Neue Fenix Taschenlampe Fenix TK12

Frage: Sind die Gewinde des Tailcaps dr TK 12 gleich denen der TK11 Q5? ich hab noch einen Kabelschalter, den würde ich gerne weiter nutzen.
 
habe im taschenlampen forum gelesen, dass die tk12 r5 so hell leuchtet wie die olight m21 mit sst-50 led, dafür die tk12 aber auch noch länger läuft.... ist das alles soweit korrekt?
 
habe im taschenlampen forum gelesen, dass die tk12 r5 so hell leuchtet wie die olight m21 mit sst-50 led, dafür die tk12 aber auch noch länger läuft.... ist das alles soweit korrekt?

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder??? :rolleyes:
 
Sorry, meinen letzten Post ignorieren, ich habe zu so später Stunde die Lampen verwechselt.

Aufgrund der sehr moderaten Ansteuerung der Olight sind die Unterschiede im Output recht gering, davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
Der Fenix Treiber ist aufgrund seiner Effizienz und guten Regelung über jeden Zweifel erhaben.
 
Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher,was Deine Fragen bezwecken?

Sollte es um reine Information gehen wäre es empfehlenswert beispielsweise Post 67 des von Dir verlinkten Threads im Taschenlampenforum zu lesen und den dort benannten Thread im CPF sich mal genau zu Gemüte zu führen.
Insbesondere die Diagramme etwas weiter unter sprechen Bände! :ahaa:

Ansonsten geht es hier um die TK12 und nicht um die Olight mit SST50.
OT an:
Dir dürfte auch nicht entgangen sein,das der Strom welcher der betreffenden LED zur Verfügung steht einen entscheidenden Einfluß auf die Helligkeit hat,welche die LED liefert.
Wenn ich also ne SST50 mit 1A ansteuere,ist diese um einiges weniger hell,als mit 3,5A.....:staun:
Die Warrior ist von ihrer Gehäusegröße her nicht geeignet höhere Ströme und damit höhere Wärmebelastung auf Dauer zu verkraften.
Weiterhin wird sie mit einer 18650 betrieben,was den möglichen Maximalstrom ebenfalls begrenzt.
Schau Dir die Jet M2S an,die wird nach 3 Minuten runter geregelt,warum wohl?
So gesehen ist die Entscheidung von Olight den Strom niedrig zu halten richtig. OT aus

Weitere Fragen zur Olight bitte an entsprechenden Thread anhängen, hier ist und bleibts OT!


Grüße Jens
 
Seit ca. 14 Tagen habe ich eine TK12 - R5 mit OP Relektor in Nutzung.

Meine Entscheidungskriterien waren:
- Gute Regelung/lange Laufzeit mit 18650er Zellen.
- Nieriges Low für sehr lange Laufzeit und eine wenig helle Stufe.
(Deshalb die Entscheidung für die TK12)

Die neue durfte mich gleich zu einem einwöchigen Campingausflug begleiten und hat nun einige Betriebsstunden hinter sich.

Natürlich reicht der Camping-mode absolut aus und man könnte diesen eigentlich immer eingelegt lassen - aber zwischendurch will man eben schon mal richtig hell haben und dann beginnt das Drehen und das Raten über den nun eingelegten Modus.
Der Huntingmode mit Strobe zeigt einem dann sicher an, daß man hier auch die 280 Lumen findet.

Der OP Reflektor hat ab ca. 10 Metern schon fast einen "flood-charakter" und gefällt mir sehr gut.

Für etwas weitere Distanzen kann er jedoch z.B. mit einer alten TK11 mit Q5 (SMO) nicht mithalten - aber dafür gibts ja dann nun die TK12 mit SMO.


Gruß

Steve
 
Schau Dir die Jet M2S an,die wird nach 3 Minuten runter geregelt,warum wohl?

Wird zu heiß? Ist ja auch nicht wild, man kann sofort aus und an machen und hat wieder volle Kraft. Aber 1000 lumen ist sowieso nur spielerei :hehe:
 
Tailcapwechsel von schwarz auf rot

Hallo Leute,

kurze Frage:
Wie wechselt man bei der TK12 eigentlich das schwarze gegen das rote Endgummi vom Tailcap aus ?
Ich dachte, bevor ich dilettantischen Blödsinn mache, frage ich mal lieber ;)


Besten Gruß
messi11
 
Hallo,

man kann bei der Fenix TK12 LED Taschenlampe den Schaltergummi welchseln, in dem man mit einer O-Ring Zange, einer starken Pinzette oder 2 parallelen Nägeln den Ring, der an der Batterieseite um die Feder herum zu sehen ist, herausdreht.

Dann kann man die Schalterinnenteile herausnehmen, den Gummi austauschen, alles in entgegengesetzter Reihenfolge wieder zusammenbauen und zuschrauben.

Entsprechende Servicevideos gibt es auch auf der Herstellerseite von Fenix.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
habe die tk12 r5 jetzt auch hier zum testen. Ist das bei euch auch so, dass das umschalten der modi eine gringe verzögerung zeigt? also ich hab ja noch eine TK10 hier, da geht das schneller. Ist mir nur aufgefallen.
 
Meine Tk12 ist genauso schnell wie die TK11,abselut kein Unterschied. Allerdings kommts mir so vor das die TK12 mit ihrer R5 dunkler ist als die Tk11 mit Q5.... Aber wohl nur Einbildung und das Licht sitzt mehr im Spill.
 
Hallo zusammen,

ich benutze die TK 12 nun seit ein paar Wochen und bin im wahrsten Sinne "hell"auf begeistert von dieser Taschenlampe. Alles was mich bisher ein wenig "angenervt" hat, war die mitgelieferte Lampentasche. Grundsätzlich nicht schlecht, aber eben sehr einfach zusammenge"schustert". Auf der Suche nach einer guten Alternative bin ich kurz bei Maxpedition auf die Universal Lampen/Baton Scheide gestoßen. Darin wirkt die Lampe sehr klobig, sitzt aber fest und ist schnell zur Hand.;)
 
Last edited:
Ich werde mir jetzt auch eine TK12 R5 gönnen, aber eine mit OP Reflektor.
Wenn ich die Vergleichsbilder oben sehe, dann sieht, nach meinem empfinden, das Lichtbild des Smooth Reflektors einfach nur Scheiße aus.
Such mir schon die ganze Zeit nen Wolf nach ein paar Outdoor Beamshots TK12 R5 Smooth vs. TK12 R5 OP, weil ich doch recht selten meine Wand anleuchte. Das soll jetzt nicht heißen das ich die obigen Beamshots nicht informativ finde.
Wenn ich was finden sollte, wirds gepostet.
 
huhu
war lange nur mitleser hier im forum habe mich aber auch mal angemeldet.
habe schon ne weile n led lenser p7
und dank diesem forum hier ist heute meine Fenix TK12 R5 smooth angekommen.

ich bin überrascht. so klein und doch soviel power. :)
das anwählen der verschiedenen modis ist ungewöhnlich (für mich) aber ich hatte es nach ein bisschen rumprobieren ganz schnell drinn :)

so kann ich sagen mein erster eindruck, das ist echt ne super lampe :) liegt gut in der hand lässt sich leicht bedienen und der beam ist eine augenweide im vergleich zum beam der led lenser p7

ich muss mich hier bedanken. euretwegen ist meine 2te leuchte nun die TK 12 :)
danke
 
Back