Neue Küche, neues Messerset?

Saitenguru

Mitglied
Liebes Forum,

mein günstiges, 20 Jahre altes Messerset von Zwilling neigt sich wie meine Küche dem Lebensende zu, und es wird Zeit für ein neues, hübsches Set Küchenmesser, passend zur Küche. Bisher wurden die Messer nie sonderlich geschont, wanderten auch mal in den Spüler, wurden von mir zeitweise mit einem Durchzugsschleifer mit Keramikrollen auf für mich akzeptable "Schärfe" gebracht, und hin und wieder zum professionellen Messerschleifer gebracht, wenn es an der Zeit war.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich hätte gerne ein optisch schönes, qualitativ gutes Messerset, das alle Messer enthält, die man in der Küche tatsächlich benötigt.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, für den Familienalltag / Hobbykoch

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ein Set für Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Es soll Geschirrspülertauglich sein, und gutes Damast ist mir zu teuer bzw. zu wertvoll, da ich nicht der einzige bin, der die Messer (schonend) und gebührend benutzt.
Ich selbst würde die Messer wohl nicht in die Spülmaschine stellen, ich kann aber nicht garantieren, das es jemand im Haushalt trotzdem macht.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Das Set soll natürlich Brot, Gemüse, Fleisch, Äpfel, Kartoffeln, Lachsfilet, Karotten usw. Ergonomisch und mühelos putzen und Schneiden können. Eventuell benötigt man ja noch weitere spezielle Messer, da bin ich offen, aber ich bin kein Profikoch. Lieber weniger gute Messer, als für alles ein Spezialmesser. Mein Zwilling Tomatenmesser mit den feinen Sägezahnen verwende ich beispielsweise nie, und für Käse habe ich bisher eines von Tupperware, das aber in Verwendung ist (.. Ja, ich weiß.. ;-) )
Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Messer künftig magnetisch über dem Kochfeld anzubringen, da mein Messerblock aus Holz auch schon uralt ist.
------------------------------------------------------
--------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Ich bin in einem Laden über ein Set "Chroma 301 Porsche Design" gestolpert. Das sieht wirklich toll aus. Oder ist das nur ein Blender?
Griffe aus Holz sollen es nicht sein, da sie ggf auch im Geschirrspüler laden könnten wenn ich nicht hinschaue ;-)

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

ich brauche lange und kurze Messer, es soll alles abdecken was man zum vernünftigen Fleisch- und ergonomischen Gemüseschneiden benötigt aber nichts überflüssiges dabei sein.

*Welcher Stahl?

Kein Damast.
Er soll scharf und magnetisch sein, da ich die Messer wegen Platzersparnis ggf. an die Wand hängen will. (Außer, das ist eine Schnapsidee, und ihr sagt, besser ein neuer Block oder doch die Schublade?)

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Ungern mehr als 500 Euro für das Set.

*Bezugsquelle?

Bei Nemuk, Böker, WMF, Fissler und Zwilling würde ich Rabatt bekommen, kann aber gerne was anderes sein.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Chroma 301 set mit 4 Messern gefällt mir optisch. Ob es was taugt, kann ich nicht beurteilen.
Was andere Marken angeht, bin ich relativ ratlos aber aufgeschlossen.
Ich bekomme auch ständig Werbung angezeigt von Onyx Cookware, da gibt es auch ein umfangreiches Messerset, aber das schaut mir nach "Chinablender" aus?!

Danke für eure Hilfe!

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen

Gute Messer sind in erster Linie scharfe Messer...und da kommt es auf die Pflege an.
Und da ist die 1, Regel : NIEMALS EIN MESSER IN DIE SPÜHLMSCHINE...NIEMALS...denn da helfen auch keine 500.- EUR Messer
Und bitte keine Durchziehschärfer...die taugen fast alle nix

Um alle Aufgaben abzudecken sind eigentlich nur 3 Messer nötig.
1. Kochmesser
2. Brotmesser
3.Schnibbelmesser

Mein erstes gutes Messer war ein Global G2....vor 25 Jahren...und das lebt noch
Wäre auch meine Empfehlung

Hier gibt es die gerade im Angebot

Messensets

Dankeschön. Schau ich mir an, schaut auch schön aus.
Messer und Spüle ist mir klar. Leider gibt's bei uns beratungsresistente Familienmitglieder für die ein Messer auch dann scharf ist, wenn man Gewalt zum Schneiden anwenden muss.
Auch bin ich bisher der einzige bei uns, der was für Schmiedekunst übrig hat, und ein richtig scharfes Messer super findet. Daher warte ich mir dem Damast & Co. Besser bis die Kids aus dem Haus sind ;-)

Kennt jemand das P-18649 Chroma Type 301 Set 4-teiliges Messerset?
Ist das vergleichbar wie das "Global"? Oder sieht das "nur gut aus"?

Gruß Jürgen

Moin Jürgen

Wichtig für dich : Ein gut schneidendes Messer hat nix mit Damast zu tun und auch nur bedingt der Stahl.
Vielmehr ist es die Geometrie und dann die Handlage.
Nicht umsonst sind Global Messer seit 30 Jahren genau in der Form so erfolgreich und in Profiküchen sehr beliebt.

Ich hab / hatte 3 Messer von Chroma 301 .
Das Kochmesser 20cm hab ich etwas tunen lassen...und mag das sehr. Der Griff ist super bequem , damit lässt sich sehr gut arbeiten.
Allerdings NUR bei den 2 großen Kochmessern...bei den anderen Klingenformen passt das nicht...deswegen auch keine Empfehlung als Set.

Frage

Muss es alles aus einer Serie sein ?
Bei dem Budget kann man sich auch was zusammenstellen...500.- muss man nicht ausreizen

Sieht nicht so aus als kämen die Onyx Cookware Teile aus China. Das scheint tatsächlich etwas neues zu sein - ein gesinterter Verbundwerkstoff aus Stahl und Keramik. Von Böker gab es mal ne Mischung aus Keramik und Titan (Cera-Titan).
Wenn die Messer in die Spülmaschine gehen. Entweder Ganzstahl oder Messer mit Plastikgriffen z.B. von Victorinox.
Von Victorinox kommt auch die Standardempfehlung für ein Brotmesser. Die Konditorsäge. Von Victorinox gibt es auch gute günstige Schälmesser.
Von Wmf im Set mit Vorgelschnabel. Oder den Herder Klassiker mit Plastikgriff. Ist zwar gut, wäre mir im Verhältnis zu Victorinox aber zu teuer.
Es gibt auch noch ein Friedrich Herder (Pikass) Schälmesser, das sehr günstig ist und das höchstwahrscheinlich auch nicht schlechter ist als die von Robert Herder. Und weil wir gerade bei Herder sind gibt es auch noch ein Otto Herder (Drei Rüben) und H.Herder/ El. Herder (Tukan)

Die Chroma Porsche lieben viele und einige mögen sie nicht. Man muss austesten, wie sie einem persönlich in der Hand liegen.
An Ganzstahlmessern fallen mir ein: Chroma Porsche, Global, Kai Seki Magoroku Shoso, Zwilling Twin Fin 2
Für alle gilt, dass man testen sollte wie sie in der Hand liegen.

An deiner Stelle würde ich beim Schälmesser und beim Brotmesser zu Victorinox greifen und beim Kochmesser zu einer Ganzstahlserie.
Beim Filetiermesser, wenn gewünscht, würde ich auch eins mit Plastikgriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen

Wichtig für dich : Ein gut schneidendes Messer hat nix mit Damast zu tun und auch nur bedingt der Stahl.
Vielmehr ist es die Geometrie und dann die Handlage.
Nicht umsonst sind Global Messer seit 30 Jahren genau in der Form so erfolgreich und in Profiküchen sehr beliebt.

Ich hab / hatte 3 Messer von Chroma 301 .
Das Kochmesser 20cm hab ich etwas tunen lassen...und mag das sehr. Der Griff ist super bequem , damit lässt sich sehr gut arbeiten.
Allerdings NUR bei den 2 großen Kochmessern...bei den anderen Klingenformen passt das nicht...deswegen auch keine Empfehlung als Set.

