kombi-Lampen, beide aus "1€-Läden". Als Spielzeug waren beide gut, aber mehr auch nicht.

Müsste es aber nicht sowas für Waffen geben ? Oder sind an einer Waffe dann auch Lampe und Pointer getrennt montiert ?
Ja sowas gibt es z.B. von Surefire mit Waffenträger. Fällt damit unter das Waffengesetz und der Besitz ist damit ohne Waffenschein nicht legal für Deutschland.

http://www.surefire.com/X400product

Eine LED Taschenlampe mit Laserpointer eingebaut habe ich bis jetzt noch gar nicht gekannt. Auch im preiswerteren Lampensegment ist mir so eine Lampe noch nicht untergekommen. Ich würde auch LED Lampe und Laserpointer getrennt beschaffen.

Danke erst einmal für eure Antworten..
Habe mal ein bisschen im Netz gestöbert..
Dabei ist mir die FLR 650 Laser + Ledlampe aufgefallen..

http://www.softair.at/typo3temp/GB/O_6ed3e7032e.jpg

AAA Batterien und mit 50€ voll im Rahmen..
Gibt es da Erfahrungen mit?
Die Schiene brauche ich nicht..
Und da ich das Teil am Gürtel und nicht an einer Waffe habe, kann mir doch auch keiner was, oder?!?!?!

Da solltest du dich ohne weitere Diskussionen an dieser Stelle lieber bei einer Stelle informieren, die sich auskennt. Nach meinem Wissen sind Lampen mit Waffenhalterung verbotene Gegenstände, und dann wäre schon der Besitz strafbar! Die Diskussion darüber gehört aber in Waffenforen und nicht hierher.

Danke erst einmal für eure Antworten..
[...]Die Schiene brauche ich nicht..
[...]

Ist integraler Bestandteil des Lampenkörpers und fällt somit unter das WaffG.

persönlich würde ich auch für beide Zwecke separaten Geräte erwerben. Selbst als Flashaholic würde ich mehr als verwundert schauen, wenn jemand einen Laserpointer nutzt, der in einer Laschenlampe integriert ist.

Gruß
Thorsten

Guckst Du hier.
Aber ob das was taugt??? Ich würde auch zur 2-Gerätelösung raten. Aber jeder, wie er es mag.

Gruss,

Andre

Guckst Du hier.
Aber ob das was taugt??? Ich würde auch zur 2-Gerätelösung raten. Aber jeder, wie er es mag.

Gruss,

Andre

Diese "Werbegeschenke" findet man oft..
Ich dachte es gibt auch hochwertige Versionen davon..
Aber wie es aussieht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zwei Geräte zu kaufen.. :(

Hi,

über Lampen mit Waffenhalterung wird hier im Forum nicht diskutiert!

Alex

Ich wäre aber vorsichtig, was die Laserklassen anbetrifft.
In Deutschland dürfen, wenn ich das richtig verstanden haben, keine Laser über Klasse 2 in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden, demnach ist alles ab 1mW tabu.

Ich würde dir raten, statt des üblichen ruten Funzelkrams eine grüne Lichtfarbe empfehlen, diese ist besser sichtbar bei gleicher Leistung.
(hab mal in einer Lehrveranstaltung einen 5mW Laserpointer in grün gesehen, die Dinger sind eine Offenbarung was die Sichtbarkeit angeht... :hmpf: )

Besonders der grüne Laser ist sehr gefährlich...5mW ist schon verboten in D
(wie du ja bereits erwähntest).

Entsprechende Laser die man ausserhalb von D kaufen kann, also zum Teil deutlich
über einer Leistung von 1mW liegen, können zur sofortigen Erblindung bei Augenkontakt führen!!!

Warnung vor Laserpointern

Hallo,

Laserpointer sind im Forum O.T. deshalb gebe ich auch keine Empfehlung ab.

Nur eine Warnung:
Laserpointer scheinen ein nettes Spielzeug, dessen Gefahren sich die meisten User nicht bewusst sind.
Dass man nicht damit blenden darf, oder gar in den Stahl schauen, ist noch allgemein bekannt, aber:

Billige Laserpointer und ganz allgemein solche, bei denen es nur um hohe Leistung geht, haben eine extrem gefährliche Eigenschaft:
Sie haben Nebenkeulen, also Strahlen zusätzlich in andere Richtungen, als der Hauptstrahl.
Das sind Emissionen im Infrarotbereich, die für Menschen unsichtbar sind.

Die Wirkung kann verehrend sein, da diese Ausstrahlungen nicht bemerkt werden und keinen Reflex auslösen.

Die dunklen Punkte und Streifen in meinem Gesichtsfeld zeugen von einem Erlebnis der besonderen Art, mit einem Laser.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück