Neue Projekte, unterschiedlicher Stahl

Taperedtang

Premium Mitglied
Beiträge
1.207
Hallo,

heute zeige ich einige meiner neuen Projekte. Ich habe einige Klingenrohlinge aus unterschiedlichem Stahl vorbereitet.

Es sind von oben nach unten:

1. Niolox Gesamtlänge: 13,8 cm Stärke: 2,2 mm

2. Niolox Gesamtlänge: 14,5 cm Stärke: 2,2 mm

3. 14C28N Gesamtlänge: 20,5 cm Stärke: 2,5 mm

4. 1.2235 Gesamtlänge: 23,2 cm Stärke: 3,3 mm

5. 12C27 Gesamtlänge: 24 cm Stärke: 4 mm

6. Niolox + Gesamtlänge: 24,4 cm Stärke: 3,5 mm

Es ist noch völlig offen, ob die Messer Backen erhalten oder nicht, welche Griffmaterialien verwendet werden, wie sie geschliffen werden (flach, ballig, mit oder ohne Schleifkerbe und wie dünn sie ausgeschliffen werden), mit oder ohne Fangriemenöse und was für Pins zur Befestigung der Griffschalen ausgewählt werden (ggf. auch Mosaikpins).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit möglichst vielen Vorschlägen unterstützt, die zu den einzelnen Klingen passen könnten. Ich bin auf Eure Antworten gespannt. Vielen Dank.


IMG_20200824_175415425_HDR.jpg



Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias

unabhängig davon, wie du dich entscheidest wäre es interessant, wenn du den Niolox und den 14C28N mal miteinander vergleichst, wasdas Schleifen, aber vor allem das finish angeht..

Ansonsten kannst du dir offenkundig momentan genug Zeit für das schöne Hobby nehmen und ich beobachte gerne aus der Ferne, wie es ausgeht...

lieben Gruß
alex
 
Hallo Alex,

danke, dass Du als Erster das Ganze in Schwung bringen möchtest. Zur Bearbeitung von Niolox und 14C28N kann ich dir jetzt schon etwas sagen, da ich beide Stähle schon einmal verwendet habe.

Mein Gedanke war vorrangig, die Betrachtung von Niolox und Niolox + sowie die Betrachtung von 12C27 und 14C28N durchzuführen, um im Vergleich die jeweiligen Stärken und Schwächen im alltäglichen Gebrauch zu identifiztieren. Hierbei ist mir bewusst, dass dies nur ein von mir durchgeführter subjektiver Vergleich ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch sein kann.

Aber nun zum Vergleich der Bearbeitung von Niolox und 14C28N. Aus meiner Sicht ist die Bearbeitung von 14C28N etwas einfacher als die Bearbeitung von Niolox. Niolox ist etwas schwieriger zu feilen und vor allem deutlich schwieriger zu schleifen. Insbesondere beim Finishen tut man sich beim 14C28N viel leichter eine schöne gleichmäßige Satinierung zu erzielen. Beim Niolox habe ich, insbesondere beim Schleifen von Hand das Gefühl, dass es immer schwieriger wird ein besseres Finish zu erreichen, je feiner die Körnung wird. Grundsätzlich gilt aber, dass beide Stähle keine wirkliche Herausforderung bei der Bearbeitung darstellen, wobei mMn der Niolox grundsätzlich schwieriger zu bearbeiten ist als der 14C28N. Dies gilt vor allem dann, wenn der Stahl bereits gehärtet ist. Da gibt es im pulvermetallurgischen Bereich aber noch ganz andere "Kaliber".

So sehr ich die Diskussion über Stahl auch mag, hat mein Beitrag doch eine völlig andere Intension. Mir fehlt es nicht an Ideen um Messer zu entwerfen und zu gestalten, das ist kein Problem für mich. Da sich hier im Forum aber sehr viele Messerkenner, Messersammler und auch Messermacher mit einem sehr großen Erfahrungsschatz bewegen hoffe ich, dass ich aus diesem Bereich den einen oder anderen Gestaltungshinweis bekomme, der ganz besonders zu meinen Messer-Rohlingen passen könnte. Es muss ja nicht gleich für alle sein.

Viele Grüße

Matthias
 
Zurück