Neue LED Taschenlampe mit Seoul P4 LED, schon Erfahrungen?

Hat jemand das p-242 Modell von Lohenstein oder einen Test im Netz gefunden?

mfg 7F

Einen Testbericht über diese Lampe zu lesen ist IMO nicht notwendig.
Ein paar Falschaussagen der Webseite:

Leuchtdauer angeblich 12 Stunden mit einer Helligkeitsstufe und einem Verbrauch von 3,5W mit 2x CR123a Zellen.
Die Led wird angeblich mit 1000mA bei 3,8V angetrieben.

Rein rechnerisch haben 2 Primärzellen insgesamt 8,4Wh (bei 1,4 Ah pro Zelle). Selbst ohne die Treiberineffizienz abzuziehen, ergibt sich eine Laufzeit von ca. 2 Stunden.

Wenn ich so etwas lese, vergeht es mir, mich weiter mit einem Produkt zu beschäftigen.
An übertriebene Lumenangaben mußte man sich ja leider schon gewöhnen, aber wenn ganz offensichtlich der potentielle Kunde derart für "dumm verkauft" werden soll, wie sieht es dann wohl in so einer Lampe aus?

Grüße

____
Tom

Weil die Mods hier anscheinend sehr:( voreilig:mad: sind:
Hat jemand das p-242 Modell von Lohenstein oder einen Test im Netz gefunden?

mfg 7F

Im Moment sehe ich nur das du es sehr eilig hast, uns wieder zu verlassen. Mach so weiter, du bist auf dem besten Weg.
Falls du hier weiter aktiv bleiben möchtest, schlage ich vor, du führst dir die Forenregeln noch mal zu Gemüte.

Chrisse

"Lohenstone" und Led-Lenser,

diese beiden kommen mit der Regelmäßigkeit einer ungeliebten Jahreszeit immer wieder im Forum auf....

Was bei beiden nicht gefällt, sind die irreführenden Angaben zur Laufzeit und Helligkeit ihrer Lampen. Dabei finde ich Lohenstein noch glaubwürdiger, da zumindest im Fließtext auf die tatsächliche (viel geringere Laufzeit) hingewiesen wird.

Superlative und theoretische Angaben zur Helligkeit gehören allgemein zum Lampen Geschäft, erzeugen aber bei mir das Gegenteil eines Kaufanreizes.

Was die zuletzt genannte Lampe anbelangt:

Die P-242-LED-Seoul-P4-3,5Watt kostet €119.- plus Versand....
dafür gibt es eine Lampe mit HAII, Plastik-Linse und Plastik-Reflektor.

Für €41,20 die Luxeon-K2 Version und für €36,60 die LuxeonIII Ausführung....

Das ist ein extrem krasses Verhältnis zwischen Materialeinsatz und Preis.

Ich nenne das Abzocke!!!

Ich habe keine dieser im Thread genannten Lampen und werde auch sicher keine kaufen.
Eine Vorgänger Modell der 2xCR123 Lampe fristet allerdings bei mir ein Schattendasein; diese LUXIII Lampe mit 1000mA aus zwei CR123 dürfte der aktuellen Lampe bis auf das Design weitgehend entsprechen und bekommt einen Daumen nach unten.

Heinz

Zurück