Neue Ra Clicky Modelle zu neuen Preisen

Trabireiter

Mitglied
So schnell nach Einführung der Clicky Modelle wird nun schon das Sortiment umgekrempelt.

Aber seht selbst

http://www.ralights.com

Die Preise erscheinen durchaus günstig.

Unterschiede der EDC Versionen (die günstigen)

- Elektronik nicht vergossen
- kein Batteriefach mit Stoßschutz
- 120lm statt 140lm
- keine Battery Overdischarge Protection (steht zumindest nix davon da, im Gegensatz zur "Normalversion"
- kein Full Thermal Management (evtl im Zusammenhang mit der nicht vergossenen Elektronik)
- keine reverse Battery Protection (wenn das stimmt halt ich das für gefährlich!)
- kein HAIII

Update 23:00
nach aktuellen Informationen scheint der Unterschied wirklich nur die LED zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja überrascht, dass das so schnell ging. Und die Preis
sind echt gefallen. Stellt sich nur noch die Frage, ob sich die
Qualität im Finish auch verbessert hat?! :confused:

Wahrscheinlich reagiert man so auch auf die anstehenden Produktwechsel und Preissenkungen bei Novatac. Ob man will oder nicht, das ist für mich zumindest erstmal eine naheliegende Konkurrenz.

Das jedoch die "normale" Clicky jetzt 149$ kostet ist natürlich ein Schlag ins Gesicht der "Early Adopters". Es sei denn da wurde noch irgendwas geändert was mir nicht auffält.

Henry sollte der Ehrlichkeit halber wenigstens ein Bild seiner Lampe MIT Clip posten:haemisch::haemisch::haemisch:

Das würde den Verkauf schlagartig zum Erliegen führen! Wahrscheinlich rechtfertigt sich der immense Preisunterschied, da der Kunde (es sei denn, er ist blind-dann braucht er aber auch keine Lampe) gezwungen wird, sich irgendwo einen passenden Ersatzclip zu kaufen. Mit dieser Monstrosität wird sich Niemand sehen lassen wollen-nicht mal unter Tage...

Ich denke, mit diesem doch sehr frühen Modellwechsel wird er insgeheim einige weitere seiner Fans verprellen, die vor noch nicht einmal zwei Monaten fast das doppelte bezahlt haben.

Unabhängig von der Qualität der neuen Modelle.

Grüße,

Tom

Hallo,

Käufer der ersten (Vor) -Serie werden sich bestimmt ärgern, mehr als USD100.- Erstauflagezuschlag gezahlt zu haben.

Ich finde solche Geschäftspolitik nicht seriös, üblich ist nämlich ein Einführungsrabatt.

Auch die jetzige Preisgestaltung finde ich nicht seriös, weil USD50.- Aufschlag für 20Lumen mehr, gegenüber dem jeweiligen Grundmodell, nur durch eine andere LED, oder gar nur durch andere Programmierung nicht rechtfertigbar sind.

Obiges ist meine persönliche Meinung. Als Fan der Marke, oder des Machers mag man anders denken.

Heinz

Hein, ich habe oben die Unterschiede aus der Beschreibung ergänzt. Der Unterschied liegt somit nicht nur bei LED und Programmierung, sondern auch bei der Verarbeitung (potted Treiber usw).

Hallo Trabireiter,

ich meinte nicht den Unterschied zwischen den beiden Modellreihen, sondern den Aufpreis für 20Lumen.

Heinz

Ich glaube wir reden aneinander vorbei

Executive und Tactical 140lm
Exe EDC und Tactical EDC 120lm

die EDC Versionen sind 50$ günstiger, unterscheiden sich aber zusätzlich durch die bereits aufgezählten Eigenschaften (non potted usw)

Als ich das heute gelesen hatte, hab ich mir auch meinen Teil gedacht...

Ich finde Henry als Geschäftsmann (oder wie immer man das auch nennen soll) unter aller Kanone... Es ist einfach ein Unding, dass dieselbe Clicky (die Executive ist ja praktisch ne 140-C) 30$ weniger kostet als noch vor wenigen Wochen / Tagen.
Für meine Cgt habe ich umgerechnet ja 230$ hingelegt (und sie ist zur Reparatur - das sei noch erwähnt!!! - wenigstens hat mir Antony von flashaholics.co.uk die gesamten Versandkosten erstattet! Ein toller Kerl!) - eigentlich nicht ssssooo schlimm, weil es die "GT" Option ja anscheinend gar nicht mehr gibt. Trotzdem hab ich natürlich auch hier die 30$ Differenz im Kopf. Umgelegt auf die jetzigen Preise hätte ich für meine Cgt nur 200$ bezahlt. Und das kommt bei mir überhaupt nicht gut an.
Noch weniger gut finde ich aber, dass die Leute im CPF (oder die frühen Besitzer) für MEHR GELD erstmal Beta-Tester gespielt haben. Das ist einfach nur verrückt! Ich bin sehr gespannt auf Henrys Statement bezüglich der Sache... (wobei er eh wieder drumrumreden wird... Ich kenn ihn leider nicht anders!)

Zu den Modellen an sich:
Tactical: Sieht ja ganz nett aus - der Button ist aber nichts für mich. Klarer Gegenspieler zur Novatav 120T.

