Neue "Sax-Messer" von THE KHUKURI SHOP

Namaste

keine Sorge ich hab die Saxies schon nicht vergessen:D.
Heut gings leider erst weiter...

@Maik Schnitzer: Das mit dem Horn einweichen haben wir probiert, hat aber leider keinen Unterschied gemacht, denn das Material ist einfach steinhart und lässt sich äußerst schwer bearbeiten. Schau mal was draus geworden ist. Unser Schintzer hat soagr schon angefangen zu schwitzen beim arbeiten und das soll was heißen!
Ich konnt mich bloß noch nicht entscheiden welches Sax solch ein edlen Griff bekommen wird. Also wenn interesse besteht, lass es mich wissen.
Das Geweih hat mir ein Freund geschenkt, also weiss ich nicht genau wo es herkommt, schätze aber mal aus Nepal. Und was du da im Hintergrund liegen siehst ist eine Wasserbüffelhaut, die darauf wartet gegerbt zu werden.

@Hamurra-e
jaja ich weiss doch.......

@Michael G
auch hier gehts vorran...in arbeit

mfg Arne

Anhänge

• Sax.jpg
    Sax.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 509
  • Griff.jpg
    Griff.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 347
poeh, mach doch einfach nen schlichten horngriff dran, nothing fancy!

Namaste teachdair,

dieser Griff passte einfach zu gut, ich konnt nicht anders. Wart mal, die Scheide dürfte gleich noch fertig werden, dann weisst du was ich meine.
Hab auch eigentlich net vor, viel mit schnitzerein dabei zu machen, denn wenig ist oft mehr. So schau mal, hab da noch drei "normale" und nachher kommen noch ein bis zwei mit Horn dran. Also keine Sorge...

mfg Arne

Anhänge

• Sax 2.jpg
    Sax 2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 404
Das gute Stück wurde gerade noch mal ein bisschen poliert, ist aber noch nicht komplett fertig.

bis später

Arne

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 292
  • 2.jpg
    2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 206
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 249
Namaste

@Ookami: Besten Dank!

Hat ich ganz vergessen.....

Drachensax:
Klinge:30cm
Breite:3,8cm
Dicke:6mm
Gewicht Messer:475g
Grifflänge:20,5cm

Hornsax:
Klinge:20cm
Breite:3,4
Dicke:5mm
Gewicht Messer:265g
Grifflänge:16,5cm

Das dritte im Bunde:
Klinge:31cm
Breite:3,5
Dicke:6mm
Gewicht Messer:475
Grifflänge:16cm

bis später

Arne

Anhänge

• 49.jpg
    49.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 297
  • 47.2.jpg
    47.2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 158
  • 47.1.jpg
    47.1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 217
  • 46.2.jpg
    46.2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 145
  • 46.1.jpg
    46.1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 177
Na endlich und wie scheee die sann :hehe:
Der Drachensax ist eh der Hammer, das letzte mit dem Abgesetzten Griff hat auch was, der ist bestimmt ein guter Hauer.
Na warte, hab bald etwas Kleingeld übrig und dann, biste auf der abschußliste, für Messerhersteller bei denen ich noch was bestellen muss :irre:
Die 30 cm sieht man denen gar nicht an, sehr gute arbeit :super:

Hi
Das dritte sieht aus als wehre es ein Japanisches Sax.
Das mit dem Horn einweichen hat bei mir auch nicht Funktioniert,aber ich treffe den,der mir den Tipp gegeben hat balt wieder,dann mahl sehen was er dazu sagt.Ich glaube nicht das er Kochen meinte,das habe ich noch nicht probiert.

Gruß Maik

Also je mehr ich mir die halbfertigen in post#24 anschaue desto mehr gefallen die mir, sind die auch schon fertig außer dem Japan :hehe: Sax?
Du machst einem die entscheidung nicht leicht!

Mensch, sind die schön :super:. Davon muss auch eines auf meinen Wunschzettel. Da ist eines schöner als das andere, aber das Drachensax ist mein Favorit. Und die 30 cm sieht man ihnen bestimmt nicht an

Namaste

@Hamurra-e: Na dann werd ich mich wohl auf was gefasst machen müssen:hehe:. Die anderen beiden warten noch auf ihren Mantel. Die werden wohl in den nächsten Tagen soweit sein, kann aber schon mal verraten, dass es sich lohnt wieder reinzuschauen. Hab noch mal 2 Bilderchen dazu gemacht, hoffe die gefallen.....

@Maik Schnitzer: Ich glaub es würd auch kaum was bringen, wenn man das Stück vorher einkocht, das ist sowas von steinhart unglaublich. Beim schnitzen des Griffes, wofür ich immernoch kein passendes Sax zu gefunden habe, sind mehrere Stecheisen einfach zerbrochen.

@khb: Besten Dank! Auch mir geht es so mit den Drachensax und die 30cm Klingenlänge sieht und fühlt man ihm wirklich nicht an, es liegt sehr sanft in der Hand und lässt sich wunderbar mit arbeiten.

Wartet mal, wie es jetzt weitergeht.....es bleibt spannend....

viele Grüße aus dem schönen Nepal

Arne

Anhänge

• SAX1.jpg
    SAX1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 228
  • SAX2.jpg
    SAX2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 131
Wau!!!!
Die sehen einfach zum zugreifen aus, Groß, Schlank, Führig und man möchte damit in den Wald gehen und zum Holzen anfangen :hehe:
Scheiden??

Also für den Horngriff muss es schon was sehr langes sein so 50-60cm.
wie lang ist denn der Horngriff?

Zugegeben wunderschöne Messer ,aber mein Lieblingsmesser ist und bleibt das Khukuri.Ich besitze mitlerweile 53 stück davon in jeder grösse und mit unterschiedlichen Klingen.Es macht mir immer wieder Freude Sie in die Hand zu nemen und das unvergleichliche handling zu bewunder .Grüsse Rolf

Hi
Jetzt habe ich mich schlauer gemacht,das einweichen dauert Wochen und es wurde auch von einem halben Jahr gesprochen bis das Horn weich ist.

Gruß Maik

Namaste @all

hier schauts gut aus, nur das wir nun Betriebsferien haben und erst in 2-3 Wochen weitergemacht wird. Deshalb wird es mit der nächsten Lieferung und den vielen Vorbestellungen erst nach den Feiertagen weitergehen, ich bitte um ein bisschen Gedult.

@Hamurra-e:
Scheiden haben wir ein paar aus Holz angefangen, auch einige neue Saxe sind im Bau, zwar erst nur Protos zum guggen, aber irgendwo muss man nun ja mal anfangen.

@Michael G:
Besten Dank Michael, wenn ich mal wieder weiterhelfen kann, einfach nur mailen. Wenn du Bilder von den fertigen Saxen hast, kannst du dir ja gerne mal hier vorstellen.

@knivesmith:
Das hört sich doch mal nach einer richtigen Sammlung an:irre:(hast du Bilder davon?). Ich weiss was du meinst, denn jedes Khuk ist einfach anders und es macht einfach Spass damit zu arbeiten. Du weisst ja gar nicht wie es mir hier geht, zwischen den ganzen Khuks:irre::steirer::D
Und Saxe, naja, irgendwie muss man doch seinen Wurzeln treu bleiben:D

@Maik Schnitzer:
Naja, dann sollten wir es jetzt schon mal einlegen damit es 09 damit weiter gehen kann. Ich glaub aber eher, dass das Horn nach so langer Zeit eher gammelt und dann kann ich keinen Schnitzer mehr dazu bringen ohne Atemmaske daran zu arbeiten:D.

viele Grüße aus Nepal

Arne

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 69
  • 5.jpg
    5.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 123
  • 4.jpg
    4.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 83