Neue Scheiden bei fällkniven

jens.outcast

Mitglied
Hallo

Ich wollte mir ein Fällkniven F1 in einer Kydex-Scheide bestellen. Der Händler sagte mir, dass Fällkniven keine Kydex-Scheiden mehr liefert und stattdessen demnächst Zytel-Scheiden.
Hat jemand schon von diesen neuen Scheiden gehört bzw. schon gesehen?
Zytel ist ja ein Kunststoff der auch für Griffe verwendet wird.

Gruss
Jens

Hallo Jens!

Mein Händler hat mir unlängst folgendes mitgeteilt. Bisher hat Fällkniven die Kydexscheiden zugekauft. In absehbarer Zeit will Fällkniven, alternativ zu den Lederscheiden, Kydexscheiden selbst produzieren. Es ist aber möglich, daß statt Kydex ein anderes Material verwendet werden wird.

Gesehen habe ich leider noch keine der neuen Scheiden.

Hallo,

"We will present new injected moulded zytel sheaths at around May/June 2006. They will be neater, stronger and cheaper though made in Sweden.

Peter"

das sagte der Chef im April selber zum Thema...

Auf der fällkniven-website sind die ja jetzt zu sehen,ich finde die sind recht ansprechend, nicht so breit wie die kydex wie es scheint. Hat schon jemand son ding? Taugen die was?

Schön schmal sind die neuen wirklich, aber auf den ersten Blick, ohne eine in Natur gesehen zu haben, sehen sie nicht sehr hochwertig, um nicht zu sagen billig aus. Aber so eine Scheide soll wohl auch hauptsächlich funktionell sein.
Auch reicht die Scheide relativ hoch hinauf und verdeckt so einen Teil des Griffes, ob das beim Ziehen nicht hinderlich ist?

Fazit: Ich muß mir die neuen Scheiden einmal in Natura ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt so´n Ding schon gesehen zu haben, vermute ich gleichwohl, dass die Zyteldinger den Kydexen dass Wasser nicht reichen können. Microtech hatte bei dem um-den-Hals-häng-Messerchen (Medallion oder so) auch eine Zytelscheide. Ist eindeutig schwerer, klobiger und IMHO weniger wertig als Kydex. Klar, die müssen auf den Preis gucken... :haemisch:

kann mich da nur anschliessen. habe damals für microtech einige proto scheiden für medallion hergestellt und die fanden auch anklang aber bei den preisen kommst du nicht ran.

was nützt mir so ein zytel billigteil das mir im harten gebrauch bricht, mitten im nirgendwo, dafür hab ich noch ein gesparte paar euros dabei?

Eigentlich Schade! Bisher hat Fallkniven die Kydexscheiden ja zugekauft und das war sicher teuer. Würde Fallkniven jetzt Kydexscheiden selbst herstellen, wäre das auch schon eine Ersparnis, aber ohne Qualitätsverlust.

Hat die Scheiden schon jemand getestet???
Dann würde ich sagen wir zerreisen uns nicht schon jetzt das Maul
darüber, sondern warten bis Erfahrungen damit/darüber vorliegen.

Ich denke das ist sinnvoller und auch etwas fairer.

Gruß

Servus!

Da ich in anderen Threads keinerlei Informationen zu diesem Thema finden konnte, erlaube ich mir, diese Diskussion älteren Datums wieder aufzuwärmen.

Es wäre mir geholfen, wenn sich jemand zur Zytelscheide des Fällkniven F1 äußern könnte; falls möglich, mit vergleichenden Aussagen zur Wolfknives Scheide aus Kydex.
Mich interessiert vor allem, wie sich die Zytelscheide in der Praxis bewährt (Haltbarkeit, Sitz des Messers, Trageeigenschaften).

Lohnt es sich aus funktionellen Gründen, EUR 42,- für die zusätzliche Kydexscheide zu investieren?

Danke,

Christian

Hallo,
habe mir eine Zytelscheide für's schwarze F1 gekauft. Mir sind drei Hauptkritikpunkte aufgefallen,
  • Das Messer sitzt etwas locker, es klappert ein wenig.
  • Das Messer wird nicht sicher von der Klinke gehalten, die am Fingerschutz "einrastet". Sicher hält es nur, wenn der Riemen um den Griff geschlossen wird.
  • In der Scheide sitzt das Messer, genauer gesagt der Griffansatz, auf zwei Absätzen auf. Das ist erstmal eine gute Sache. Nur sind diese Absätze meiner Ansicht nach nicht stark genug abgerundet, so daß beim Zurückstecken des Messers man oft mit der Klingenspitze auf einem der Absätze aufsetzt und das Messer nicht sofort in die Scheide rutscht.
  • Sieht billig aus

Pluspunkte gibt's natürlich auch.
  • Sehr klein
  • Sehr leicht
  • Fallkniven bietet eine selbstklebende Schärfhilfe an, die genau auf die Zytelscheide passt. Kann man mit fast jeder Scheide auch selbst bauen, aber nicht jeder will und kann dies.
  • Soll preiswert sein...

Hoffe geholfen zu haben. Mein blankes F1 wohnt übrigens in einer selbstgebauten Kytexscheide.

Gruß,
JoBe

Zurück