Frage

Muss es alles aus einer Serie sein ?
Bei dem Budget kann man sich auch was zusammenstellen...500.- muss man nicht ausreizen
Hi,
muss nicht unbedingt aus einer Serie sein, auch wenn es vielleicht gut ausschaut wenn ich das bis Magnet an die Wand hänge.
Was würdest du dir den selbst zusammenstellen?
Gruß Jürgen

Moin Jürgen

Ich betreibe das Hobby Messer / Schärfen jetzt seit Ewigkeiten und mein Geschmack und Anspruch passt natürlich nicht zu deinem.
Sollte ich heute nochmal anfangen mit deinem Budget. Wäre für mich auch leichte Pflege ( immer noch nicht die Spülmaschine ) , also das was ein Messer ausmacht ...nämlich scharf sein und bleiben...sehr wichtig .
Nicht zu empfindlich ( es bleibt aber immer ein Messer...also keine Axt )
Und das Preis / Leistungsverhältnis sollte stimmen

1.Ich wäre immer noch bei einem Global Set...aber das
Hier bekommt man eins praktisch mit dazu...ist ein Schnapper

Global G-2538 Messenset 3 Delig , € 169,00

2. Dazu die Victorinox Konditorsäge,...nutze ich selbst
Kann auch Kürbis , Ananas und co...schlägt auch dramatisch teurere Messer !
Wichtig : die lässt sich einfach wetzen / scharf halten

Gibt es in Holz und Plastik....Geschmacksache
Victorinox Wood 5.2930.26G Konditorsäge 26 cm, Ahornholz

und
Victorinox Fibrox Konditorsäge/Brotmesser 26 cm 5.2933.26

3.Im Set ist schon ein Schnibbelmesser...aber wenn gewünscht sind die einfachen Victorinox die @tiffel genannt hatne Bank
Obwohl ich auch teure hab...die können das auch nicht besser

4. Ein wichtiges Produkt ist ein guter Wetzstab...damit kannst du deine Messer sehr sehr lange wirklich TOP scharf halten
Das lernt man sehr sehr schnell
Für diese Auswahl und für mich einfach der beste ist von Dick

Fachhandel Heucher: Dick Dickoron micro 75003-30

5. Wenn bedarf noch da ist...und man Spezialmesser für Fleisch und Fisch wünscht , kann man natürlich später Global nehmen.
Aber so oft nutzt man die ja nicht...und 95 % kann das G2 Kochmesser aus dem Set
Wenn doch Victorinox Fibrox

Knivesandtools: Küchenmesser, Messer, Ferngläser, Taschenlampen

Das sind bummelig 300.- EUR , bei guter Pflege kannst du die Messer noch vererben
Irgendwann lassen sich Messer auch nicht mehr wetzen...dann gibt's Tips für einen Grundschliff....200 .- sind ja noch übrig..

Gruss

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank!
Das hilft mir schon gut weiter.

Danke und Gruß
Jürgen

PS: Die Faszination für richtig Klasse Messer kann ich durchaus nachvollziehen. In meinem Fall geht's halt einfach nur um die leicht gehobene Küchen Ausstattung ;-)

Also die Chroma kann ich überhaupt nicht empfehlen. Bin immer wieder überrascht, dass es Leute gibt, denen die gefallen.
Der Stahl ist absolut madig, Griff nicht wirklich bequem und komisch, vom Schliff auch nicht toll.
Global kann ich empfehlen, gerade bei weniger schonendem Umgang. Man muss aber die Griffe mögen, ich tus nicht.

Würde ein Chefmesser empfehlen, warscheinlich ein Petty/ utility, ein Kneipchen und ein Brotmesser.
Zusätzlich noch nen Wetzstab.

Chefmesser: Wüsthof Classic Ikon, Burgvogel, Global
Kneipchen: Herder oder Victorinox, eventuell auch noch ein Tourniermesser/Vogelschnabel
Brotmesser: Victorinox Konditorsäge mit Palisandergriff
Wetzstab: Dickoron classic, Wüsthof 4470 oder 4471
Falls Ausbeiner/Filetiermesser: steif oder semiflex F.Dick oder Swibo

Grüße,
Julian

Hallo und danke für alle hilfreichen Tipps und Vorschläge.
Also, es wird das Global 5er Set.
Das dürfte für guten Standard schon mal ausreichen, und ich hoffe dass Brotmesser im Set kommt auch halbwegs an die Konditorsäge von Victorinox ran. Noch habe ich ja ein langes Zwilling, von dem ist aber nach Jahren der Wellenschliff auch schon langsam weg.

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Wetzstahl.

Wie gesagt, bisher hatte ich einen WMF Keramikrollenschleifer, und wenn der nichts mehr brachte, ging's 1x im Jahr zum professionellen Messerschleifer.
Noch habe ich keine Erfahrung mit einem Wetzstahl, würde mir aber ggf. den erwähnten Dick hier zulegen wenn das was für die Global Messer taugt, und mir die Technik aneignen. Durch meinen alten Keramikroller möchte ich die neuen Messer jedenfalls nicht mehr ziehen.
Der hier wäre OK?

