Neue Fenix P1D und P1D CE

Durchaus interessant was Fenix so alles baut. Ob der Strobe Mode mit dem der Gladius vergleichbar ist?:argw:

Richtig cool fände ich eine, um eine CR123A längere "P2 D CE" mit Druckschalter am Ende.:irre:

Mal eine Frage eines Laien zu den Cree LEDs:
Wie ich das verstanden habe, besitzen diese eine sehr viel höhere Lichtleistung ohne jedoch signifikant mehr Strom zu konsumieren als Luxeon III LEDs. Heißt das also, dass es sinnvoll ist mit dem Kauf so lange zu warten, bis diese effizienteren Cree LEDs auch in anderen Modellen wie zum Beispiel den 2AA (L2T, MiniMaglite 2AA) erhältlich sind?

Oder übersehe ich da einen Pferdefuß und sollte besser zu den bereits heute erhätlichen LuxIII Modellen greifen?
Wie lange könnte die Einführung denn etwa dauern? Ein halbes Jahr (ich spreche von den kleineren Herstellern, nicht MagInstruments :glgl: )?
Und wie verhält es sich mit dem Preis?

"Will haben" trifft es mal wieder ganz genau! :super:
Hoffe die 10W Led Variante der P1 lässt noch etwas auf sich warten,
damit ich mich erstmal ne Weile an der Cree erfreuen kann :hehe:

Ohne nerven zu wollen .... Bernd Auler? ... *leisefrag* Wann wird sie
ungefähr verfügbar sein und welcher grob geschätzte Preis wird fällig?

Gruß Jan

Also ich bin jetzt auch absoluter Fenix Fan. Ich habe seit 2 Monaten die L1t und bin schwer zufrieden. Die hellste Stufe ist für den Normalgebrauch wunderbar und die schwache Stufe ist ebenso optimal.
Die Tasche ist ebenso sehr zu Gebrauchen.

Ich WERDE mir auf jedenfall die P1D ce zulegen dann habe ich zwar zwei Lichter an Gürtel:irre: :irre: aber dann ja dann habe ich alle
Lichtniveaus abgedeckt.:steirer: :steirer: :steirer: .:glgl:

Gruß Dirk

Ich möchte die geneigte Leserschaft auf diesen Beitrag von 4sevens hinweisen:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=1705907&postcount=507

Da wohl die gesamte westliche Welt, einschliesslich Händler, ihre Fenixe bei 4sevens kauft, sehe ich da Probleme am Horizont...

Der Thread im CPF hat inzwischen über 36.000 Hits. 36.000 Hits in 4 Tagen. Das muss man sich mal geben... :D

EDIT: Nein, immer noch keine Preise... :(

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Nachtigal ik hör dir trapsen..

Das nennt man Verknappungspolitik...ein uralter Verkäufer Trick.

Das CPF hat etwa 15.000 Mitglieder; wenn jeder zehnte eine kauft, sind erst anderthalb Rollen LEDs verbraucht...ein Klacks für einen Hersteller wie Cree oder Lumileds...

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Heinz, schon klar. Nur, in dem Fall könnte es stimmen. 4sevens hat in vorigen Beiträgen ein paarmal geschrieben, dass er genug hat "to carry us to the end of the year" oder so ähnlich. Dass es eng werden könnte, schreibt er erst jetzt.

Wie auch immer - ich wollte euch nur drauf hinweisen. Evtl kriegt ja Bernd Auler noch eine offizielle Nachricht.

-Walter

Denk ich auch mal.
Fenix wirds ja wohl nicht so wie Sony machen( mit der PS3) . Bezüglich der künstlichen Verknappung des Angebots um den Run zu steigern.

und falls doch.......
Naja, hauptsache ich bekomm eine :D :haemisch: :rolleyes: :teuflisch :steirer:

Klar musst nur mal ein bisschen suchen

z.b. hier: der Link ist für nen umbau eine mag aa led

Also wer es nicht selber basteln will Fenix liefert die erste Lampe P1D CE Ende Nov mit Cree XR-E Led.Das geht ja doch schneller als erwartet.Wurde hier an anderer Stelle im Forum schon geschrieben.Dieses Teil ist 70x20mm.Mit beeindruckenden produzierten 135 Lumen für diese kleine Lampe rekordverdächtig.Etwas kleiner mein Umbau ne Jil DD mit Cree XR-E.Es ist wirklich beeindruckend was dieses kleine nur 50x20mm Teil für einen riesen Lichtstrahl produziert bin begeistert.Jedem der dieses Teil schon besitzt sollte da auch ne Cree Led reinlöten ist gar nicht so schwer.Im Cpf findet man öfters interessante Umbauten auf Cree XR-E Led´s.Einer davon war diese hier Mag AA Led:
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=142220
Man kann da sehr gut sehen das ist nicht schwer nachzumachen.Die Bilder können sich sehen lassen.Ich denke aber Luxeon Led und Nichia Led werden darauf auch bald antworten.

