Neue Luxeon Led: Rebel

Der Rebel von Lumileds ist nicht der Quantensprung den wir alle erwartet haben, sondern nur eine LED in neuer Verpackung, die sich vielleicht industriell besser verarbeiten (löten) lässt als bisherige Lumileds...

Was Lumen pro Watt anbelangt, schneidet der Rebel schlechter ab, als die aktuellen Produkte von Cree und Seoul...

Die von Lumileds angekündigten LEDs mit 140 Lumen pro Watt sind also weiterhin Vapoware...

Heinz

Nun, meiner Meinung nach ist es schon ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung.
Die Meisten fordern mehr Lumen pro Watt (logischerweise) als zur Zeit erhältlich, was auch kommen wird, aber mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger, ist der Umstand, das ausgestrahlte Licht in die gewünschte Form zu bringen.
Erinnern wir uns an die unzähligen Diskussionen über "Donutholes" und nicht optimal fokussierbaren LuxV's.
In gewünschten "Throw-Lampen" wurden deshalb die "schwächeren" LuxIII installiert, mit dem gewünschten Erfolg.
Auch jetzt in meiner "Throw-Dorcy" hat die "schwächere" Cree bessere Erfolge erzielt als die stärkeren SSC's und Edixeon's.
Bei diesen neuen "Rebel's" sehe ich den Riesenvorteil in der geringen Größe und der getrennten Thermalpfade.
Um in Einzelanwendungen mit Reflektoren die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, müssen wahrscheinlich neue Reflektoren konstruiert werden, was aber bestimmt auch passiert.
Diese Ergebnisse können dann aber auch besser ausfallen, als die bestehenden mit "stärkeren Led's".
Wenn ich mit meiner Meinung auch bei der Minderheit sein mag, ....ich habe schon eine Idee im Kopf, bei der diese Led's wie geschaffen dafür sind:irre:

Hoffentlich sind die besseren "Bin's" auch bald erhältlich (träum:( )

Viele Grüße

_____
Tom

Zurück