Fachhandel Heucher: Dick Dickoron micro 75003-30

Gibt's den eigentlich auch in anderen Farben, oder steht die Farbe vom Griff für die "Körnung" bei unterschiedlichen Modellen?
Scheinbar gibt's von der Firma einige Modelle, und ich kenne mich da nicht aus.

Was gibt's da für mich generell zu beachten / zu lernen?

Danke und Gruß
Jürgen

@Saitenguru

Yep der Dick Micro ist genau DER richtige

Bilder erklären das besser

42866720ei.jpeg

42866721az.jpeg

Wie du siehst ist der Rote grober . Wetzstahle gibt es von richtig grob bis ultra fein. Je gröber desto mehr tragen die auch ab.
Je nach Anwendung und Stahl sollte man den passenden Wetzstahl nehmen.
Für die Schneiden vom Global ist der Dick Micro meiner Meinung nach am besten geeignet...man streicht in einem etwas erhöhten Winkel drüber
OHNE Druck...an dadurch wird die schneide wieder in Schuss gebracht , ohne das wirklich viel Material abgenommen wird.
Mit etwas Übung bleibt die Schneide über Monate / Jahre richtig scharf

Video...bitte ganz schauen...das rumgefuchtelt am Anfang ist nix...

Super, danke nochmals.
Dann weiß ich ja was ich zu tun habe...
Also reicht der feine erst mal. Und wenn's irgendwann nicht mehr scharf wird, dann ab zum Profi.....

Was ist eigentlich von diesen Ken Onion Bandschleifern zu halten?
Ist das ne Alternative zum Wetzstahl oder eher sinnlos für meinen Fall?

Gruß Jürgen

@Saitenguru

Gerade hier in einem anderen Thread wird das Problem schön auf Foto's dargestellt
Messer wurde sehr schlecht geschliffen

Ein Bandschleifer verzeiht keine Fehler . Einmal zu lange hier oder quer da und man hat ein derben Schleiffehler , der sich auch nicht einfach wieder wegmachen lässt. Mit normalen Schleifsteinen kann man zwar auch viel verkehrt machen , aber die sind dann auch schneller wieder ausgebügelt , ohne das ein Messer gleich kürzer / kleiner werden muss.
Ich hab einen Ken Union mit Attachment um derbe Ausbrüche usw zu korrigieren . Und damit kann man Messer auch richtig scharf bekommen.
Und das geht auch fix.
Aber dann solltest du vorher mit der ganzen Zwilling Sammlung geübt haben...und trotzdem verzeiht er keine Fehler.

Insgesamt nach dem wetzen halte ich das Schleifen auf einem Stein für das Beste...mit etwas Übung dann auch keine große Sache

Hallo nochmal.
Da mein alter Messerblock wirklich nicht mehr schön ist, brauche ich was passendes hübsches für mein neues Global Messer-Set.
Habt ihr einen tollen Tipp für mich?
Ich bin mir unschlüssig ob ich eine Magnetleiste nehme oder doch einen Block.
Wenn ja, welcher?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Jürgen

Du könntest mal in Kleinanzeigen gucken, ob jemand einen gebrauchten Messerblock abzugeben hat oder eine Magnetleiste, welche Dir gefällt. Ich habe einen Gebrauchten Messerblock in verwendung. Die geschmäcker sind da verschieden.

Der Rösle ist hübsch!
Der käme vom Design schon Mal in Frage.
Danke!

Meine Arbeitsplatte ist Anthrazit Schiefer und die Wand ist Weißes Glas.

Eventuell auch sowas?
Ist gut im Platzbedarf, weil nicht schräg
ZWILLING Messerblock, leer kaufen | ZWILLING.COM
Ich frag mich da wegen der Ergonomie, mein alter Block war schräg....

Oder was mit dieser Spaghetti Technik hier?
Taugt das was?

WMF Messerblock, unbestückt

Oder sowas hier zum hinstellen der Messer mit Magnetfixierung? Ist das handlich?

ZWILLING Pro Messerblockset kaufen | ZWILLING.COM

Euere Meinungen, und weitere Ideen?

Danke und Gruß Jürgen

Zurück