LEDs kanpp ?

Ich glaube 4sevens will die Gunst der Stunde nutzen und möglichst viele Bestellungen einfahren, bevor Wettbewerber auftreten.

An einer Knappheit der LEDs kann es kaum liegen; weder Cree noch Luimileds produzieren ihre LEDs primär für Taschenlampen.

Hauptmärkte sind allgemeine Beleuchtungsaufgaben, KFZ-Beleuchtung, Ampelanlagen, Verkehrsleitsystem und vieles mehr.
Verwendung in Taschenlampen ist nur eine Randerscheinung.

Es könnte natürlich sein, dass Fenix nicht genug bestellt hat, aber auch das glaube ich nicht...

Warum sollte ein Hersteller oder Vertrieb solch eine Warnung heraus geben ? Das heizt doch nur den Boom an...

Die Sache stinkt!

Heinz

AW: LEDs kanpp ?

Die Sache stinkt!

Naja, ein vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt ;), aber ein bisschen komisch ist die Sache schon:

Die XR-E sind voll eingeschlagen, fast jeder 2.te Thread im CPF handelt davon. 4sevens kündigt dann genau das an, worauf alle total abfahren: Forumsliebling "Fenix" und die tollen XR-E.

Ok, soweit so gut. Seltsam ist nur, dass er - entgegen seinen Terminankündigungen - noch immer keinen Preis nennen kann und die Frage nach den RCR123A ist auch noch nicht beantwortet. Jetzt die Sache mit der "Verknappung". Dass 4sevens ein gewinnorientierter Händler ist, darüber dürfte ja kein Zweifel bestehen ;) ...

Warten wir mal die Preise ab ... dann sieht man ja schon, wie der Hase läuft. Oder noch besser, man wartet ein paar Wochen/Monate bis andere Händler liefern können. Jetzt ist man so viele Jahre mit Lumileds ausgekommen, da machen ein paar Wochen ohne Fertiglampe mit Cree auch nix mehr aus.

Größeres Interesse hätte ich daran, 4 XR-Es in meine Mag zu bekommen :haemisch: ...

Die Preise sind echt mal in Ordnung. Ich hätte fast schlimmeres erwartet. Doch das mit dem Lieferengpass gefällt mir nicht so ganz. Auch wenn ich vermute, dass die P1D zu unrecht irgendwie untergeht. Ich meine, wie lange will man die P1D-CE denn mit 135Lumen laufen lassen, ohne dass das Aluminium glüht... :glgl:

Naja, der Faktor "Marktwirtschaft" hat aber zugeschlagen ... anders lassen sich die 20$ Aufpreis zur XR-E Version wohl nicht erklären ;).

Wobei nicht außer Acht gelassen werden darf, daß die Cree Led im Einkauf teurer ist als die T-bin Luxeon.

Aber keine 20$ ... behaupte ich jedenfalls mal. Sicher sind Luxeons mittlerweile deutlich billiger als die neuen XR-Es, aber selbst wenn man z.B. von 2$ zu 6$ ausgeht, und berücksichtigt, dass ein neuer Reflektor entwickelt/produziert werden musste, dürfte kein so großer Unterschied in den Herstellungskosten liegen, schließlich ist der Rest der Lampe (P1D zu P1D CE) ja gleich.

Ok, spitzfindigerweise könnte man zur Rechtfertigung die Preise auch in Relation zur Lumenleistung setzten, aber egal ... der Hersteller bestimmt halt seine Preise selber.

Max. 10$ Aufpreis wären fair gewesen, aber angesichts der Nachfrage wird die P1D CE trotzdem der Renner werden.

Ich warte mal auf die eierlegende Wollmilchsau :glgl: ... eine geregelte, zweistufige Lampe mit XR-E und Wechselmöglichkeit zwischen CR123 und AA-Body, natürlich LiIon-tauglich. Die wäre mir auch 70$ wert ;) ...

Zurück