EDC-Reihe (sprich "die billige" Variante): Netter Versuch - aber für 50$ mehr würde ich doch lieber die ganzen Features der Executive haben wollen... Mir stellt sich momentan noch die Frage, ob wirklich SO viele Details verändert / weggelassen wurden... Und dann vermutlich nichtmal HA III?

Wenn nun wenigstens die Verarbeitung stimmen würde, wären es ja tolle Lampen. Aber daran glaube ich noch nicht! Hier wird Henry besonders aufpassen müssen. Wenn seine Lampen nun auf Grund des Preises von der breiten Masse gekauft werden, sollte er ein anständiges Produkt abliefern. Sonst bekommt er ganz schöne Probleme mit seinem Ruf!

Abschließendes Fazit: Meine Erfahrungen mit HDS werden immer schlechter - und wenn das so weiter geht, kann ich Henry beim besten Willen nicht weiterempfehlen! (ok, jetzt kann ichs auch schon nicht...)

Unterschiede der Executive Versionen (die günstigen)

ich meinte nicht den Unterschied zwischen den beiden Modellreihen, sondern den Aufpreis für 20Lumen.

Entweder liest ihr das falsch oder ich. :irre: Oder ich versteh euch nicht ... :)

Die "günstigen" sind jeweils die "Every Day Carry" Varianten.
Wobei die Executive jeweils 10. Dollar güstiger ist als die Tactical Variante.

Ra Clicky Tactical 159.00
Ra Every Day Carry Tactical 109.00

Ra Clicky Executive 149.00
Ra Every Day Carry Executive 99.00

Ebenso liegen die Technischen Unterschiede zwischen den regulären sowie den Every Day Carry Modellen.

Der Unterschied zwischen Tactical und Executive liegt im erhöhten Button und der Osram Golden Dragon in den Tactical Modellen.

Zumindest lese ich das so ....

Das sich die Erstkunden ärgern ist verständlich, aber mit meinen Warnungen Lampen auf "Verdacht" zu bestellen oder gar Vorzubestellen geht es mir etwas wie Schrenz mit seinen SureFire Lumen.
Beim nächsten mal einfach die Berichte im MF abwarten und dann Bestellen, oder auch nicht ...

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das heute gelesen hatte, hab ich mir auch meinen Teil gedacht ...

Hätte ich meine behalten hätte ich mir das nicht nur gedacht! :teuflisch

Das Mail das ich Henry unbekannterweise geschrieben hätte wär wahrscheinlich in seinem Spam-Filter hängengeblieben ... :glgl:

Und wenn die nächste Ra-HDS-Henry-Lampe in Gold mit allen Funktionen um € 50,-- kommt fall ich nicht mehr drauf rein.

Cougar, ich hab Dich verstanden! :D Ich stell mich mit Schrenz in die SureFire-Ecke. ;)

Grüße

Clemens

P.S.: Sorry für den vielleicht etwas unsachlichen Beitrag, aber Sachlichkeit scheint in Verbindung mit dieser Lampe kaum noch angebracht. :(

Die Ra EDC Modelle werden ebenfalls über diese Features verfügen:

- Elektronik nicht vergossen Doch
- kein Batteriefach mit Stoßschutz Doch
- keine Battery Overdischarge Protection (steht zumindest nix davon da, im Gegensatz zur "Normalversion" Hat sie wohl trotzdem
- kein Full Thermal Management (evtl im Zusammenhang mit der nicht vergossenen Elektronik) Hat sie wohl auch
- keine reverse Battery Protection (wenn das stimmt halt ich das für gefährlich!) stimmt nicht
- kein HAIII Doch, steht auch auf der website

Der einzige Unterschied besteht also in 120 zu 140 Lumen (keine Ahnung, ob momentary oder fixed), soweit ich das verstanden hab-macht die Preispolitik gegnüber den frühen Käufern noch etwas ungerechter. Immerhin soll´s unter Umständen irgendwann Tactical switch und schwarzen Bezel separat zum Nachrüsten (vielleicht billiger für Erstkäufer) geben.

Wir werden sehen, was davon bleibt...

Grüße,

Tom

Bei allem Verständniss für den Unmut über die Preisgestaltung (würde mich selbst auch ärgern), gehn doch die Neuheiten etwas unter.

Ich finde die Tactical Varianten sehr interessant: Ein vernünftiger Schalter (wann benutzt man schonmal Tailstand :D) und vor allem fehlt diese eigenartige siberfarbene Bezel.
Wollen wir mal hoffen, dass Henry qualtitativ jetzt alles im Griff hat, dass gerade von ihm so ein Rumgegurke kommt, hat mich schon etwas enttäuscht.

Das die early adopters im Kleinserienbereich oft genug die Gearschten sind, müsste sich doch langsam rumgesprochen haben ;).

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das die early adopters im Kleinserienbereich oft genug die Gearschten sind, müsste sich doch langsam rumgesprochen haben ;).

Grüße
Jens

Gerade bei den Ra-Modellen von Henry war ich der Hoffnung, dass dies
nicht so ist. Zumal der mir zur Verfügung gestellte Proto, nicht die
Fehler aufwies, mit der die Serienproduktion leider aufwartete. :(

Und ganz ehrlich, sollten diese Modell an die Qualität vergangener Tage
anschliessen können, finde ich die Preis mal gar nicht so schlecht. Lediglich
der hohe Preisunterschied, zwischen den Modell bleibt fragwürdig!

Zurück