Neue Erfahrungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin, das Böker spricht mich überhaupt nicht an, wirkt irgendwie völlig designbefreit. Das Fällkniven zündet ebenfalls nicht, die Griffschalen wirken wie vergessen und nachträglich drangeschraubt. Dass Fällkniven auch anders kann, zeigt mir mein TK3 mit Mooreichenschalen.

Das Marksman zeigt einen interessanten Ansatz, taugt aber wohl auch nicht zum Spielen. Trotzdem Danke für eure Vorschläge :super:

Was mir den ganzen Tag über nicht aus dem Kopf gegangen ist (zum Glück nur im übertragenden Sinn), ist das Techno. Das Slysz Bowie hat auch was, bleibt aber nicht so im Hirn kleben wie das kleine. Hmm... :eek:

Das Techno wirst Du nicht bereuen. Es schneidet sogar :D ...

Gruß R'n'R

EDIT: Liegt allerdings bei selected 2,- € über Deinem Budget :p

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Entscheidungshilfe :p: ...

DSC01689-2.jpg DSC01692-2.jpg DSC01716-2.jpg

R'n'R

:super: Ganz schön dicker kleiner Brummer, das Techno. Ich glaube ich würde (werde?) es "Willi" nennen :D

Um nochmal auf die Sebenzas zurückzukommen: Sollte man tatsächlich mal eins erlebt bzw. besessen haben, wie man so oft liest, oder ist das auch nicht mehr als "nur" ein gutes, aber eben gehyptes Messer? Die die eins haben schwören ja drauf, aber ich schwöre genauso auf mein SBH Mini, das ich für das schönere Sebenza halte.

Wegen der Sebenzas: Also i c h habe mir mehr drunter vorgestellt. Vor ca. einem Jahr habe ich meinem inneren Drängen nachgeben und mir ein Small Sebenza Insingo mit Carboneinlagen gekauft. Es hat seinen Reiz, gar keine Frage, dem bin ich ja auch unterlegen. Aber vom Hocker hat es mich beim Schneiden selbst nicht gehaut und das wäre ja ein Hauptzweck eines Taschenmessers. Zum Beispiel gibt es andere Taschenmesser in dieser Größenordnung, die besser in meiner Hand liegen.

Irritiert hat mich die doch lange Einspielzeit, bis sich die Klinge eeeeeeendlich samt öffnen lies, obwohl ich die Beilagscheibchen vorsorglich fein poliert hatte. Wenn mich nicht diese Insingo-Klinge so magisch angezogen hätte, hätte ich mir den Kauf verkniffen. Und als Öffnungslochverwöhnter, ist der Pin vom Chris Reeve weiterhin eine klare Einschränkung für mich. Aja der Pin, seine blaue Anodisierung hat er schneller verloren, als ich meine Haare am Kopf und das heißt was!

Hätte / wäre / würde ... jetzt habe ich es und hätte bzw. habe ja gar nicht auf Argumente wie die obigen hören können (bin ja schließlich langjähriges Mitglied in diesem Forum und so ganz ohne ein Sebenza durchs Leben ...).

Aber präzise verarbeitet ist es schon; ist schon super, diese Beratung im MF oder :p

Ja, das muss ich wirklich sagen, die Beratung hier ist wirklich super. Ich hoffe ja dass ich irgendwann auf eurem Niveau mitdiskutieren kann. Bis dahin lese ich, lerne ich, und halte meine Klappe wenn ich nichts Wesentliches oder Gehaltvolles zum Thema beitragen kann (wenn ich dein :p richtig deute). Ihr seid eben selbst schuld wenn ihr ein Niveau vorlegt, an das man sich erstmal ranarbeiten muss ;) aber genau das schätze ich am MF, und dafür bekommt ihr von mir ein dickes :super: für eure Arbeit.

[OT] Ich hab selbst 10 Jahre lang ein großes Forum mit Pay-Content (mit)betrieben, daher kann ich ganz gut einschätzen was ihr hier leistet und kenne auch genau die, sagen wir mal, "Diskussionen" die ihr regelmässig im Hintergrund führt. [/OT]

Aber btt, du hast meinen Fern-Eindruck von den Sebenzas bestätigt, und ich kann mir die Erfahrung sparen. Wie ich mir gedacht habe, viel Hype, sicherlich ein gutes Messer, aber auch nicht mehr. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal eins in die Hand und werde doch noch geflasht, aber bis dahin komme ich mit meinen eigenen Spielzeugen super zurecht. Und, du hast recht, dem Spyderhole kann kein Pin das Wasser reichen.

Ich glaube, ich muss dem dicken Willi einen Platz unter dem Weihnachtsbaum freihalten :)

R'n'R, sehr coole Idee übrigens mit dem Lederriemen. Ich muss mal die Schuhe meiner Frau fleddern gehen :hehe:

Willi ist eine absolut angemessene Bezeichnung für den kleinen Racker. Und zum Sebenza noch eine Anmerkung. Ich habe direkt zu Anfang meiner Messeritis ein Small Sebenza 21 erworben. Es eine Weile aus den Augen verloren. Es wiederentdeckt. Ein zweites mit Computergrafik ergattert und nach mehr als einem Jahr endlich jenes Small Regular auf dem Foto hier im Forum aufgetan. Es ist ein fantastisches Messer :glee:, ich gebe es niemals wieder her. Es pendelt im Wechsel mit dem kleinen Hasenfuß und dem Hinderer XM-18 in hoher Frequenz durch meine Hosentasche. Neben einem oder mehreren anderen habe ich eines dieser drei - hin und wieder auch das Techno - immer dabei ...

Gruß R'n'R

Um nochmal auf die Sebenzas zurückzukommen: Sollte man tatsächlich mal eins erlebt bzw. besessen haben, wie man so oft liest, oder ist das auch nicht mehr als "nur" ein gutes, aber eben gehyptes Messer? Die die eins haben schwören ja drauf, aber ich schwöre genauso auf mein SBH Mini, das ich für das schönere Sebenza halte.
Es gibt Messer, die besser schneiden: Opinels z.B.
Es gibt Messer, bei denen das Funktionsprinzip des Seb noch verbessert wurde.
Es gibt Messer die besser in der Hand liegen, für weniger Geld mehr Schönheit bieten, und, und und...
...es gibt das Sebenza. Der erste Titanframelock. Das Maß, an dem sich bis heute alle Präzisions-Serienfolder messen lassen müssen.
Man muß es nicht haben. Man kann aber.

Anhänge

• five sebies (1).JPG
    five sebies (1).JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 59
Oh ja, da hast du recht. Das ist ja das schöne an einem Hobby: Alles kann, nichts muss. Und für jeden Geschmack gibt es ein passendes Messer da draussen, in den unendlichen Weiten... ;)

Man könnte auch, spitzfindig, andersrum formulieren: Mir wäre ein Sebenza zu geben wäre Perlen vor die Säue zu werfen. Seid milde mit den Ungläubigen :D

20.png

So, der dicke Willi ist auf dem Weg zu mir :hehe:

Und die Arbeiten von Meister Schmoll schaue ich mir im nächsten Jahr mal in Ruhe an :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück